Pfeilspitze (2469 m) Überschreitung - Grüner wird´s nicht

Publiziert von Nic , 28. August 2018 um 15:38. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:21 August 2018
Wandern Schwierigkeit: T6- - schwieriges Alpinwandern
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wendeplatz unterhalb der Rotwand. Erreichbar über die Verbindungsstraße zwischen Elmen und Bschlabs.
Kartennummer:AV Karte 3/4 Lechtaler Alpen

Die Pfeilspitze ist ein Grasberg oberhalb von Elmen im Lechtal. Bei der Überschreitung dieses formschönen Gipfels handelt es sich um ein alpines Schmankerl für Steilgrasliebhaber. Die Tour zählt mit Sicherheit zu den landschaftlich eindrucksvollsten Gratwanderungen der Lechtaler Alpen und muss jedem ans Herz gelegt werden, der sich in diesem Gelände wohlfühlt. Die Frage ob steil wirklich "geil" ist, muss eindeutig mit JA beantwortet werden!

Der Song "Grüner wird´s nicht" von Julia Engelmann trifft den Nagel auf den Kopf. Die Steilgrassaison neigt sich so langsam dem Ende zu und die Verhältnisse werden nicht unbedingt besser. Nachdem das Grün noch so schön "grünt", haben wir uns kurzerhand dazu entschlossen diesen Steilrasenklassiker auch endlich mal zu machen. Trotz widriger Bedingungen war es zu keinem Zeitpunkt wirklich gruselig.

Da die Tour bereits mehrfach beschrieben wurde, fasse ich mich kurz. Eine gute Beschreibung von quacamozza findet man *hier

Um eine Rundtour zu machen, deponieren wir ein Auto in Egg bei Bschlabs und das andere am Ausgangspunkt oberhalb von Elmen. Von Beginn an geht es knackig steil nach oben und wir bewältigen die knapp 700 Höhenmeter hinauf zum Alple in etwas weniger als einer Stunde. Bereits im Zustieg zeigt sich, dass die Verhältnisse aufgrund der gestrigen Regenfälle alles andere als ideal sind. Um ehrlich zu sein ist das Gras klatschnass und leise Zweifel kommen auf, ob die Unternehmung überhaupt durchführbar ist.

Nach einer längeren Pause entschließen wir uns aber doch für den Anstieg und gelangen über eine Latschengasse in die äußerst steile Grasflanke, die den Aufstieg zum Kreuzgipfel der Rotwand vermittelt. Obwohl die Bedingungen nicht perfekt sind, lässt sich die sehr steile, aber gut gestufte Flanke relativ problemlos durchsteigen. Ein Pickeleinsatz ist nicht unbedingt erforderlich.

Der Übergang zur Pfeilspitze gleicht einem Schaulaufen und gestaltet sich vergleichsweise unschwierig. Genusswandern pur!

Auch der oft als Schlüsselstelle bezeichnete Abstieg von der Pfeilspitze bleibt im Genussbereich. Steiles Gehgelände und einzelne Kletterstellen wechseln sich ab, bevor wir nach kurzer Zeit auch schon im Sattel stehen. Ein Ausweichen in die Flanken ist unserer Meinung nach nicht wirklich notwendig.

Während Andy beschließt ab der Hochpleiß direkt über die Skitourenroute abzusteigen, machen Ulf und ich noch die Schleife über die Bschlaber Kreuzspitze. Vor allem der schöne Rückblick zur Pfeilspitze macht den kurzen Abstecher überaus lohnend. Zuletzt gelangen wir über die Bortigscharte und den Normalweg der Kreuzspitze hinab nach Egg, wo Andy bereits auf uns wartet.

Schwierigkeiten:

Elmer Rotwand T6- I
Übergang zur Pfeilspitze T5 I-II
Abstieg von der Pfeilspitze T5+II
Rückweg über die Bschlaber Kreuzspitze T3

Fazit:

Bei der Überschreitung der Pfeilspitze handelt es sich um eine lohnende und landschaftlich überaus reizvolle Unternehmung. Die technischen Anforderungen halten sich in Grenzen und der Genuss steht im Vordergrund. Im Vergleich mit anderen T6-Touren handelt es sich hierbei eher um ein Leichtgewicht.

Tourengänger: quacamozza, Andy84, Nic

Grimpeur hat gesagt: gratuliere
Gesendet am 29. August 2018 um 21:18
kann euch beruhigen, bei mir hatte es Anfang Juli tags zuvor nicht geregnet und trotzdem was das kniehohe Gras in der Latschengasse morgens um 8 trotzauch nass, so dass es feuchte Stiefel gab :D

Vg Grimpeur

sven86 hat gesagt:
Gesendet am 29. August 2018 um 22:35
Hallo Nico,
Gratulation zum gelungenen Steilgrasritt! Machst ja immer wildere Sachen. Wenn das so weiter geht ist dann bei Dir bald noch das Freispitz-Trapez fällig, oder? ;)
VG Sven

Nic hat gesagt: RE:
Gesendet am 30. August 2018 um 10:37
Hallo Sven, so wild ist die Tour eigentlich gar nicht. Man sollte nur trittsicher und schwindelfrei sein. Das Freispitz-Trapez wäre in der Tat interessant, nachdem es neuerdings ein Kreuz und GB gibt.

VG Nico