Balmfluechöpfli

Publiziert von joe , 15. September 2021 um 17:23.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:12 September 2021
Geo-Tags: CH-SO
Kartennummer:1107

In einer online Ausgabe der Solothurner Zeitung hatte ich gelesen, dass am Balmfluechöpfli ein Gipfelkreuz illegal errichtet wurde. Heute wollte ich nachsehen, ob es dort noch steht.

Mein Aufstieg erfolgt heute bei der Burgruine Balmberg. Bei P.742 nehme ich den unscheinbaren Weg, der mich durch Zwüschenberg steil hinauf führt. Nach Oberboden und Bürgerwald kommt die letzte Steilstufe durch Gritt und ich stehe am Nesselbodenröti. Nun ist es nicht mehr weit zum Balmfluechöpfli. Dazu sehe ich viele Wegspuren. Ich entscheide mich für den direkten Weg hinauf zum Gipfel.

Die Wolkendecke liegt heute tief, sodass leider der Blick in die Berner Alpen verdekct ist. Aber eines sehe ich genau: das Gipfelkreuz wurde demontiert.

Für den Abstieg wähle ich eine für mich eher seltene Variante: zurück zum Nesselbodenröti und hinab nach Mittler Balmberg. Bald ist das alte Kurhaus Oberbalmberg erreicht. Das Kurhaus ist immer noch ein Zentrum für Asylsuchende. Nun hinab nach Unterer Balmberg und zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: joe

T4 6b
Balmflue Südgrat · ᴅinu
von Oberdorf nach Balm · joe
Balmfluechöpfli & Röti · ᴅinu

sniks hat gesagt: Schade eigentlich..
Gesendet am 15. September 2021 um 21:45
...um das Gipfelkreuz.

joe hat gesagt: RE:Schade eigentlich..
Gesendet am 16. September 2021 um 09:16
Finde ich auch. Es sah sehr professionel aus:

Primi59 hat gesagt:
Gesendet am 16. September 2021 um 18:52
eigentlich etwas komisch geschrieben mit, melden sie sich beim... sonst wird das Kreuz demontiert, er hat sich ja gemeldet (nehme ich an) trotzdem wurde es demontiert :-(( finde ich schade um das schöne Kreuz und die professionelle Arbeit