Sunnig Grat (2034 m)

Published by beppu , 3 September 2016, 15h43.

Region: World » Switzerland » Uri
Date of the hike: 2 September 2016
Geo-Tags: CH-UR
Route:nach Wegpunkten(9.6km)
Access to start point:Bahn, Bus, Luftseilbahn
Access to end point:do
Maps:Schweiz Mobil

Für heute hat Heidi eine Wanderung ausgewählt. Es hat den Wunsch geäussert vom Arnisee zur Sunniggrätlihütte zu wandern. Für mich passt das, ins Urnerland gehe ich gerne und das Frühaufstehen habe ich gestern schon geübt.

Also um halb fünf Aufstehen, mit dem Auto zum Bahnhof Langnau fahren, mit Zug und Bus nach Intschi ins Urnerland. Wir sind nicht die einzigen mit dieser Idee, aber nach drei oder vier Gondeln sind wir schon an der Reihe.

Kurz  nach der Bergstation präsentiert sich der Arnisee in Morgendlicher Schönheit und Ruhe. Der Aufstieg zur Hütte erfolgt im untern steilen Stück durch den Wald, angenehm über Wurzeln die fast wie eine Treppe wirken. Die Landschaft ist prächtig, viel grün und abwechslungsreich.

In der Sunniggrätlihütte genehmigen wir uns eine Suppe und Most. Unterhalb der Hütte ist noch ein schönes Seeli im Hochmoor. Nach der Pause wandern wir weiter zum Gipfelkreuz aufs Sunniggrätli. Ein schönes Panorama, mit spezieller Stimmung durch den herrschenden Dunst, präsentiert sich hier.

Den Rückweg führt noch etwas weiter aufwärts, danach das Langchälengrätli querend ins Leitschachtal hinunter. Durch das Tal abwärts führt der Weg zurück zum Arnisee und zur Bergstation. Jetzt gönnen wir uns noch ein Dessert im Restaurant, danach machen wir uns auf die lange Reise ins Emmental.

Eine sehr schöne Gegend und Landschaft zum Wandern, aber für uns stets ein weiter Weg dorthin. Lohnen tut es sich aber alleweil, mit ÖV gibt es halt sehr lange Tage bis zur Heimkehr.

Hike partners: beppu

T5-

chaeppi Pro says:
Sent 3 September 2016, 17h37
Hoi beppu
da haben wir uns nur knapp verpasst. War gestern auch in der Gegend unterwegs, einfach etwas früher ;-)
Gruss, Chäppi

beppu says: RE:
Sent 4 September 2016, 02h22
Oh, Schade, wirklich nur knapp. Es war für uns die frühmöglichste Ankunft mit ÖV.
LG beppu