Rossberg Gnipen via Direttissima

Publiziert von carpintero , 24. Mai 2017 um 08:01.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Mai 2017
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Arth-Goldau
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Walchwil
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Die Direttissima von Arth-Goldau auf den Gipfel des Gnipens führt mitten durch das Bergsturzgebiet, während der offizielle Bergweg am westlichen Rand hinaufführt. Eine gute Beschreibung und nützliche Hinweise bietet der Bericht *Gnipen 1566m via Felssturz-Diretissima von Bombo.

Zurzeit blühen schon einige Orchideen, namentlich Frauenschuh, Waldvögelein, Ragwurz und verschiedene Arten Knabenkraut. Die Hauptblütezeit der genannten und weiteren Arten steht allerdings noch aus und ist vermutlich erst in 1 bis 2 Wochen zu erwarten.

Vom Bahnhof Arth-Goldau wandere ich durch den Schuttwald zum Orchideenrundgang zwischen Ober Spitzibüel und Gribsch. Ich begehe ihn rechtsherum und gelange bald zum höchsten Punkt des Rundgangs. Nachdem ich, in der Hoffnung auf weitere Orchideen, noch ein wenig dem Rundgang gefolgt bin, kehre ich zum höchsten Punkt zurück. Hier verlasse ich nach einer kurzen Pause den offiziellen Rundgang auf einer deutlichen Wegspur bergwärts (Bild). Der Pfad führt mich bald an die östliche Begrenzung. Zu meiner Verwunderung treffe ich auf ein älteres Pärchen, das wohl dasselbe im Sinn hat wie ich. Wieder im offenen Gelände folge ich grösstenteils einem Riss bzw. Bach, der sich durch die riesige Nagelfluhplatte zieht (Bild 1, Bild 2). Als das Gelände durch zahlreiche grosse Blöcke und zunehmender Vegetation wieder unübersichtlicher wird, stosse ich auf die senkrechten Felsen an der Abrisskante (Bild). Ich überwinde die Felsstufe in Aufstiegsrichtung ganz links aussen mithilfe der montierten Fixseile (Bild 1, Bild 2) und erreiche nach wenigen Metern das Gipfelkreuz.

Nach einer kurzen Pause steige ich über Rufiberg nach Walchwil ab.

Tourengänger: carpintero
Communities: Botanik

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 24. Mai 2017 um 09:36
Eine absolut fantastische Naturarena, welche Du da betreten hast - toll, dass ich Dich mit dem Bericht inspirieren konnte.

Lg,
Bombo

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. November 2017 um 10:40
diese Route merke ich mir: du hast sie vortrefflich dokumentiert - und schönste Orchideen vorgefunden!

lg Felix

rennt0815 hat gesagt: Orchideen
Gesendet am 14. Mai 2019 um 12:25
Hallo Carpintero,,

die Zeiten ändern sich- man muß immer mit bösen Menschen rechnen. Ich warne deshalb davor, Orchideenstandorte im Netz bekannt zu machen. Jüngst habe ich mit einem Ranger im Nationalpark Berchtesgaden gesprochen: an einem Standort ist kurze Zeit nach einem Bericht auf facebook und in hikr.org alles ausgegraben worden, was auszugraben war. Das Vorkommen im Klausbachtal/Bayern ist damit erloschen.

Nächstes Beispiel siehe hier: https://rp-online.de/panorama/deutschland/schwere-umweltstraftat-in-suedbaden-diebe-graben-3000-geschuetzte-orchideen-knollen-aus_aid-38680155 .

Denk mal darüber nach und informiere deine Freunde hierüber- bestenfalls nimmst du Berichte ganz aus dem Netz.

Herzliche Grüße, Thomas