Val Russein - 2 Versuche

Publiziert von Hitsch , 5. November 2009 um 18:15.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:23 Mai 2009
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR

Das Val Russein liegt am Fusse des Tödis und kommt gleich nach Sumvitg. Am Anfang des Tales befindet sich eine Schlucht. Und genau solche Schluchten sind das bevorzugte Fischerrevier von meinem Cousin und mir. Die Schlucht beim Val Russein entdeckten wir bei der Fahrt nach Sedrun, und da war schnell klar da wollen wir rein!
Im Juni war es soweit.

1. Versuch

Der Einstieg ist beim EW am Rhein, und dort begann auch unsere Reise. Wir bemerkten schnell, dass sehr viel Wasser kam. Kein Wunder bei den Schneemengen im Winter. Das Abenteuer war schon nach 50 Meter fertig. Dort muss man eine Felsplatte queren, und das schien uns bei den reissenden Wassermassen zu gefährlich. Das Abenteuer war schnell vorbei. ( Schöner nebeneffekt. Wir durften je 3 Fische mit nach Hause nehmen)

2. Versuch

Nachdem uns die Wassermassen aus der Schlucht hielten, war klar, dass wir es im Sommer nochmals versuchen mussten. Anfangs August war es dann wieder soweit. Die Flüsse führten weit weniger Wasser, und so war der Gedanke dass es diesmal klappen könnte schnell da. Am Eingang wurde unsere Vermutung bestätigt. Der Bach führte nur Rund einen zehntel der letzten Wassermenge. Am Anfang kamen wir gut voran. Bis schätzungsweise zur Hälfte der Schlucht fischten wir ohne nennenswerte Schwierigkeit. Dieser Bereich würde ich mit T5 und Kletterpassagen II bewerten. Doch dann kommt die erste Hürde. Eine 5 m hohe Steilstufe. Auf den ersten Blick schien sie unüberwindbar. Doch dann entdeckte wir ein Fixseil in 2 m Höhe. Mit dem Seil war der Rest kein Problem. Nach der Steilstufe konnnten wir weitere 100m wunderschöne Gumpen geniessen. Anschliessend wird die Schlucht zunehmend enger. Ein paar Engpässe konnten recht gut überwunden werden. Allerdings stiessen wir beim letzten an unsere Grenzen. Eine feuchte, in den strömenden Bach abfallende, Felsplatte versperrte uns den Weg. Die Querung der Platte erwiess sich als sehr problematisch. Nach 3 Versuchen musste wir kehren. Die Platte war einfach zu rutschig und wir hatten kein Seil zur Sicherung dabei, zude, wussten wir nicht wie weit die Schlucht noch ging. So ging es halt retour raus aus der Schlucht. Der zweite Teil ist mit T6 und klettern bis IV zu bewerten.

Wieder zuhause angekommen studierte ich als erstes die Karte und musste feststellen, dass wir kurz vor dem Ausstieg waren. Also Val Russein, we'll be back! Aber diesmal mit Seil.

Tourengänger: Hitsch
Communities: Bachwandern