Abstieg von der Chamanna Jenatsch (2652 m) nach Spinas (1812 m)

Publiziert von Ole , 21. Juli 2023 um 18:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Oberengadin
Tour Datum:12 Juli 2023
Strecke:siehe Wegpunkte
Zufahrt zum Ankunftspunkt:RhB von Preda bzw. Samedan
Unterkunftmöglichkeiten:Chamanna Jenatsch (2652 m)
Kartennummer:alpenvereinaktiv.com

Tag 3 siehe: *Piz d'Agnel (3204 m) und Cima da Flix - Westgipfel (3301 m)

Seit gestern Abend gab es heftige Gewitter und Regenschauer. Da es laut Hüttenwirt erst nach acht Uhr aufklaren sollte, hatte ich viel Zeit um in Ruhe zu frühstücken. Danach machte ich mich nach zwei Tagen auf einer ganz tollen Hütte an den Abstieg durch das Val Bever nach Spinas

Von der Chamanna Jenatsch (2652 m) führt der Pfad zunächst den Hang hinunter bis zum Nordufer des durch die starken Regenfälle viel Wasser führenden Beverin. Zum Teil in den Wolken und bei jetzt nur noch leichtem Regen folgte ich dem mäandernden Gebirgsbach durch das schöne Val Bever flussabwärts. Anfangs über Wiesen und Weiden, später auch durch lichte Arven- und Lärchenwälder führt der schöne Hüttenweg über die Alp Suvretta (2145 m) hinunter. Kurz nach der Alp klarte es dann auch langsam auf, so dass ich bei blauem Himmel nach ca. 3 Stunden Spinas (1812 m) erreichte. Von Spinas fuhr ich mit dem Zug nach Celerina, wo ich noch weitere Wandrungen geplant hatte.

Tag 5 siehe: *Piz Trovat (3146 m) - Klettersteig