Die seltsamen Namen des Schweizer Nationalparks

Publiziert von DanyWalker , 6. November 2021 um 10:32.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Unterengadin
Tour Datum:17 September 2021
Geo-Tags: CH-GR   Plavna-Gruppe
Strecke:15.5 Km

Auch in diesen Ferien fahren wir wieder vom Ober- ins Unterengadin. Ein Besuch im Schweizer Nationalpark.

Die Wanderung führt uns vom Parkplatz 8 zum Parkplatz 1, Hört sich nicht wirklich nach einer tollen Wanderung an. Auch wenn man die Namen Stabelchod und Champlönch benutzt wirds nicht viel besser. Mit der Namensgebung im Schweizer Nationalpark werd ich irgendwie nicht warm.

Warm bekommen wir dann aber jedoch auf der Wanderung relativ rasch. Nach einem gemütlichen Start, steht der grosse Aufstieg des Tages nach Margunet an, (ich sag jetzt nix zum Namen)

Der Aufstieg erweist sich dann aber doch als sehr angenehm. Nirgends übertrieben steil, und immer wieder tolle Ausblicke auf den Nationalpark. Nach einer Stunde ist es dann bereits geschafft. Wir stehen auf dem höchsten Punkt der heutigen Wanderung. Kleine Pause und die Aussicht geniessen. Wir sichten eine Herde Gämse in weiter Ferne. Etwas näher erblicken wir einen Bartgeier.
Es folgt ein etwas steilerer Abstieg. Nachdem dieser geschafft ist, machen wir auf einem Stein unsere Mittagspause.
Gemütlich geht es weiter. An der Ova dal Fuorn entlang, gelangen wir nach Il Fuorn.
Von dort gilt es nochmals einige Höhenmeter zu bewältigen. Und so gelangen wir auf eine kleine Hochebene. Hier ist pures Genusswandern angesagt.
Dann führt uns der Weg wieder etwas hinunter, und so gelangen wir rasch zum Endpunkt unserer heutigen Wanderung: Champlönch.......

Tourengänger: DanyWalker