Kreuzjoch/Kellerjoch (2344 m)

Publiziert von Ole , 25. August 2016 um 20:42.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:17 August 2016
Strecke:Bergstation der Spieljochbahn 1862 m - Spieljoch 1920 m - Gartalm 1849 m - Kellerjochhütte 2237 m - Kreuzjoch/Kellerjoch 2344 m - Kellerjochhütte 2237 m - Gartalm 1849 m - Onkeljoch 2066 m - Spieljoch 1920 - Bergstation der Spieljochbahn 1862 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Bahn, Bus oder PKW nach Fügen im Zillertal. Mit der Spieljochbahn zur Bergstation auf 1862 m.
Unterkunftmöglichkeiten:Kellerjochhütte (2237 m)

Tag 3: siehe *Hoher Riffler (3231 m)

Das Kreuzjoch/Kellerjoch (2344 m) ist ein schöner und mit Seilbahnunterstützung leicht erreichbarer Aussichtsberg in den Tuxer Alpen. Durch seine vorgeschobene Lage zwischen Inn- und Zillertal erwartet einen bei schönem Wetter am Gipfel ein traumhaftes Panorama. In Gipfelnähe befindet sich mit dem Kellerjochhütte (2237 m) eine sehr gemütliche und gut geführte Hütte.

Das alles trifft zu, wenn das Wetter mitspielt. Leider war wieder einmal sehr wechselhaftes Wetter vorhergesagt. Da der ganze Hauptkamm in dichten Wolken lag, entschieden wir uns für eine Wanderung zum Kellerjoch.

Nachdem wir von Fügen mit der Spieljochbahn bequem zur Bergstation (1862 m) hinaufgeschwebt sind, starteten wir unsere Wanderung in Richtung Kellerjoch. Auf einem Fahrweg gelangten wir zunächst zum (1920 mSpieljoch ). Von dort führt ein Wanderweg ohne großen Höhenverlust durch die grüne Bergflanke zur Gartalm (1849 m). Nach der alten Almhütte folgt man dem Pfad, der einen durch das breite Hochtal hinauf zur Kellerjochhütte (2237 m) führt. Auf diesem Abschnitt war dann auch endlich etwas blauer Himmel zu sehen. Je weiter wir aufstiegen wurde die Sicht besser.
Mit meiner älteren Tochter machte ich mich dann gleich auf den Weg zum Gipfel.
Von der Hütte folgten wir dem Steig, der uns meist rechts unterhalb der Grathöhe über einige gut mit Drahtseilen gesicherte Felsen hinauf zum Kreuzjoch/Kellerjoch (2344 m) mit seiner kleinen Kapelle führte.
Bei eingeschränkter Sicht machten wir einige Gipfelfotos, bevor wir zur wieder zur Hütte abstiegen. In der gemütlichen Hütte machten wir dann unsere Mittagspause und stiegen danach auf dem Aufstiegsweg zur Gartalm (1849 m) ab.
Kurz nach der Alm folgten wir dann dem Wegweiser (links) der uns mit einigen zusätzlichen Höhenmeter über das Onkeljoch (2066 m) zum Spieljoch (1920 m) brachte. Von hier ging es dann über den schon bekannten Fahrweg zur Bergstation (1862 m).

Hinweis: Die T3 Bewertung bezieht sich nur auf kurze Abschnitte zwischen Kellerjochhütte und Gipfel.
Der Rest ist in T2 einzustufen.

Tag 6: siehe *Ahornspitze (2976 m) und Toreggenkopf (2470 m) via Popbergschneide

Tourengänger: Ole