Röti über Ostgrat

Published by Pit , 27 December 2016, 20h43.

Region: World » Switzerland » Solothurn
Date of the hike:26 December 2016
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-SO
Route:Ruine Balm-P741-Ober Boden-Röti-Nesselbodenröti-Balmberg-Ruine Balm

Kaum von Felix und Ursula veröffentlicht , schon kopiert. Ihr Bericht hat mich gluschtig gemacht, also machen wir uns auf, den uns unbekannten Grat zu erkunden. Schon einige Male habe ich beim Aufstieg über den Balmflue Ostgrat rübergeschaut um eine mögliche Aufstiegsroute zu erkennen.

Vom Parkplatz der Ruine Balm folgen wir gemächlich der Schotterstrasse bis zum P.741, überqueren die Siggern und steigen über Zwischenberg hoch bis zur zweiten Lichtung Ober Boden. Hier wenden wir uns nach Norden und unter Zuhilfenahme von Felix's Foto finden wir denn auch bald schwache Spuren im Wald die uns hinauf zum Grat leiten.

Von hier ist der Weiterweg nicht mehr zu verfehlen. Wir folgen konsequent dem Grat, der nirgends schwierig, an manchen Stellen jedoch etwas schmal ist. Schönes Kraxelgelände wechselt sich mit gemütlichen Passagen ab, so erreichen wir kurz darauf P.1181 "Anticima" mit dem Steinmann. Die Aussicht ins Mittelland und hinüber zum Bärenloch geniessend verbringen wir eine gute halbe Stunde an diesem herrlichen Platz.

Unschwierig auch der Weiterweg. Bei Nesselbodenröti treffen wir auf den gut erkennbaren Weg der uns der Abbruchkante entlang hinauf, zur wie immer windigen Röti führt.

Für den Abstieg wählen wir die Variante via Balmberg. Allerdings entspricht der eintönige Weg ab dem Kurhaus über Unter Balmberg und zurück zur Ruine Balm nicht so ganz unserem Geschmack.

Hike partners: Pit

Felix Pro says:
Sent 27 December 2016, 22h07
eine tolle Tour - und tolle Fotos!

lg Felix

Ursula says: sehr schön
Sent 28 December 2016, 06h02
und herrliche Bilder!
Glückwunsch!

l. G. Ursi

Pit says:
Sent 29 December 2016, 09h22
Dank euch beiden eine tolle Jura Tour mehr :-)

L.G. Peter