Frühling Ende Dezember 2015: Valzeina – Stams – Sayserchöpf – Cyprianspitz

Publiziert von Seeger , 30. Dezember 2015 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:29 Dezember 2015
Strecke:13km: Valzeina 1114m – Ober Clavadätsch 1258m – Churberg – Stams 1645m – Sayserchöpf Pt. 1771 und Pt.1762 – Cyprianspitz Pt. 1774.4 – Churberg – Ober Clavadätsch – Valzeina
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ö.V. cff logo Valzeina Auto: A 13 Ausfahrt Landquart . Richtung Davos etwa 6 km. Abzweigung Valzeina. Sehr enge und steile Strasse nach Valzeina. Parkplätze beim Schulhaus.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Dito
Unterkunftmöglichkeiten:Einkehr: Bergrestaurant Stams (www.stams.ch) , Hofladen in Valzeina
Kartennummer:1176 Schiers

Schon seit Jahren wollten wir den Cyprianspitz mit den Schneeschuhen ersteigen und nie passte es. Jetzt  oder nie! Doch aus der Schneeschuhwanderung wurde eine Frühlingstour. Frühfrühling mit einigen Restschneefeldern im obersten Teil, allesamt beinhart gefroren, und vage da und dort ein Schlüsselblümchen….
Wir starten in Valzeina 1114m und folgen der uns treu begleitenden Teerstrasse. Alles gut beschildert zweigen wir in Engi nach rechts hinauf ab. In weit ausholenden Kurven erreichen wir Ober Clavadätsch 1258m, wo die Sonne den ganzen, sehr gepflegten Wiesenhang bescheint. Traumhafte Temperaturen. Talauswärts erkennen wir Seewies auf der andern Seite des Prättigaus, darüber der massive, verschneite Schesaplana. Talaufwärts liegen im Gebiet Hinter Valzeina (Gemeindeboden von Trimmis!) viele Älpchen und Maiensässe bis weit hinauf zum Wannenspitzli, Fadeuer, Hochstelli und Rothorn.  Jeder nutzbare Flecken ist gemäht, und wo dies nicht möglich ist, Wald angepflanzt. Riesige, uralte Tannen und Fichten, sowie einige kapitale Laubbäume säumen den Weg. Wir steigen weiter und weiter – von Kurve zu Kurve. Ein grüner Mittelstreifen erleichtert das Wandern auf der Teerstrasse.
Im oberen Teil des Churberg zweigt vertikal nach oben der markierte Wanderweg in Richtung Cyprianspitz, links unter diesem hindurch und durch den Wald über teils havarierten Passagen zum oberen Teil von Stams 1645m. Hier geniessen wir an der Sonne unser Menü 1, mit Schoggi-Kläuschen zum Dessert. Unter uns liegt die ehemalige Walser-Siedlung total im Schatten des Matasa. Der Blick streift gegen Westen zum Calanda und Pizolgebiet auf der andern Seite des Rheintals.
Nun steigen wir zur Siedlung hinunter und stracks zum Bergrestaurant  www.stams.ch, welches glücklicherweise über die Festtage geöffnet hat. In der heimeligen Stube im oberen Stock werden wir vom Wirt persönlich bedient. Familiäre Ambiente mit lustigen Sprüchen hinter der Theke, Kuhglocken, Geweih und anderen herrlichen Détails.
Nach einem Kaffee fertig geht’s wieder den Weg zurück. Dieses Mal aber „oben durch“. Wir steigen über  Sayserchöpf Pt. 1771 (Caral) und Pt.1762 zum Cyprianspitz Pt. 1774.4. Dank der vorgeschobenen Lage bietet sich hier ein 360°-Panorama und vorallem der Tiefblick ins Rheintal.
Da wir wegen dem harten Schnee eine Direttissima durch den Osthang des Cyprianspitz  zum Churberg nicht wagen, holen wir nach rechts aus, um dann die Fahrstrasse nach links wieder zu erreichen. Der Teerstrasse entlang geht’s hart über Ober Clavadätsch und Engi nach Valzeina zurück.
Momentan sind einige Eis-Passagen zu erwarten. Ich konnte meine Groedel  hier gut gebrauchen.