Eilmarsch, Rundtour Spieljoch – Kellerjoch


Publiziert von alpinbachi , 5. Oktober 2013 um 12:15.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:22 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Österreich, Innsbruck, Zillertal, Fügen, Spieljoch Gondelbahn
Kartennummer:Lokale Touristen Karte…

Beschrieb der Tour: Wander- und Wasserfalljagt Ferien im Zillertal Teil 1 von 4. Die Gegend ist mir völlig unbekannt und das Kartenmaterial wie auch die Beschriebe sind kaum mit denen des Berner Oberlandes zu vergleichen. Man verzeihe mir also, wenn sich die Angaben nicht Punktgenau sind…
Bewaffnet mit einem Prospekt der Spieljoch Bergbahnen starten wir bei der Bergstation. Die Route zum Kellerjoch tönte am interessantesten. Gut zu wissen: (…was wir aber nicht wussten…) Die Zeitangaben auf den Wegweisern sind zum Teil sehr sportlich. Hingegen ist eine mittelschwere Wanderroute höchstens ein T2.
Einfache, aussichtsreiche  Rundwanderung durch eine sehr schöne Gegend. Eindrückliches Panorama vom Kellerjoch. Gemäss Prospekt das „gewaltigste“ der Gegend. Vom Joch könnte man dem Grat folgen und käme zu einem kleinen Kirchlein auf einem Gipfel. Dafür reichte die Zeit leider nicht mehr. Da wir einen anderen Rückweg geplant haben und der Gegend nicht kundig waren, nahmen wir die angeschrieben 2 Sunden ernst, da wir gerade so viel Zeit hatten um die letzte Gondelbahn zu erreichen. (…hmmm, schöner langer Satz…) Ansonsten Abstieg zu Fuss, 1400 Höhenmeter… Als bei der Gartalm der Gegenaufstieg von über 200 Meter nicht mehr enden wollte und wir gefühlsmässig in die falsche Richtung wanderten beschleunigten wir auf ein Zaza Tempo… Schnaufend und keuchend folgten wir dem Weg ins ungewisse… Eher unerwartet tauchte dann irgendein einmal unter uns die Bergstation Spieljoch auf. Details der Tour, siehe Bilder und Beschrieb.
Schwierigkeit: T2, einfacher Bergweg
Schlüsselstelle: Keine
Routen Beschrieb: Sehr gut markiert, die Wegweiser hingegen sind keine grosse Hilfe und die Karte auch nicht. Man präge sich einfach das Routenziel ein und hoffe, dass bei einer Weggabelung dieses nicht drei Mal angeschrieben ist…
Bergstation Spieljoch – Geolsalm – Gartalm – Kellerjoch (Hütte) – Gartalm – Onekeljoch – Bergstation Spieljoch.
Varianten: Abstieg vom Kellerjoch via Klettersteig möglich, sehr wahrscheinlich ein K2.
Verhältnisse: Freundlich, trotz leichten Wolken und etwas Sonnenschutz hatte ich am Abend einen roten Kopf…
Foto: Sony DSC RX 100, HDR, Photoshop CS 5
Links: www.alpinbachi.ch
 

Tourengänger: alpinbachi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»