Start in den Frühling - Chöpfenberg (1894 m)

Publiziert von PStraub , 7. April 2017 um 16:08.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum: 7 April 2017
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GL   CH-SZ   Oberseegruppe

Gestern habe ich von Arbutus hier erfahren, dass ich in "Geätzland" lebe.
Dass ich ein "Züccin" bin, wusste ich schon seit zarten Kindheitstagen, denn mein Patenonkel sprach den Val-Bregaglia-Dialekt fliessend. "Züccin", die eher spöttische Tessiner Bezeichnung für Deutschschweizer, heisst eigentlich Kürbiskopf. Da passt der Chöpfenberg ja gar nicht schlecht als Routenwahl ..

Per Bike ab Näfels via Schwändital bis zu den Ställen von Sonnenstafel (bei P. 1282). Dann alles auf der Normalroute auf den Gipfel. Als Neuigkeit (zumindest für mich) gibt es nur zu vermelden: Die Route ist jetzt ab P. 1578 weiss-blau-weiss markiert.

Über den unsinnigen "Stadtboden" und die noch unsinnigere "Maregg" habe ich mich schon (abschätzig) geäussert. Zurzeit läuft eine Vernehmlassung zur Glarner Nomenklatur. In meiner Eingabe habe ich sinngemäss gefordert, es seien alle Gipfel in der bisherigen Schreibweise zu lassen bezw. diese sei wieder herzustellen.

Bei einer Route von rund 400 auf 1900 m quert man derzeit alle Stadien der erwachenden Natur. Das ist jedes Jahr aufs Neue ein Wunder.

Verschätzt hatte ich mich bei den Aurikeln (Flueblüemli). Der Chöpfenberg ist ja ein perfekter Standort: sonnige Kalkflühe mit vielen Spalten und Rissen. Doch sie sind noch nicht ganz so weit. Ihre fleischigen Blattrosetten spriessen in grosser Zahl, aber blühende sind noch kaum auszumachen.

Verschätzt hatte ich mich auch bei der Temperatur. Entgegen der Prognose war es bis in den Nachmittag hinein immer wieder bewölkt. Beim Herunterfahren hätte es eine zusätzliche Jacke vertragen. Doch dafür hätte ich halt den Rucksack auspacken müssen ..

Tourengänger: PStraub
Communities: Bike & Hike

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 7. April 2017 um 20:53
Danke für dein En­ga­ge­ment bezüglich Gipfelnamen! Ich hoffe, dass deiner Eingabe stadt..., äh stattgegeben wird. Zurzeit katapultiere ich mich bei map.geo.admin.ch jeweils per Zeitreise ins Jahr 2013.

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 8. April 2017 um 20:05
ou Peter, kann ich da noch mitmachen oder bin ich schon zu spät ?

PStraub hat gesagt: RE: Die Mitwirkung ..
Gesendet am 9. April 2017 um 13:35
.. läuft bis Ende April, hier der Link darauf.
Details folgen per PM

Gruss Peter

Arbutus hat gesagt: Toponyms
Gesendet am 10. April 2017 um 12:49
Great hike; Chöpfenberg is definitely on my to do list.

Re: "Geätzland" -- while "Züccin" or "Zucchini" carries a negative connotation, "Geätzland" doesn't at all. Maybe you could bring it to the attention of whoever is running the Vernehmlassung (provided they have a sense of humor). Glarus could be referred to as "east-central inner Geätzland" :)))