Cyprianspitz (1774m) & Gratweg überm Rheintal

Publiziert von Schneemann , 30. Oktober 2011 um 21:29.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Calanda
Tour Datum:30 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zeitbedarf: 1 Tage 7:00
Strecke:ca. 20 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Trimmis
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Igis

Der Untertitel zur Tour müsste wohl "Rheintal-Blick" lauten. Es gibt wohl nur wenig sooo schöne Ausichtskanzeln überm Rheintal wie den Cyprianspitz.  Da der Aufstieg wenig spannend ist, hab ich noch ein paar Gipfel und den "Gratweg" angehängt bevor ich wieder ins Rheintal abgestiegen bin. Diese Tour ist prädestiniert für eine ÖV-Tour, da Ausgangs- und Endpunkt weit auseinanderliegen und perfekt angebunden sind.

Trimmis - Cyprianspitz (T2):
Der erste Teil von Trimmis bis Obersays verläuft hauptsächlich auf der Strasse. Ich wurde leider auch immer wieder von stinkenden Blechkisten überholt, sogar mal von einem Minnibus. Möglicherweise spart man sich den Teil daher besser und nimmt den Bus. Ab  Obersays  geht die geteerte Strasse dann in einen Schotterweg über. Aber selbst hier kann man von Geländewagen überholt werden. Insgesamt also nur ein mässig toller Aufstieg, wobei sich der Fahrweg bis ins urige Dörfchen  Stams zieht - also bis kurz vor den Gipfel. Von hier bin ich direkt die Wiesen aufgestiegen, erst zum Caral dann weiter zum  Cyprianspitz. Letzterer ist ein hervorragender Aussichtsgipfel, da er exponiert überm Rheintal thront. Genuss pur, falls das Wetter stimmt ;)

Cyprianspitz - Mittagplatte (T4):
Vom Cyprianspitz bin ich weglos und pfadlos über Wiesen erst runter und dann rauf zum Gipfel des  Schiterberg. Von dort weiter weglos entlang desbewaldeten Grats immer raunf und runter. Beim Kämpfen durch die Geäste hab ich wohl leider auch meinen geliebten Eispickel verloren - wieso hatte ich den auch überhaupt dabei heute??
Irgendwann bin ich dann auf einen blau-weiss markierten Weg getroffen und diesem gefolgt. Dieser "Gratweg" wird vor dem  Medli irgendwann etwas ausgesetzt und ist stellenweise mit Ketten und einer Leiter gesichert. Die Leiter besser vorsichtig angehn, denn die scheint nur mässig verankert zu sein. Auch gibts einige schmale Gratabschnitte die bei Nässe oder Schnee wohl recht heikel sind. Die letzten Meter dann sehr entspannt zur Mittagplatte.

Mittagplatte - Igis (T3-T4):
Von der Mittagplatte bin ich dem rot-weissen Wanderweg gefolgt bis zu einem Wegweiser wo sich der Weg teilt. Aufgrund der tiefstehenden Sonne entschied ich mich dem Grat nicht weiter zu folgen und ins Rheintal abzusteigen. Der Abstieg ist alpin markiert aber nicht wirklich schwierig. Allerdings ist das Couloir seeehr steil und es empfiehlt sich die Konzentration auf dem erdig-rutschigen Weg zu halten da ein Abrutschen vom Weg  ungesund werden könnte. Bei Nässe ist der Weg heikel im Abstieg. Danach bin ich dann sehr sanft ausgetrudelt nach  Igis und nahm die S-Bahn nach Landquart.

Fazit:
Der Cyprianspitz hat keinen spannenden Aufstieg, keinen besonders schönen Gipfel und noch nichtmal ein Gipfelsymbol. Aber dennoch ists ein hervorragender Aussichtsgipfel mit fantastischen Tiefblicken ins Rheintal.  In Kombination mit dem weiteren "Gratweg" ist es dann auch wandertechnisch interessant und spassig. Gerne mal wieder.

Tourengänger: Schneemann