Glishorn - Spitzhorli


Publiziert von Zaza , 4. November 2015 um 17:50.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 4 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 2400 m
Abstieg: 1000 m
Kartennummer:1289

Auch im 2015 bestätigt der November seinen Ruf als bester Wandermonat: Stabile Hochdrucklagen, herrliche Farben und wenig Betrieb auf Wegen und in Zügen. Nachteilig sind einzig das frühe Einnachten und die zahlreichen eingestellten Buslinien...

Die Überschreitung des Glishorns von Brig zum Simplonpass ist ein Herbstklassiker mit einem vernünftigen Verhältnis zwischen Auf- und Abstieg. Statt der westlichen Normalroute (via Schratt und Mättustafel) wähle ich auch dieses Jahr wieder die Variante über Wurzukapälli und Haselboden (bis hier auf guten Wegen). Danach führt ein Weg sehr steil aufwärts bis etwa 1950 m und beginnt dann als schwache Spur die abschüssige Ostflanke des Berges zu queren. Diesmal verlasse ich die Querung bald wieder und ersteige die steilen Hänge von Bodme, um auf etwa 2100 m nach links über sehr steiles Gelände (kurz T5) in das Tälchen einzusteigen, das direkt südöstlich vom Gipfel hinunterzieht. Das Tälchen wird erstiegen, entweder im felsig-erdigen Talgrund oder im steilen und mageren Gras rechts davon, bis auf den Gipfel des Glishorns (2525 m). 

Natürlich muss auch heute der eingeschneite Abstieg zum vorgelagerten Kreuzgipfel sein, um den imposanten Tiefblick nach Brig-Glis und Naters zu geniessen. Danach über den meist eingeschneiten Grat zum Fülhorn und weiter zum Spitzhorli (dieser Abschnitt ist mit älteren blauen Zeichen markiert). Schliesslich erreiche ich die Äussere Nanzlicke und steige von hier auf dem Wanderweg zum Simplonpass ab. Weil noch Zeit bleibt bis zum nächsten Bus, schaue ich noch etwas im Hospiz herum. Es ist offen, wirkt aber völlig verlassen...und erinnert heute ein wenig ans Overlook Hotel ;-) 

Tourengänger: Zaza


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5
23 Okt 11
Glishorn - Spitzhorli · Zaza
T4+ I
22 Sep 20
Crèmeschnitten-Studien · rojosuiza
T4
18 Sep 22
Endlich mal aufs Glishorn 2525m · Bergamotte
T4
T2
14 Sep 09
Über alle Berge... · rojosuiza
T4-
14 Sep 10
Glishorn, Fülhorn, Spitzhorli · Mathias
T5-
25 Sep 15
Andersherum wird Drumherum · rojosuiza

Kommentare (4)


Kommentar hinzufügen

Aendu hat gesagt: Overlook...
Gesendet am 4. November 2015 um 20:57
...vielleicht wäre die Stelle als Hausmeister noch frei...:-)

Gruss, Aendu

Zaza hat gesagt: RE:Overlook...
Gesendet am 4. November 2015 um 21:17
Geht nicht, ich kann doch kein Blut sehen ;-)

LG, zaza

Bertrand hat gesagt:
Gesendet am 6. November 2015 um 12:39
>Auch im 2015 bestätigt der November seinen Ruf als bester Wandermonat:

On est au moins deux à le penser !

Sinon c'est aussi délicat que notre itinéraire d'il y a deux ans ou moins exposé ?

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. November 2015 um 18:49
Ein paar wenige Meter sind anspruchsvoll und abschüssig, vermutlich sogar noch mehr als die "Normalroute" auf dem Weg. Sobald man mal im Trichter drin ist, geht es dann ganz gut. Im Abstieg ist die Route aber nicht ratsam.


Kommentar hinzufügen»