Sunnig Grat plus Gipfel

Publiziert von Hudyx , 14. September 2016 um 16:37.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:28 August 2016
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Mittelarni - Arnisee - Sunnig Grätli - Bidemli - Arni
Unterkunftmöglichkeiten:Sunnig Grat Hütte

Das heutige Tagesziel war der Sunnig Grat oberhalb Arni. Eigentlich wollten wir von Intschi mit der Luftseilbahn zum Arnisee hinauffahren. Wenn man mit dem Auto vom Seelisbertunnel her kmmt muss man ja die Ausfahrt Amsteg benützen. Und gleich bei der Ausfahrt steht ein Wegweiser welcher zur Lutseilbahn Amsteg - Arni verweist. Warum mal nicht mit dieser Kleinbahn fahren.
In etwa 8 Minuten erreicht man mit dieser Bahn Mittelarni und nach einer 20 minütigen Wanderung ist man schon beim Arnisee.
Bei den warmen Temperaturen waren wir froh, dass der Aufstieg zuerst durch den Grüenwald hoch geht. Es wurde danach noch warm genug.
Ob der Walsgrenze (bei Riedboden) hat es unglaublich viele Heidelbeeren, was den Aufstieg zur Sunniggrat-Hütte etwas verlamgsamte.
Bei der Hütte machten wir eine kurze Pause mit hausgebackenen Heidelbberkuchen. Nun die letzten paar Höhenmeter bis zum Grat und dann die herrliche Aussicht auf das Reussdelta und Urnersee geniessen. Konnte mir vorher gar nicht vorstellen, dass es so eine herrliche Aussicht gibt.
Natürlich durfte der Gipfel nicht ausgelassen werden. Dieser wird in wenigen Minuten ab dem Grat erreicht.

Als Abstieg wollten wir nicht den gleichen Weg benutzen und so beschlossen wir noch ein wenig aufzusteigen um via Langchälengrätli ins Leitschachtal abzusteigen. War auch eine gute Entscheidung, denn auch hier gab es einiges zu sehen.
Wir freuten und schon während des Abstieges auf ein kühlendes Bad im Arnisee. Dort angekommen mussten wir feststellen dass ja gar niemand im Wasser ist. Kurze Zeit später wussten wir auch weshalb: das Wasser war fürchterlich kalt. Also bis zu den Knieen konnte man da schon rein.

Wieder machten wir uns auf den Weg zur Seilbahn bei Mittelarni und schwebten mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen hinunter nach Amsteg.

Tourengänger: Hudyx

De l'Arnisee au Sunnig Grat · stephen