Die Welt ist bunt bei Sonnenuntergang / Il mondo al tramonto è colorato

Publiziert von Winterbaer , 14. November 2015 um 22:34.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 8 November 2015
Geo-Tags: A   D
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ammerwald Hotel - kostenlose Parkbuchten an der Straße
Unterkunftmöglichkeiten:Ammerwaldhotel
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation

Wie schon vor einer Woche auf der Krähe, vertrödeln wir auch heute den Tag mit dem wunderschönen Wetter an einem schönen, ruhigen Platz unterhalb des Gipfels. Es sind zu viele Leute unterwegs, da hilft nur aussitzen, wenn man seine Ruhe haben will.

Heute waren wir schon wieder in uns so gut bekannten Gefilden unterwegs. Es ist einfach leichter, wenn man im Dunkeln den Weg schon einmal gegangen ist. Und wir wollten so gerne noch einmal ganz viel Sonne sehen.

Aber heute war alles nochmal ganz anders:

Die Farben nach Sonnenuntergang waren so beeindruckend, fast schon unwirklich. Ein Geschenk des Himmels, das ich gerne mit den auch dafür empfänglichen romantischen Naturfreaks teilen möchte. Hat man die Möglichkeit, da oben sein zu können und das zu sehen, ist man in dem Moment der glücklichste Mensch auf der Welt. Die Welt an sich ist sowieso unglaublich schön. Das einzige Problem ist und bleibt einfach der Mensch.

Ich schreibe jetzt mal hier hin (obwohl ich es eigentlich wohl nicht darf), was ich mir oben am Berg immer denke, wenn es ganz schön und still ist:
Liebes Universum, Kosmos, Gott, Buddha, wie immer man es nennen will, bitte mach, dass die Menschen endlich fähig sein werden, überall auf der Welt in Frieden miteinander zu leben und dass der unendliche Terror auf der Welt aufhört, im Kleinen wie im Großen! Dass keine Menschen, Tiere und auch nicht die Erde weiter gequält werden. Kann das denn nicht möglich sein?

Noch etwas zu den „kitschigen“ Farben meiner Bilder bei Sonnenuntergang:

Ich verwende generell bei meinen Fotos keine künstlichen Effekte, erweitere nicht den beschränkten Dynamikumfang meiner Kamera, bearbeite weder Helligkeiten noch Kontraste nach. Ich benutze nicht mal die RAW-Funktion. Das einzige, was ich nachträglich ab und zu mache, ist, Ausschnitte erstellen. Die extremen Farben mit den Bergsilhouetten hier sind also genau so „gut“ oder „schlecht“, wie sie meine 0815-Kompaktkamera draußen abgelichtet hat und ich meine, sie mit meinen Augen auch so gesehen zu haben. Der Himmel bei Sonnenuntergang war wirklich außergewöhnlich farbenfroh.

Come già una settimana fa sulla Krähe, sprechiamo il giorno con il bellissimo tempo su un bel posto tranquillo sotto la cima. Ci sono troppe persone in giro e ci resta solo aspettare che ritornino a casa, se si desidera stare in cima in pace e tranquillità.
Oggi siamo tornati
ancora nella nostra regione ben conosciuta. È più facile scendere nel buio se non si calpesta il sentiero per la prima volta. E volevamo vedere ancora tanto del bellissimo sole possibile.

Ci sono un sacco di relazioni su questa cima. Le discrezioni del sentiero, sia dal Roggentalsattel o dal Ochsenängerle, vedi sotto.

Ma oggi tutto è stato diverso!
I colori dopo il tramonto erano così impressionanti, quasi irreali. Un regalo dal cielo che volentieri vorrei condividere con gli altri appassionati romatici della natura. Se sei fortunato di viverlo lì sopra, devi essere l`uomo più felice del mondo!
Il mondo in sé comunque è incredibilmente bello. L'unico problema rimane l'uomo, per sempre....

Oggi vorrei aggiungere una cosa (anche se in realtà probabilmente non dovrei scriverlo qui), che penso ogni volta in cima, quando è così bello e molto tranquillo:
Caro Universo, cosmo, Dio, Budda, comunque tu voglia chiamarlo, ti prego di fare che gli uomini finalmente saranno in grado di vivere in qualsiasi parte del mondo in pace l'uno con l'altro e che l'infinito terrore su tutto il mondo si fermi, in piccola o grande! Che nessun uomo, animale e neanche la terra vengano più torturati. Questo non può essere possibile?!

Una aggiunta ancora in riguardo alle mie foto sentimentali al tramonto:

Io generalmente
dalle mie foto non uso alcuni effetti artificiali, non estendo la gamma dinamica limitata della mia macchina fotografica, non rifaccio né brillantezza né contrasti dopo a casa. Non uso nemmeno la funzione RAW. L'unica cosa che sto facendo ogni tanto è la creazione di tagli. I colori estremi con le silhouette di montagna qui appariscono esattamente tanto "buoni" o "poveri", come li ha scattato la mia fotocamera compatta e semplice e credo di averli anche visto in quel modo con i miei occhi.
C`è anche un testimonio: l`Hikr. Lampbarone, che finora non ho conosciuto personalmente, oggi all`improvviso al tramonto è apparso in vetta. Succedono le cose:-)

Tourengänger: Winterbaer

cappef hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2015 um 08:17
le tue foto sono sempre fantastiche!!! Complimenti!!
Ciao...Flavio

Gesendet am 16. November 2015 um 11:18
Grazie, per aver accompagnatoci!:-)

Uschi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 15. November 2015 um 08:56
herrlich - Danke!

Gesendet am 16. November 2015 um 11:18
Danke für`s Anschauen!:-)

Menek hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 10:02
Aldilà delle foto... apprezzo il tuo appello scritto in "grassetto".

Gesendet am 16. November 2015 um 11:21
Grazie, Domenico!

Temo che senza l`aiuto dell`Universo gli uomini non la faranno:-(

E non so, se l`Universo ha voglia e tempo di aiutarci...
Cosa ne pensi tu?

Uschi

Menek hat gesagt: RE:
Gesendet am 16. November 2015 um 19:37
Penso che più che l'universo serva intelligenza...da parte di tutti/e!
Altrimenti non c'è via d'uscita...

hawkeye hat gesagt:
Gesendet am 16. November 2015 um 12:31
Warum kann mal hier eigentlich nicht alle Bilde auf einmal zu den Favoriten zufügen? Ich muss da immer sooo viel klicken...

Gesendet am 16. November 2015 um 14:01
Danke, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Dich mal wieder mit uns virtuell nachts am Berg herumzutreiben!!!!!!:-) Ich hoffe, bei Dir war`s dabei etwas wärmer und Du hattest keinen so weiten Heimweg:-)))))!

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 20. November 2015 um 03:27
Dann muss ich wohl noch eine Zeugenaussage machen :)
Ja, es war ein toller Tag noch im November mit fast schon sommerlichen Temperaturen. Und so schön ging auch der Tag zu Ende, wie ein schöner Sommertag mit angemessenem Sonnenuntergang in bunten Farben endet...

In einem muss ich allerdings widersprechen: "Zufall" ist es nicht, wenn der Taschenlampenbaron kurz vor Sonnenuntergang am Gipfel auftaucht. Zufall war allenfalls der Tag. An häufiger begangenen Gipfeln bin ich eher antizyklisch in der Woche und zu Jahreszeiten / Wetterlagen unterwegs, wenn weniger los ist.
Ich wollte ja auch eigentlich zuerst auf den Daniel und mir den "schönsten Berg der Welt" für den letzten (Donners-) Tag aufsparen. Doch morgens zu spät dran für die Danielrunde kam es anders...

Ich hoffe nur, ich habe Eure geplante einsame Abendstimmung am Berg nicht allzusehr gestört!
Kurz vor mir waren ja noch andere oben, die nicht einmal die nötige Taschenlampe dabei hatten - dazu schreibe ich gleich noch unter dem Foto der Hochplatte.

Und zu Aufnahmetechnik / RAW unter dem letzten Sonnenunergangfoto von selben Datum (vorletztes vor dem Schmetterling).

Gesendet am 21. November 2015 um 17:29
> "Zufall" ist es nicht, wenn der Taschenlampenbaron kurz vor Sonnenuntergang am Gipfel auftaucht.

Ja ich wollte sagen: Zufall, dass wir uns getroffen haben! Wir sind zwar oft da oben, aber auch oft woanders. War schon ein großer Zufall, dass wir uns begegnet sind:-)

> Kurz vor mir waren ja noch andere oben, die nicht einmal die nötige Taschenlampe dabei hatten

Der Familie mit den Kindern haben wir eine Stunde vor Sonnenuntergang noch den Weg über den Rücken gezeigt. Sie wollten eigentlich über die Schäferblasse runter, kannten aber den Weg NICHT und Lampen (außer dem Handy) hatten sie auch keine dabei. Im Abstieg haben Du und wir ja gesehen, wie viel man ohne Licht in dieser Nacht gesehen hätte. Nämlich gar nix:-) Wir wären ein solches Risiko mit unseren Kindern am Berg niemals eingegangen!

Das Bild mit dem Sonnenuntergang am Boden ist total überstrahlt, wie es oft im Zoom passiert, ich weiß. Ob das RAW was helfen würde....? Besser sollte ich so einen Schrott löschen:-)