Chamanna Jenatsch CAS bis Spinas

Publiziert von carpintero , 5. Oktober 2016 um 11:12.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:20 September 2016
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Chna Jenatsch CAS - Fuorcla Suvretta - Pass Suvretta - Alp Suvretta - Stn da Spinas
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Spinas
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch CAS
Kartennummer:1237 (Albulapass), 1256 (Bivio), 1257 (St. Moritz)

Bei prächtigem Wetter brechen wir von der Chamanna Jenatsch CAS Richtung Fuorcla Suvretta auf. Nach einem kurzen Abstieg überqueren wir den Bach und folgen dem Bergweg in der Flanke des Piz Traunter da Ovas. Bald durchqueren wir eine eindrückliche Steinwüste, umgeben von Bergen, die in den verschiedensten Farben leuchten. Auf dem Bergweg, der unter dem Vadret Traunter Ovas durchführt, entdecken wir Tierspuren im Schnee, die wir später einem Fuchs zuordnen. Im Aufstieg zur Fuorcla Suvretta liegt nur wenig Schnee, der zudem von der Sonne schon ziemlich aufgeweicht ist. Vom Übergang aus ist das Panorama gegen Nordosten sehr eindrücklich und wir können uns kaum sattsehen. Während des Abstiegs zum Pass Suvretta trifft man im oberen Bereich auf ein paar heikle Stellen, die in leichter Kletterei überwunden werden müssen. Nachdem wir diese Stellen überwunden haben, halten wir in der Nähe der kleinen Seen Mittagsrast.

Nach der Mittagsrast steigen wir zum Pass Suvretta ab. Inzwischen sind Wolken aufgezogen und es bläst ein steifer Wind. Bei Zembers da Suvretta beobachten wir eine Murmeltierfamilie, die ich ausgiebig fotografiere. Anschliessend wandern wir auf dem Bergweg durch das Val Bever und erreichen gerade rechtzeitig die Bahnstation Spinas.

*1. Tag | 2. Tag

Tourengänger: carpintero