Sense I, Plaffeien Zollhaus bis Guggersbachbrügg

Publiziert von rihu , 15. Juli 2018 um 11:25.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:14 Juli 2018
Geo-Tags: CH-FR

Die Sense beginnt dort, wo die Kalte Sense (aus dem Gantrischgebiet) mit der Warmen Sense (vom Schwarzsee her) zusammentrifft. Der Fluss führt grob gesagt in nordwestlicher Richtung, wo er dann bei Laupen BE in die Saane mündet.
So beginne ich meine heutige Tour in Plaffeien Zollhaus und gehe in westlicher Richtung. Der Fussweg ist angenehm zu gehen in leichtem Auf und Ab, dazu ist das Wetter schön und anfänglich ist es auch nicht zu warm. Am Kloster vorbei (ich habe allerdings keines gesehen) geht der Weg mehr oder weniger nahe der Sense entlang. Je weiter ich komme, umso breiter wird der Fluss. Vorne eher ein klägliches Rinnsal, viel weiter hinten ein grösserer Bach, dazwischen grosse Felder von Geröll. Der Wanderweg ist optimal ausgeschildert, überall wo man sich überlegen könnte, welcher Weg der richtige sei, steht mit Sicherheit ein Wegweiser. So geht mein Weg bis zur Guggersbachbrügg. Hier befindet sich eine Postautohaltestelle. Da der nächste Bus in 10 Minuten fährt und dann überhaupt nicht mehr, beschliesse ich diese Gelegenheit zu benutzen, um nicht noch bei einer nächsten Haltestelle ohne Verbindung dazustehen. Wie ich auf der Karte sehen kann, wird die Sense beim Weiterweg in einer unzugänglichen Schlucht weiterführen. So wird es keine andere Möglichkeit geben als weiträumige Umgehungen in Kauf zu nehmen. Zudem sind die Haltestellen des Postautos recht weit voneinander entfernt.

1. Etappe *2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

siehe auch: *Warme Sense *Kalte Sense