Hoadl 2340 m - Axamer Lizum

Publiziert von Woife , 22. April 2016 um 13:48.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:21 April 2016
Ski Schwierigkeit: L

Nachdem ich keine Lust zu längerem Skitragen wie z.B. derzeit beim Schinder in unseren heimischen Bergen hatte, aber doch noch eine schöne Skitour machen wollte, entschied ich mich trotz der recht weiten Anreise für die Axamer Lizum. Am Parkplatz (1563 m) des nun verwaisten Skigebiets standen nur wenige Autos aus dem Innsbrucker Raum. Ich ging über die Damenabfahrt und konnte schon bei den Hotels anfellen. Der Schnee war bockhart gefroren, obwohl es in der Früh schon 3 ° + hatte. Auf einer guten Spur - Harscheisen waren nicht erforderlich - stieg ich über die weiten Hänge hinauf zum Dohlennest. Da die Tiroler Fahne am Mast flatterte, hoffte ich auf eine warme Brotzeit . Aber es war schon geschlossen. So setzte ich mich auf die Hüttenbank und genoß in der Sonne den Blick auf die steilen Kare der Kalkkögel. Dann zog ich weiter bis zum Hoadlsattel und von dort zum Hoadl. Nur ein paar Tourengeher rasteten dort. Ich setzte mich wieder in die Sonne und erfreute mich an dem beeindruckenden Kalkkögeln, den Stubaiern und der Nordkette des Karwendels. Dann ging´s an die Abfahrt. Inzwischen hatte es aufgefirnt. Natürlich war fast alles verspurt. Der Schnee der letzten Tage hatte sich gut gesetzt, so daß die Abfahrt ein richtiger Frühjahrsgenuß war. Als ich dann durch´s Inntal heimfuhr, hatte es 25 ° +.

Tourengänger: Woife