Sense II, Guggersbachbrügg bis Sodbachbrügg


Publiziert von rihu , 13. November 2018 um 14:40.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:23 Oktober 2018
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-FR   CH-BE 

Die Tour beginnt bei der Guggersbachbrügg. Mein Weg führt nach oben in Richtung Leist/Tanevorsass. Da die Zeit schon recht fortgeschritten ist und auf dem Weiterweg lange keine ÖV-Haltestelle mehr kommen wird, breche ich für heute die Etappe ab und beschliesse die Fortsetzung später unter die Füsse zu nehmen. 
Und hier die Fortsetzung der Tour: Von der Haltestation Alterswil/Wilersguet geht es in Richtung Norden bis Umbertsschweni. Es ist eine Gegend mit viel Landwirtschaft und schönen Höfen. Direkt der Sense entlang zu gehen ist nicht möglich. Diese liegt tief eingeschnitten in einem Tobel welches nirgends einen durchgehenden Weg hat. So geht meine Wanderung über Ober Maggenberg, Hergarten und Schweni bis nach Henzenried. Kurze Zeit später führt ein Fussweg steil nach unten zur Sense. Es liegt viel Laub und darunter sind glitschige Steine. Als Schwierigkeitsgrad würde ich diese Strecke mit mindestens T3 einstufen. Bald darauf hat man einen ersten Blick auf die Sodbachbrügg, eine alte Holzbrücke. Dort liegt eine Haltestelle für das Postauto, allerdings mit recht spärlichem Fahrplan. So vertreibe ich mir die Wartezeit damit, im nahegelegenen Gasthaus meinen Espresso zu nehmen und ich gehe noch etwas hinunter zur Sense welche erst hier für heute zum erstenmal sichtbar wird. 

*1. Etappe 2. Etappe *3. Etappe *4. Etappe

siehe auch: *Warme Sense *Kalte Sense


Tourengänger: rihu
Communities: Flusswanderungen


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
27 Jun 20
Stop making Sense · Zaza
T2
23 Mär 12
Grasburg Rundgang · Oni_78
T3
27 Dez 24
Sensegrabe · Wimpy
T3
T4
20 Mär 11
Wegsuche am Sensegraben · Delta
T1
9 Okt 16
Auf der Suche nach der Sonne · Aemmitauer

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

Kik hat gesagt: ... der Sense entlang zu gehen ist nicht möglich..
Gesendet am 13. November 2018 um 15:28
Wäre Ende Oktober mit Stiefeln ev. möglich gewesen. Wir sind am 24. 10. von der Schwarzwasserbrücke den Schwarzwassergraben hochgelaufen, das ging mit etwas hin und her ohne nasse Füsse ganz gut. Aber jetzt ist das vorbei.
Viele Grüsse Kik

rihu hat gesagt: RE:... der Sense entlang zu gehen ist nicht möglich..
Gesendet am 13. November 2018 um 16:38
Die Stiefel habe ich nicht bei mir gehabt. Es hat wohl einige Wege welche zum Wasser hinunterführen, jedoch sind diese nicht durchgängig.
Gruss, rihu


Kommentar hinzufügen»