Welt » Deutschland

Sortieren nach:

5:15↑170 m↓170 m   T1
Bei Sturm durchs Haspelmoor
Nach mehreren Tagen Nebel im Flachland ist heute wieder mal schönes Wetter, also nichts als raus. Große Sprünge kann ich nicht machen, da ich zu spät aus den Federn gekommen bin. So bleibe ich im Landkreis und fahre ich nach Hattenhofen, nur 11km von mir entfernt. Hier war ich schon mal unterwegs bei meiner Wanderung durchs...
Publiziert von Gemse 19. Februar 2015 um 00:02 (Fotos:33 | Geodaten:1)
3:30↑890 m↓830 m   T1 WT2
Starzlachberg und Hotzenberg
Auch nach hunderten Tourenberichten aus dem Gebiet der Allgäuer Alpen gibt es immer noch Gipfel, die trotz guter Erreichbarkeit und leichten Aufstiegen (nicht nur) von der hikr-Community ignoriert werden. Dazu gehört etwa der 2 Kilometer lange Kamm des Starzlachbergs, der drei kleine Erhebungen trägt und nordseitig an der...
Publiziert von quacamozza 13. Januar 2015 um 20:42 (Fotos:9)
3:00↑300 m↓300 m   T3 WT1
Der Scheichenberg mit Schneeschuhen: eine schöne, leichte Tour über dem Chiemsee
Jeder kennt ihn eigenlich, wie er breit über Bergen und Ruhpolding steht. Aber fragt man an Alz und Tiroler Achen nach dem „Scheichenberg“ ? Fehlanzeige! Wenn man ihn dann beschreibt mit seinen markanten Auslichtungsflächen und herabziehenden Holzerstrichen, sagen die Leut: „Ja, jetzad, den moanst“ Genau, den moan i und...
Publiziert von Vielhygler 10. Januar 2015 um 15:39 (Fotos:21)
4:15↑980 m   T2 WT3
Edelsberg-Runde
Der Edelsberg ist zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Ziel im nordöstlichen Allgäu. Wenn man ihn und die Alpspitze an einem schönen Feiertag aufs Programm setzt, wird man sicherlich nicht der Einzige am Berg sein. Das gilt allerdings nicht für den Aufstieg von Süden über die Gundhütte. Da diese im Winter geschlossen...
Publiziert von quacamozza 10. Januar 2015 um 20:20 (Fotos:10 | Geodaten:1)
2:30↑90 m↓90 m   T1
Dreikönigswanderung bei Bichl
Heute ist Dreikönig und schon wieder zieht es mich raus. Das Wetter scheint heute wieder traumhaft zu werden und so fahre ich wieder mal nach Bichl zu meinem Freund Wolfgang. Mit dem Isar-Express bin ich in knapp 1 ½ Stunden in Bichl, bequem und ohne Stress. Vom Bahnhof Bichl wandere ich im großen Bogen nach Osten nach...
Publiziert von Gemse 9. Februar 2015 um 22:33 (Fotos:27 | Geodaten:1)
1:45↑200 m↓200 m   T3
Eibgrat bei Schnee
Letzte Nacht hatten wir ca. -10°C und in den letzten Tagen fiel etwas Schnee. Da es auch heute Morgen um Betzenstein noch gut -5° hatte, waren die Bedingungen optimal für eine trittfeste Begehung des Eibgrats. Im Sommer hatten wir hier schon eine wunderbare kleine Wanderung und wollten es nun einmal bei winterlichen...
Publiziert von hikemania 6. Januar 2015 um 20:00 (Fotos:8)
2 Tage ↑800 m↓800 m   T2
Rotwand (1884 m) - mit dem Schlitten unterwegs
Wer gerne in den "Münchner Hausbergen" zum Rodeln geht, der kommt um die Rotwand nicht herum. Die Bahn ist meist gut präpariert, ganz besonders aussichtsreich undam oberen Ende der Bahnsteht das Rotwandhaus, das mit einer Einkehr lockt. Das wissen allerdings auch viele andere Rodler und so kommt es, dass es dort...
Publiziert von 83_Stefan 12. Januar 2015 um 12:20 (Fotos:25 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
↑50 m↓50 m   T1
Insel Mainau - Ein Vorgeschmack auf den Frühling :-)
Die Prognosen für heute waren nicht dazu angetan in die Berge zu fahren und ein Blick in verschiedene Webcams heute Morgen bestätigte dies, wenn es zunächst auch den Anschein hatte, als ob sich in höheren Lagen die Sonne durchsetzen könnte. Bei uns sah es hingegen nach dem Sauwetter von gestern ganz passabel aus und gegen...
Publiziert von alpstein 4. Januar 2015 um 17:26 (Fotos:28 | Kommentare:5)
8:00↑600 m↓600 m   T1 WT2
Schneeschuhwanderung in's schöne Oytal
Ursprünglich wollte ich mit meiner Freundin auf den Seilhenker, wegen der erhöhten Lawinengefahr die man beim Aufstieg zum Höfatstobel gehabt hätte (direkte Sonneneinstrahlung in der Mittagszeit), verzichteten wir dann darauf und liefen nur bis zur Käseralpe. Da wir ab dem Oytalhaus spuren mussten im tiefen Neuschnee hatten...
Publiziert von pete85 20. Januar 2015 um 20:27 (Fotos:14)
3 Tage    T2 WT2
Rund um die Kührointalm
Zu Beginn des neuen Jahres quartieren wir uns auf dem Kührointkaser ein, einer Selbstversorgerhütte der Sektion Berchtesgaden des Alpenvereins. Am Freitag geht ess vollgepackt los von der Ramsau bis zur Wimbachbrücke, von wo wir auf dem breiten Forstweg über die Schapbachalm bis zur Kührointalm aufsteigen. Der Weg ist als...
Publiziert von Hade 11. Januar 2015 um 15:05 (Fotos:18)