Welt » Österreich

Sortieren nach:

6:00↑1300 m↓1300 m   II WS
Piz Buin (3.312 m)
Für das Wochenende war feinstes Kaiserwetter angesagt, und uns zog es daher in die Silvretta. Genauer gesagt auf den höchsten Arlberger, den Piz Buin. Vor 6 Jahren war ich bereits auf dem Piz Buin, leider jedoch bei dichtem Nebel ohne Aussicht. Daher freute ich mich besonders, noch einmal bei feinstem Wetter zu diesem Berg...
Publiziert von Basti 4. März 2013 um 23:07 (Fotos:26)
1 Tage 6:30   WS+ II WT2
Gänsekragen im Winter
Auf den Gänsekragen führt ein Steig, der im Winter natürlich zudeckt ist. Da ich dachte, noch nicht auf seinem Gipfel gewesen zu sein (auf einer Karte, die ich nicht dabei hatte, sah ich hinterher, dass sein Name umkringelt ist, was ich nach einer Tour auf den jeweilig bestiegenen Gipfel mache) u. beim Betrachten des Berges auf...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 17:11
7:30↑2000 m↓2000 m   WS I ZS
SKT Wollbachspitz(3209m) - Garant für einen langen Skitag
Der Julian und seine Wollbachspitze....... Wieder mal stand diese mega-lange Tour auf dem Programm. Ich wollte jedoch diesmal zum Hollenzkofel gehen, mit 3194m nicht viel kleiner als die benachbarte Wollbachspitze. Doch dieses scheinbar "harmlose" Bergerl(lt. AV-Sommerfüher nur I)war überraschenderweise heute NICHT zu...
Publiziert von ADI 14. März 2013 um 11:08 (Fotos:36 | Kommentare:6)
6:00↑1800 m↓1800 m   I ZS+
Ein Traumtag am Grundschartner(3065m)
Ein Traumwochenende steht vor der Tür, ab geht's vom 1. bis zum 3. März ins schöne Zillertal, genauer gesagt in den Zillergrund. Die Zeit für die höheren Ziele ist gekommen.... Ein schön ruhiges Skitourenrevier, was wahrscheinlich daran liegt, daß es hier nur große und lange Touren gibt. Etwas "Kondi" muß man hier...
Publiziert von ADI 13. März 2013 um 17:55 (Fotos:35 | Kommentare:4)
1 Tage 14:00   WS+ II WT5
Schwierige Berge über der Winnebachseehütte
Nachdem ich am Nachmittag des 27.02.13 auf die Winnebachseehütte gestiegen war, brach ich am folgenden Tag morgens um 07.00 Uhr mit Schneeschuhen Richtung Larstigspitze auf, die ich Ende der Neunziger Jahre bei einer Skitour Anfang Mai auf den Breiten Grieskogel ausgelassen hatte, weil ich nicht mehr so fit u. daher nicht mehr...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 13. Oktober 2013 um 07:37 (Kommentare:5)
5:00   V
Winterklettertour "Das Letzte im Fels"
Im Zuge unserer Expeditionsvorbereitung haben wir heute eine winterliche Klettertour unternommen. Das Ziel war die Route "Das Letzte im Fels" am Röthelstein. Bis zum Einstieg folgten wir einer Wanderer-Spur, die Route selbst wurde vor einigen Wochen, als es kaum Schnee gab, zuletzt begangen (lt. Wandbuch). Beim Zustieg waren wir...
Publiziert von Matthias Pilz 18. Februar 2013 um 17:33 (Fotos:11 | Kommentare:2)
7:00↑1650 m↓1650 m   L I K1 S-
SKT Kraxentrager(2999m) - Ruhe, abseits vom hektischen Brenner
Der Zillertaler Kraxentrager, dem ein läppischer Meter zur 3000er-Marke fehlt ist eine schöne, lohnende und nicht ganz triviale Skitour. Die Schwierigkeiten sind mit den Sommerverhältnissen NICHT zu vergleichen. Eigentlich wird sie meist erstim Frühjahr unternommen, wie uns ein sehr netter Einheimischer bei den Vennhöfen...
Publiziert von ADI 20. Februar 2013 um 23:20 (Fotos:43 | Kommentare:6)
4:30↑1033 m↓1033 m   II ZS-
Skitour Wolfnalmspitze
Die Wolfnalmspitze ist eine sehr einsame und wenig begangene Tour. Am Beginn folgt man einige Zeit Forststraßen. Ab der Wolfnalm gibt es mäßig steile Flächen mit einigen Bäumen, die bei nicht zu viel Neuschnee herrlich zu fahren sind. Diese letzten Meter zum Gipfel sind sehr steil (35°), zum höchsten Punkt muss man klettern...
Publiziert von Matthias Pilz 23. Januar 2013 um 14:54 (Kommentare:3 | Geodaten:1)
4:00↑900 m↓900 m   T2 I
Dürre Wand und Balbersteine
Meine dritte Tour in der Gauermann Heimat. Heute ging es zunächst auf die Dürre Wand ab dem Gasthof Hornung. (Nennt sich nun Seminarhotel Börsenhof, was etwas verwirrt, wenn in der Karte noch der alte Name steht.) Da es sehr windig war ging ich nicht wie geplant nach Frohnberg, sondern direkt zum Schweighof und dann den rot...
Publiziert von Leopold 4. Januar 2013 um 15:27 (Fotos:7)
   VI-
Wachauer Grat
Nachdem die Schneeverhältnisse Touren kaum zu lassen und das Wetter einen warmen, sonnigen Tag verspricht steigen wir wieder aufs Klettern um und fahren in die Wachau. Bislang waren haben wir im Winter nie jemanden dort angetroffen. Aber an diesem Tag hatten mehrere Leute die Idee und wir sahen 2 -3 Seilschaften am Wachauergrat....
Publiziert von Martina 28. Januar 2013 um 21:56 (Fotos:5)