Cyprianspitz - Zipperspitz - Zipperi

Publiziert von CampoTencia , 1. Januar 2015 um 22:29. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:22 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Obersays, Reservation obligatorisch, Tel. 079 218 27 25
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Valzeina, Schulhaus
Unterkunftmöglichkeiten:Bergrestaurant Stams
Kartennummer:1176 Schiers

Es locken die zerklüfteten Berge zwischen Landquart und Trimmis. Wir kennen die Gegend nicht. Laut Hikr Berichten soll es einen herrlichen Gratweg über das Medli geben, eventuell aber heute nicht ratsam, weil vielleicht ein Schäumchen Schnee liegt. Aber einfach mal einen Blick drauf werfen?

Das Postauto nach Ober Says hat Krokus am Vorabend reserviert. Der freundliche Busfahrer holt uns in Untervaz Station ab, weil die RhB Verspätung hat. Unterwegs erfahren wir viel über die örtlichen Verhältnisse, unter anderem, dass Ober Says erst 1986 eine Kirche erhielt.

Ab Ober Says wandern wir auf der Schneeschuhroute über P 1220 nach Pardätsch und dann, ziemlich ruppig in direktem Anstieg in immer tiefer werdendem Schnee zur Maiensäss Stams. Zu unserer Überraschung finden wir uns hier im tiefsten Winter und waten bis zu den Knien im Schnee. Im Berggasthaus, das über die Ferientage die kleine, geheizte Stube geöffnet hat, wärmen wir uns mit einem Punsch auf. Der Wirt rät uns dringend von der Überschreitung des Medli ab, wegen des Schnees und weil seit einigen Tagen viel Sturmholz liege.

Also steigen wir aufs Caral 1772m, dem ersten der Sayser Chöpfe. Unerwartet steil fällt der Nordwesthang zum Sattel ab.Über den zweiten der Sayser Chöpf erreichen wir den Cyprianspitz. Gleich daneben imponiert der Schiterberg mit seiner wilden Nüniwand.

Wir steigen im ungefestigten, tiefen Schnee zum Churberg ab, meiden aber im obersten Gipfelbereich den Steilhang und weichen etwas östlich aus. Anstelle des Medli planen wir, ab Engi über Gruobi zur Mittagsplatte aufzusteigen. Doch befürchten wir, dann das Postauto zu verpassen. Auch die aufkommenden Wolken und die Kälte halten uns davon ab. So wandern wir auf der Alpstrasse nach Valzeina, unterwegs staunend blühende Schlüsselblumen fotografierend.

In Valzeina heisst es dann, eine Stunde aufs Postauto warten. Also Abstieg zur Haltestelle Alpenrösli, tönt doch nach Bergbeizli. Leider ist dem nicht so. Wir versuchen unser Glück als Autostopper und werden von einem freundlichen Landwirt bis zum Bahnhof Landquart gefahren.

Tourengänger: CampoTencia, Krokus