Margunet

Publiziert von carpintero , 21. September 2017 um 08:04.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:16 September 2017
Geo-Tags: CH-GR   Plavna-Gruppe
Strecke:9 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Stabelchod P8
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Il Fuorn P6
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Trotz Schneefall machen wir uns vom Parkplatz P8 auf den Weg durch das Val da Stabelchod. Zuerst durch den frisch eingeschneiten Wald, später über weisse Wiesen. Die frischen Spuren im Schnee verraten uns, dass wir nicht die einzigen Besucher sind. Bald überholen wir die Gruppe, die eine geführte Wanderung durch den Nationalpark absolviert. Beim Rastplatz, der mit gelben Pfosten abgegrenzt ist, nutzen wir die trockene Sitzbank unter dem Felsvorsprung und essen eine Kleinigkeit.

Während des Aufstiegs zum Sattel bei Punkt 2328 entdecken wir ein Rudel Gämse, es sind gut 20 Tiere. Obwohl ca. 10 cm Schnee liegt, ist der Weg noch einigermassen erkennbar. Sichtbare Markierungen hinunter ins Val dal Botsch sind allerdings nur sehr spärlich vorhanden. Auf dem Grund des Tals liegt nur noch wenig Schnee und im Wald regnet es zeitweise sogar ein wenig. Bald erreichen wir den Parkplatz P7 und folgen dem Bergweg am orografisch linken Ufer der Ova dal Fuorn zum Parkplatz P6 bei Il Fuorn. Danach lassen wir uns im gleichnamigen Restaurant Wildgerichte mit Wein aus Zizers schmecken und gönnen uns ein feines Dessert.

Tourengänger: carpintero

Margunet · carpintero