Schlieren Nordostgrat (mit Variante Sassigrat - Chli Schlieren) - Uri-Rotstock

Publiziert von 3614adrian , 18. Juni 2018 um 23:00.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:18 Juni 2018
Wandern Schwierigkeit: T6 - schwieriges Alpinwandern
Geo-Tags: CH-UR

Den Schlieren Nordgrat hatte ich bereits vor ein paar Jahren einmal im Visier.
Obwohl das Wetter morgens noch bewölkt angesagt war, startete ich einen Versuch. Ich war mir bewusst, dass es noch viel Schnee hat, die Kletterei sollte aber hoffentlich schneefrei sein.
Ich wollte im Chlital starten und hoffte, dass es vom Sassigrat über den Chli Schlieren eine Möglichkeit gibt, dein Einstieg zu erreichen. Dieser Bericht und Fotos des Grates sprachen eher gegen dieses Unterfangen.

Der Schlieren Nordgrat ist ja bereits mehrfach bestens beschrieben. Hier. Hat man einmal den Einstieg gefunden, braucht man eigentlich nur noch den üppig verteilten blauen Strichen nachzuklettern. Um das Hirn nicht komplett abzuschalten, bin ich öfters absichtlich etwas entfernt von der Route geklettert.

Start um 06.10 Bei Hinter Klosterberg. Es hängt noch sehr viel Feuchtigkeit in der Luft und das Gras isst pflotschnass. Bald bin ich im Nebel. Ich hoffe, dass es mit der Höhe besser wird. Im Sassigrat immer noch Nebel. Ich denke, bis zum Chli Schlieren kann ich ja mal gehen. Von hier geht's dem Grat nach runter bis zu einer Steilstufe mit einem alten Seil. Scheint also, dass diese Variante gemacht wird. Entlang diesem Seil über äusserst unangenehmes Gelände in die Scharte. Danach rechts umgehen und wieder Richtung Grat zurück. Im Verlauf folgen noch zwei Türme, die rechts umgangen werden. Irgendwann befindet man sich in der Schlucht, die bei der Normalroute zum Aufstieg hochführt. Bald sehe ich auch die blauen Markierungen und gelange so problemlos zum Einstieg.
Das Wetter nun besser, teilweise reisst der Himmel kurz auf. Die Kletterei ist schön, anfangs stellenweise etwas nass, gegen oben immer besser. Die kleingriffige Platte mit dem Fixseil bieten keine wirklichen Schwierigkeiten. Gemäss Gipfelbucheintrag bin ich der erst in diesem Jahr.
Nach verdienter Rast geht's runter in die Scharte und hoch zum Uri-Rotstock. Auch hier alles farbig markiert. Es hat im Aufstieg zum Uri-Rotstock noch einige Schneefelder, die nicht gross stören.

Für den Abstieg wähle ich die Normalroute zur Musenalp. Es hat noch viel Schnee, der den Abstieg erleichtert. Im Bereich Firnboden hat's noch einige harte Schneefelder, so dass die Wandersaison noch nicht als eröffnet angesehen werden kann.

06.10 Start

Als Urner sollte man... · MaeNi
T5+ L II

Alpin_Rise hat gesagt: Grad ein Rätsel gelöst
Gesendet am 19. Juni 2018 um 16:56
Den Grat am Chli Schlieren hab ich am Freitag aus der Ferne als nicht machbar taxiert - hält das Fixseil und wie sind die Umgehungen?

Wettermässig ergings uns ganz ähnlich wie dir: unten grau, oben blau.

G, Rise

Gesendet am 19. Juni 2018 um 22:39
Gerne!
Die kurze Steilstufe zur Scharte nach dem Chli Schlieren ist wohl die Schlüsselstelle. Bei weniger Feuchtigkeit und weniger Nebel vielleicht etwas angenehmer. Das Fixseil ist mit einem Bohrhaken gut verankert, das Seil selber ist natürlich nicht mehr ganz frisch, zum statisch belasten, schien es aber ok zu sein. Gleich nach der Scharte rechts und dann wieder links zurück auf den Grat. Auch die nächsten beiden Zacken werden rechts umgangen. Zuletzt ist es auch offensichtlich nach rechts auszuweichen und man gelangt so zum oberen Ende des Couloirs des Normalzustieges, welches man überquert und dann linkshaltend auch schon bald auf blaue Markierungen trifft.

Lg

Gesendet am 21. August 2021 um 21:08
Bin heute nochmals die Runde gegangen. Sassigrat nun ‚saniert‘, die heikle Stelle wird von rechts reingequert (neue Seile, Markierungen).
Danach habe ich ohne viel Hoffnung versucht den Rot Gitschen bis Gitschen zu überschreiten. Bin im Abstieg vom Rot Gitschen wegen ca. 15 Höhenmetern nicht durchgekommen.

[/www.mycloud.ch/l/P00CAEC1E38B4332FD037668DD78D39945B902738C...]

Mit Beschreibung in Kommentaren

(Infos zu Fotos unter Beschreibung)

Gruss

Alpin_Rise hat gesagt: RE:Grad ein Rätsel gelöst
Gesendet am 23. August 2021 um 08:57
Danke für die Info und Fotos. Wohl eine der schöneren Runden im Gebiet!

Ist der ganze Sassigrat nun markiert bzw. findet man die Linie bis zum Schlieren Norgrat leicht?

G, Rise

Gesendet am 23. August 2021 um 12:04
Gerne!
Ja, die Route ist einfach zu finden, nicht so üppig markiert wie am Nordgrat, hat aber auch blaue Markierungen.
Wirklich eine sehr empfehlenswerte Runde, mit dem Gitschen (Normalroute) im Abstieg ergibt sich eine schöne Rundtour.

Gruss