Von Ried-Brig übers Glishorn auf den Simplonpass

Publiziert von Sonja91 , 27. Juni 2018 um 11:21.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Juni 2018
Hochtouren Schwierigkeit: L
Aufstieg: 2047 m
Strecke:17km

Der Aufstieg von Ried-Brig über Schratt und Mattenstafel aufs Glis horn ist lang und vor allem steil. Der Weg ist jedoch sehr gut und einfach begehbar. Ausser Trekkingschuhen braucht es hier keine weitere Ausrüstung. Vom Glishorn geht es dann nochmals aufwärts auf das Fülhorn. Der Weg ist gut markiert, jedoch zu Teil recht steinig. Es empfehlen sich hier gute Schuhe. Auf dem Fülhorn sollte unbedingt ein Foto von dem viereckigen Stein gemacht werden, durch welchen, bei guter Position des Fotografen, der Aletschgletscher sichtbar ist. Leider konnten wir kein solches Foto machen, denn das Fülhorn wurde dermassen von Steinböcken belagert, dass wir uns entschieden, direkt weiter zu gehen und sie nicht zu stören.
Der markierte Weg zwischen Fülhorn und Spitzhorli muss teilweise umgangen werden, da dort sehr grosse Felsspalten gebildet wurden. Die Umgehung ist jedoch kein Problem. Vom Spitzhorn hinunter konnten wir dann noch auf dem einen oder anderen Schneefeld hinunterrutschen.
Am Abend waren die Beine recht müde.

Tourengänger: Sonja91

Margit hat gesagt: Übergang Spitzhorli - Glishorn
Gesendet am 3. Juli 2018 um 07:59
Hallo Sonja,
danke für die Fotos :-)
Wie schätzt du den o. g. Übergang ein?
Viele Grüsse
Margit

Sonja91 hat gesagt: RE:Übergang Spitzhorli - Glishorn
Gesendet am 4. Juli 2018 um 06:38
Der Übergang ist kein Problem. Man sieht es gut, dass dort Spalten sind und man den Weg links umgehen kann.

Gruss