Über die Heido-Suon, Sirwolten-See und Wyssbodehorn nach Simplon Dorf

Publiziert von schalb , 25. Juli 2017 um 15:07.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Juli 2017
Strecke:: Visperterminen – Gebidumpass – Heido Suone –Obers Fulmoos -Sirwolten See und Wyssbode Horn, Egga.
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus (05:10) von Visp nach Visperterminen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bus von Simplon Dorf nach Brig

Wieder von Visp mit dem frühen Schichtbus hinauf nach Visperterminen,
da kann ich gemütlich unterwegs sein, auch wenn der letzte Bus schon kurz nach 18:00 zurück ins Tal fährt.

In der Morgenfrische laufe ich durch den Wald hinauf über Giw zum Gebidumpass. Nebelfetzen steigen vom Tal auf. Entlang der Heido-Suon geht es zum Obers Fulmoos,
dort begegnen mir die ersten Wanderer aus der Gegenrichtung. Über den Sirwoltensattel Abstieg zu den Sirwolten-Seen.

Heute will ich wieder von dort über das Wyssbodehorn und Rossbodestafel nach Egga/Simplon Dorf laufen. Die Vegetation ist jetzt schon weiter als letztes Jahr Mitte August.
Der mittlere Teil vom See zum Wyssbodenhorn ist steinig, aber gut markiert. Oben bläst ein kräftiger Wind.
Auf der West- und Südseite führt der Pfad in vielen Kehren (immer gut markiert) über Grashänge hinunter zum Rossbodestafel, P.1930. Seit 1 Woche sind dort die Kühe und die Enkelkinder des Hirten in den Sommerferien.
Zum weiteren Abstieg quert der Weg mehrmals ein Alpsträsschen, dann durch schattigen Wald nach Egga an der Simplonpass-Strasse. Hier ist viel Ferien-Verkehr in den Süden.
Es war auch heute eine lange und interessante Wanderung.

Zwei Tage später ist es gemütlicher, aber einmalig schön zugegangen: unser Freund hat uns eingeladen zu einem Rundflug durchs Mattertal. So konnten wir Erinnerungen an viele Touren erleben, die wir im Lauf der Jahre dort unternommen hatten.

Tourengänger: schalb

36249.gpx Visperterminen - Simplon Dorf