Mit Schneeschuhen zum Cyprianspitz und Caral Rückweg via Stams und Baweid


Publiziert von Flylu , 19. Februar 2020 um 18:40.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:13 Februar 2020
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 715 m
Abstieg: 715 m
Strecke:7km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A13 nach Landquart Ausfahrt Nr. 14 in Richtung Davos. Ausfahrt Grüsch, nach Valzeina und weiter nach Engi, Parkplatz

Heute mussten Susanne und ich auf Plan B ausweichen, da Plan A wegen dem bevorstehendem Föhnsturm und schlechtem Wetter im Glarnerland unsere Tour zum Tristli sich in Luft auflöste. Da die Wetterprognose zudem im Bündnerland sogar bis gegen Abend meist schön meldete, entschlossen wir uns die Tour zum Cyprianspitz und Caral unter die Füsse zunehmen und durch den Schneefall am Vortag war die Vorfreude gross.

Zeitgleich parkierte auf dem Parkplatz im Engi ein ältere Herr, dessen heutiges Ziel ebenfalls der Cyprianspitz war, ausser dass er mit Skiern hochstieg.

Wir sind anschliessend den Spuren des älteren Herrn gefolgt und sind den Hang zwischen Unterclavadätsch und Oberclavadätsch hoch zur Strasse. Den steilen Hang hoch bis wir wieder zur Strasse, der wir bis nach Ägarta folgten.

Anschliessend gingen wir wiederum den steilen Hang hoch in allgemeiner Richtung zum Cyprianspitz, machten beim grossem Alpstallung eine kleine Pause.

Der Tourenläufer ist auf der südlichen Seite aufgestiegen, wir entschlossen uns parallel zum Grat, also nördlich zum Cyprianspitz aufzusteigen und trafen uns schlussendlich auf dem Gipfel wieder. Nach einer längeren Unterhaltung machte sich der Tourengänger auf die Abfahrt.

Susanne und ich genossen noch kurz die fantastische Aussicht danach ging es weiter zum Caral dies war mit zwei kurzen steilen Aufstiegen verbunden, es ist einfach herrlich auf unverspurtem Neuschnee die erste Spur zu setzen.

Der Caral ist eine schöne Erhebung, von dort machten wir uns auf den Abstieg nach Stams runter. Auf diesem Abstieg waren wir dem Föhnsturm voll ausgesetzt, die Hunde machten sich klein und suchten Schutz bei den Hütten. Auch uns ging es nicht besser wir wurden praktisch «Standgestrahlt».

Wir blieben nicht lange in Stams und machten uns gleich weiter auf den Weg runter ins Chänitobel und folgten dessen tiefem Einschnitt runter Richtung Baweid.

Unser Weg verlief durch eine einsame und tiefverschneite Gegend und durch einen wunderschönen Märchenwald bis wir nach einigem Suchen auf die unverspurte Fahrstrasse trafen, die uns zurück nach Ägarta führte.

Ab da gingen wir wieder auf dem gleichen Weg zurück wie beim Aufstieg ab Oberclavadätsch folgten wir diesmal der Fahrstrasse runter bis zu einer Verzweigung und kurz darauf waren wir wieder beim Parkplatz angelangt.

Fazit:
Wunderschöne und einfache Schneeschuhtour, in einer einsamen Gegend. Auf dem Cyprianspitz hat man eine geniale Aussicht. Schön wars wieder mit Dir liebe Susanne.
 

Tourengänger: Flylu, Kuthumi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»