Hochtour Schlieren Nordgrat - update

Publiziert von El Chasqui , 11. August 2023 um 12:54.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:10 August 2023
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-UR

Schlieren Nordgrat update

Hier nur ein kleiner Update zur Route über den Schlieren Nordgrat ab Sassigrat:

Um den blöden Stacheldrahtzaun kurz nach dem Sassigrat hat sich nun links in Laufrichtung eine Wegspur gebildet...
Die Route ist nun bereits kurz vor dem Chli  Schlieren mit blauen Pfeilen gezeichnet.
Das Fixseil am Chli Schlieren existiert nicht mehr (der Borhacken und Abseilring aber schon noch, haben wir genutzt). Dafür wurde in der Westflanke eine neue Spur gelegt, die am Ausgang zur tiefsten Stelle mit Drahtseilen versichert wurde.
Der kurze Abstieg in der Rinne am Ort, kurz bevor die Route von Biwald hoch kommt, wurde mit Drahtseilen entschärft
Beim kurzen Abstieg vom Schlieren Vorgipfel gibts nun einen Bohrhacken mit Abseilring.
Route bis Uri Rotstock wohl durchgehend mit blauen Strichen gezeichnet (wir haben rund 200 m nach dem Chli Schlieren die blauen Striche mal verpasst, vermute aber schon, dass wir einfach falsch gelaufen sind).
Der Schlieren Nordgrat ist wunderschön, er bleibt aber leider sehr steinschlägig.

Heute war der Aufstieg zum Uri Rotstock noch recht verschneit, ging aber doch noch recht gut.

Die Route wird neu als Beispielroute für T6 gewertet. Für mich ist und bleibt es eine Hochtour.

Danke Urs für die Gesellschaft.

Tourengänger: El Chasqui

T5 L II
Als Urner sollte man... · MaeNi
T5+ L II
T5 L II
Chessel - Schlieren - U.R.S. · El Chasqui

Bergamotte hat gesagt:
Gesendet am 11. August 2023 um 16:07
Nützliche Infos, Urs. Dein wievielter Besuch auf dem Stock war das nun?

El Chasqui hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2023 um 10:42
....das war die 107. Besteigung... ich kann's nicht lassen....

Bergamotte hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. August 2023 um 12:18
Dieser Berg lohnt noch weit mehr Besteigungen. Und Du kennst ja durchaus noch zwei, drei andere Gipfel… ;-)