Über die Heido-Suon, Sirwolten-See und Wyssbodehorn nach Simplon Dorf

Published by schalb , 25 July 2017, 15h07.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:15 July 2017
Route:: Visperterminen – Gebidumpass – Heido Suone –Obers Fulmoos -Sirwolten See und Wyssbode Horn, Egga.
Access to start point:Bus (05:10) von Visp nach Visperterminen
Access to end point:Bus von Simplon Dorf nach Brig

Wieder von Visp mit dem frühen Schichtbus hinauf nach Visperterminen,
da kann ich gemütlich unterwegs sein, auch wenn der letzte Bus schon kurz nach 18:00 zurück ins Tal fährt.

In der Morgenfrische laufe ich durch den Wald hinauf über Giw zum Gebidumpass. Nebelfetzen steigen vom Tal auf. Entlang der Heido-Suon geht es zum Obers Fulmoos,
dort begegnen mir die ersten Wanderer aus der Gegenrichtung. Über den Sirwoltensattel Abstieg zu den Sirwolten-Seen.

Heute will ich wieder von dort über das Wyssbodehorn und Rossbodestafel nach Egga/Simplon Dorf laufen. Die Vegetation ist jetzt schon weiter als letztes Jahr Mitte August.
Der mittlere Teil vom See zum Wyssbodenhorn ist steinig, aber gut markiert. Oben bläst ein kräftiger Wind.
Auf der West- und Südseite führt der Pfad in vielen Kehren (immer gut markiert) über Grashänge hinunter zum Rossbodestafel, P.1930. Seit 1 Woche sind dort die Kühe und die Enkelkinder des Hirten in den Sommerferien.
Zum weiteren Abstieg quert der Weg mehrmals ein Alpsträsschen, dann durch schattigen Wald nach Egga an der Simplonpass-Strasse. Hier ist viel Ferien-Verkehr in den Süden.
Es war auch heute eine lange und interessante Wanderung.

Zwei Tage später ist es gemütlicher, aber einmalig schön zugegangen: unser Freund hat uns eingeladen zu einem Rundflug durchs Mattertal. So konnten wir Erinnerungen an viele Touren erleben, die wir im Lauf der Jahre dort unternommen hatten.

Hike partners: schalb

36249.gpx Visperterminen - Simplon Dorf