Rossberg Gnipen und -Wildspitz

Published by carpintero Pro , 25 May 2014, 14h20.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:20 May 2014
Geo-Tags: Ross- und Zugerberggebiet   CH-SZ   CH-ZG
Route:Bahnhof Arth-Goldau - Goldauer Bergsturz - Gnipen - Wildspitz - Halsegg - Stn. Sattel-Ägeri
Access to start point:cff logo Arth-Goldau
Access to end point:cff logo Sattel-Aegeri
Maps:1151 (Rigi), 1152 (Ibergeregg)

Vom Bahnhof Arth-Goldau folge ich dem markierten Weg Richtung Schuttwald. Auf der Höhe von 930 m treffe ich auf die Querverbindung Gribsch und Ober Spitzibüel. In der Nähe dieser Kreuzung befindet sich die Abzweigung für den Orchideenrundgang. Ich entscheide mich spontan, diesen zu besuchen und entdecke nebst dem zahlreich vorhandenen Frauenschuh und Waldvögelein zusätzlich noch Exemplare der Fliegen-Ragwurz.

Der Orchideenrundgang mündet wieder in die Querverbindung und ich folge ihr diesmal Richtung Ober Spitzibüel bis zu Abzweigung auf den Gnipen. Der Aufstieg durch das Bergsturzgebiet ist schweisstreibend und vor allem sehr eindrücklich. Ich erreiche das Gipfelkreuz und trage mich dort ins Gipfelbuch ein. Nach dem Studium der Informationstafeln über den Bergsturz von Goldau halte ich direkt an der Abbruchkante Mittagsrast.

Das Bergrestaurant Wildspitz hat heute ausnahmsweise geöffnet und ich kaufe mir ein Erfrischungsgetränk. Über die Halsegg erreiche ich schliesslich Sattel.

Hike partners: carpintero