Fridolinshütte SAC

Published by mbjoern , 26 June 2017, 07h28.

Region: World » Switzerland » Glarus
Date of the hike:25 June 2017
Geo-Tags: CH-GL   Tödigruppe
Time: 1 days 7:00
Route:Tierfehd - Hinter Sand - Fridolinshütte - Obersand - Hinter Sand - Tierfehd
Access to start point:Mit Auto bis Hotel Tödi im Linthal. Parkplätze vorhanden
Accommodation:Fridolinshütte SAC
Maps:Klausenpass

Herrliche aber lange Tagestour ab Linthal-Tierfehd zur Fridolinshütte.

Ab dem Hotel Tödi im Tierfehd gehts es die ersten 1,5h auf einem sehr gut ausgebauten Alpenkiesweg (Alpentaxi verfügbar) bis nach Hinter Sand wo die Tour eigentlich dann erst richtig startet. Man geht links weg steil in Richtung Fridolinshütte und taucht nach wenigen Minuten in die majestätische Bergwelt rund um den Tödi ein. Der Weg ist wunderschön angelegt und nirgends schwierig bis zur Fridolinshütte. Man hat herrliche Sicht auf die grossen Kalkriesen und fühlt sich eigentlich schon ein wenig im Yosemite Park :)

Die Fridolinshütte lädt dann zur Rast ein mit spektakulärem Blick auf den Bifterengletscher. Eine gewisse Magie macht sich breit und man wird ganz klein in dieser monumentalen Bergwelt. Klar kann man das rote Gesteinsband erkennen welches sich auf gleichbleibender Höhe durch die gesamt Bergkette gibt und auch Namensgeber für Hinter und Vorder Rötifirn ist.

Ab der Hütte wandern wir weiter auf dem Weg zur Claridenhütte rechts vom Bifterengrat um den Abstieg via Ober Sand und Oberstafelbach anzutreten. Dieser geht ganz schön in die Knie und zieht sich auch, jedoch wunderschön angelegt.

Eine lange aber spektakulären Hüttentour die ab Zürich leicht zugänglich ist und einem mit Ihrer Bergwelt definitiv in den Bann zieht.

Hike partners: mbjoern

Tödi/Piz Russein (3614m) · أجنبي
PD+ WT3 D

Primi59 says:
Sent 26 June 2017, 21h17
hey toll, diese Tour hab ich auch mal gemacht vor ein paar Jahren, der Weg übers Bifertengrätli-Obersand und dann nach Hintersand, der geht wirklich in die Knie, damals fragte ich mich wie das Vieh da runter kommt, ich hab gehört, dass der Weg inzwischen verbessert wurde. Heute würde ich das Alpentaxi nehmen.
Gruss
Primi

mbjoern says: RE:
Sent 27 June 2017, 08h32
Lieber Primi

Ja der weg wurde deutlich verbessert und ist nun gut begehbar, bis auf die kurze Stelle beim Übergang unterhalb des Bifterengrätli auch nirgend sehr luftig. Eine tolle Rundtour auch ohne Alpentaxi, die Kalorien können ja dann wieder zugefügt werden, aber ja, ab Hinter Sand bis Tierfehd zieht es sich beim rauslaufen schon gut (1h) :)

Primi59 says: RE:
Sent 27 June 2017, 18h40
.... falls man noch genügend Zeit hätte, wäre ein Besuch in der ältesten SAC-Hütte, Grünhornhütte, ein schönes Erlebnis, da käme dann das Taxi vielleicht doch noch in Frage ;-))

Gruss
Priska