Ofenpassrunde via Margunet

Published by Baldy und Conny , 11 October 2018, 19h57.

Region: World » Switzerland » Grisons » Basse Engadine
Date of the hike: 6 October 2018
Route:PP Nr.8-Stabelchod-P.2186-P.2328-P.2176-PP. Nr.8. - 7.9km
Access to start point:PW bis PP Nr.8 auf der Ofenpassstrasse

Start der Wanderung ab Parkplatz Nr. 8 an der Ofenpass-Strasse von Zernez in Richtung Ofenpass. Der erste Teil der Strecke verlief durch einen wilden Bergföhrenwald. Sehr interessant auch zu sehen wie die Natur sich entwickelt, wenn der Wald nicht «aufgeräumt» wird. In der Alphütte Stabelchod möchte man gerne ein paar Ferientage verbringen und einfach das Panorama geniessen, wirklich ein schöner Ort.

Der Weiterweg Richtung Margunet wurde durch Murgänge teils neu angelegt, von weitem sieht man schon die früher angelegten Bartgeierhorste oben in den Felsen. Wir steigen bis zum Rastplatz  und schon bald bekommen wir Besuch von einem Bartgeier. Bei der ersten Flugrunde war er noch ziemlich weit weg und während seines zweiten Besuches,  waren wir mit unserem Sandwich beschäftigt und haben ihn beinahe verpasst. So ärgerlich, denn ein drittes mal wollte er dann auch nicht mehr rumfliegen. Die Bergdohlen sind ja auch ganz interessant, aber sie waren eigentlich heute nicht unsere Hauptatraktion. Ein wenig gefrustet nahmen wir den Rückweg über das eindrucksvolle Val dal Botsch mit sehr interessantem Gebilde aus Murgängen und Dolomiten Gestein.

Hike partners: Baldy und Conny

Margunet · carpintero