Pistenskitour zum Hoadl (Axamer Lizum)

Publiziert von Hade , 24. Januar 2016 um 01:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:14 Januar 2016
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Die Buslinien L1 und L2 sind kostenlos, wenn man mit Ski-Ausrüstung kommt.

Die Schneelage ist noch immer äußerst dürftig, doch die neuen Tourenski wollen unbedingt eingeweiht werden! Ich entscheide mich für eine Pistentour auf das Hoadl in der Axamer Lizum.

Vom Parkplatz steige ich direkt auf der nördlichsten Piste auf, verlasse diese jedoch in der ersten Kurve und gehe geradeaus auf einem Forstweg weiter, der noch zu einer Rodelpiste präpariert werden wird. Bei der Pleisenhütte komme ich dann schließlich wieder auf die Skipiste und der Blick zum Ziel, dem Hoadl wird frei. Es geht unter einem Lift hindurch, bis ich die Herrenabfahrt erreiche, auf der ich bis oben aufsteige. Ein Steilstück verlangt dabei eine gute Technik, da es sehr vereist ist und es keine Möglichkeit gibt, auf die Seite auszweichen. Hier komme ich auch gut ins Schnaufen! Flacher wäre der Aufstieg über die Damenabfahrt. Dort herrscht auch ein wesentlich höheres Tourengeher-Aufkommen. So und so kommt man am riesigen Restaurant am "Gipfel" des Hoadl an. Schön ist es sicher nicht, aber man muss fairerweise sagen, dass es hier nicht nur erlaubt ist, selbst mitgebrachtes Essen zu verzehren, es gibt sogar Mikrowellen zum Aufwärmen. Und erstaunlicherweise werden den Ohren  Schlager erspart.
Anschließend geht es einfach über eine der zahlreichen Pisten nach unten.

Tourengänger: Hade