Bei Sturm durchs Haspelmoor

Publiziert von Gemse , 19. Februar 2015 um 00:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:10 Januar 2015
Strecke:Hattenhofen - Haspelmoor - Nassenfeld - Adelshofen - Pfaffenhofen - Mammendorf - Peretshofen - Hattenhofen (21,39km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über B2 nach Hattenhofen und hier zur Schule
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Nach mehreren Tagen Nebel im Flachland ist heute wieder mal schönes Wetter, also nichts als raus. Große Sprünge kann ich nicht machen, da ich zu spät aus den Federn gekommen bin. So bleibe ich im Landkreis und fahre ich nach Hattenhofen, nur 11km von mir entfernt.
Hier war ich schon mal unterwegs bei meiner Wanderung durchs Haspelmoor am 13.01.2013, nur heute ist das Wetter besser, wir haben weiß-blauen Himmel.

Start ist wieder an der Schule mit ihrem Parkplatz. Über Felder wandere ich in westlicher Richtung zum Ort Haspelmoor. An der Bahntrasse entlang wandere ich jetzt zum westlichen Zugang ins Haspelmoor. Da es heute schon warm ist, ist der Weg sehr weich. Ich sinke teilweise bis zu 20cm tief in den Moorboden ein. Ich halte mich genau an der Markierung und so komme ich gut durch. Der Weg durch das Moor ist ungefähr 2,5km lang, bin aber am Ende froh wieder draußen zu sein. Jetzt schwenke ich in südöstlicher Richtung ab. Auf den nächsten etwa 3km geht es an Wiesen entlang, die teilweise unter Wasser stehen, teilweise ist der Weg auch unter Wasser gesetzt, sodass ich einige kurze Umwege einschlagen muss.

Zu meinem Leidwesen kommt jetzt starker Wind auf, der teilweise in einen Sturm ausartet. Nach 8 km ist Nassenfeld erreicht und ich verlasse die Ausläufer des Moores. Ich wandere durch den Ort und weiter in südlicher Richtung nach Adelshofen. Kurz vor dem Ort steigt der Weg leicht an und über der offenen Fläche bläst der Sturm so heftig, dass ich mehrmals von dem Sturm fast umgerissen werde. Im Ort biege ich nach Osten ab. Auf den nächsten 2,5km geht’s jetzt überwiegen durch den Wald, sodass ich vom Sturm nahezu verschont bleibe.

Ich erreiche jetzt Pfaffenhofen, nach insgesamt 12km ab Start und einer Gehzeit von 3 Std. (mit Pausen). Von nun ab geht’s zurück in nordöstlicher Richtung. Jetzt schiebt der Sturm zwar meist, aber besser ist das Wandern deshalb auch nicht. Es ist aber trotz des Windes angenehm warm. Am Waldrand entlang und über freie Flächen erreiche ich jetzt nach 3km den südwestlichen Ortsrand von Mammendorf. Ich wandere durch den Ort und kaufe kurz was ein und trinke ein wenig.

Nach Nordwesten verlasse ich den Ort wieder und ein Stück gehe ich an der B2 entlang weiter. An der Abzweigung nach Peretshofen biege ich nach links ab. Jetzt trifft mich wieder die ganze Härte des Sturmes. Jetzt sind es nur noch ca. 3km zurück zum Ausgangspunkt, die schaffe ich auch noch. Ein Stück führt der Weg nach Norden um dann nach Westen abzubiegen. Wieder geht’s nach Norden, bis an die Hochgeschwindigkeitsstrecke München - Augsburg der Bahn. Hier rauschen die ICE‘s normalerweise mit 200-300km/h vorbei. Heute aber fahren sie mit höchstens mit 120km/h, offensichtlich macht auch ihnen der Sturm zu schaffen, da ein Regio-Zug auf dem Parallelgleis genauso schnell ist, wie der ICE.

Auch ich kämpfe mit dem Gegenwind als es hoch geht über die Bahnstrecke. Ich gehe über die Brücke und schon habe ich den Ort Hattenhofen erreicht. Jetzt sind es nur noch wenige hundert Meter bis zum Ausgangspunkt.
Eine landschaftlich schöne Runde geht zu Ende, nur wenn der Sturm nicht so geblasen hätte …
Lt. Wetterbericht betrugen die Spitzenböen bis zu 110 km/h

4,2 km/h
  Zeit in Fahrt   04:25:25 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

4,8 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:43:25 Std.
  Höhe min.   528 m   Höhe max.   572 m

Wanderer:  Karl + die Stofftiere (Leo II, Leo und Uschi, der Winterbär)
Region:  Alpenvorland

Tour 218 <--- Tour 219 ---> Tour 220 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24037.gpx 2015-01-10 Haspelmoor.gpx