Pfeilspitze, die klassische Überschreitung

Published by JohnDoe , 29 June 2020, 11h19.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Date of the hike:25 June 2020
Hiking grading: T6- - Difficult High-level Alpine hike
Height gain: 2000 m 6560 ft.
Height loss: 2000 m 6560 ft.
Route:17km

Es gibt hier sehr gute Beschreibungen zu der Tour, deswegen nur das Nötigste.

Wir starten in Elmen und begeben uns über die Hahntenjoch-Straße zum eigentlichen Ausgangspunkt auf die Rotwand. Das hat den Vorteil, dass man die Straße nicht am Ende der Tour hoch muss, wenn dann mehr Verkehr ist.
Ansonsten hält sich die Überschreitung an die allgemeine Route. Auf dem Weg zur Rotwand zuerst rechts und dann wenn es bauchig wird nach links queren. Von hier links raus und hoch bis knapp unter dem Kreuz nach rechts gequert wird. Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier die perfekte Route getroffen haben, denn das Gras war zT nicht so gut gestuft, wie zu Beginn. Wir hatten allerdings Pickel dabei, dass geht es trotzdem sehr gut.

Bei der eigentlichen Gratwanderung gibt es nicht viel Spielraum. Wir sind jedoch von der Pfeilspitze immer direkt hinunter ohne Umgehungen. Ist in meinen Augen sicher nicht II+ am ersten Anbsatz,wie hier oft geschrieben. Eher I+ - II-.  Der zweite Absatz ist direkt am Grat mehr Gehgelände als Kletterei.

Die Umgehung auf dem Weg zu Pfeilspitze ist bröselig aber auch nicht schwer. Wenn man sich beim Wiederaufstieg auf den Grat zuerst im Schrofen und dann im Gras hält, ist dieser auch deutlich flacher als dir Rotwand.