Warme Sense, vom Schwarzsee bis Plaffeien-Zollhaus

Publiziert von rihu , 7. April 2018 um 10:10.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum: 6 April 2018
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV

Wieder habe ich ein schönes Flüsschen gefunden, leicht mit einer einzigen Tour zu bewältigen. Es handelt sich um die Warme Sense, die vom Schwarzsee in Richtung Norden nach Plaffeien Zollhaus führt. Dort kommt sie mit dem zweiten Quellbach (Kalte Sense) zusammen und geht mit dem Namen Sense weiter über Fribourg bis nach Laupen BE, wo sie in die Saane mündet.
Wie vorausgesagt war das Wetter in dieser Gegend strahlend schön. Auch die Temperaturen waren angenehm. Mit dem ÖV fuhr ich bis Schwarzsee Campus. Im Gegenuhrzeigersinn geht es dem Schwarzsee entlang. Teils noch mit Schneeresten, sonst manchmal etwas feucht. Beeindruckend sind die Spieglungen im Wasser. So bin ich gegen Mittag wieder in Schwarzsee Gypsera, wo ich mich noch gut verpflegen kann. Der Weg nach unten führt ziemlich überall der Warmen Sense entlang. Diese ist zum Teil sehr zahm und ruhig, doch gibt es auch Stellen, wo sie recht wild werden kann. Vorbei geht es auch am Eispalast und bei der Geissalpbrügg wechsle ich auf die rechte Seite des Flusses. Bald schon ist das Zollhaus erreicht, wo es einen Espresso gibt und dann fährt der Bus nach Fribourg, wo ich einen Zug erwische, der direkt nach St. Gallen führt.
Insgesamt eine sehr schöne Tour. Rund um den See sind auch Spaziergänger mit Kinderwagen möglich, dem Fluss entlang allerdings nicht mehr.

Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen