Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis

Oberwallis » Klettern

Sortieren nach:

3 Tage ↑2650 m↓2650 m   S IV
»Vier Esel für zwei Biwakiere«: Überschreitung des Dent Blanche (4.357 m)
Es gibt Bergtouren, die vergisst man nicht, erst recht, wenn dabei wirklich – angefangen beim Berg, über die Seilschaft bis hin zu Verhältnissen und Wetter – alles gepasst hat. Die Überschreitung des Dent Blanche vom 20.-22.August 2013 war ganz sicher eine solche eine Tour: Dieser kolossale Berg steht isoliert und...
Publiziert von EverWrest 19. Juni 2014 um 15:32 (Fotos:6 | Kommentare:5)
4:00↑704 m↓741 m   L I
Drei Hikr auf'm Allalin
Der Höhepunkt meines Sommerurlaubs und der Tage mit Doris und Ruedi (alias Renaiolo). Mit Bergführer Gerald aus Visperterminen trafen wir uns um 8 Uhr an der Talstation des Alpin-Express in Saas Fee. Den Bergführer hatte Renaiolo über das Bergführerbüro Saas Grund organisiert - vielen Dank dafür Ruedi! Wir wollten diese...
Publiziert von passiun_ch 28. August 2013 um 21:47 (Fotos:29 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
7:00↑600 m↓600 m   ZS+ III
Breithorn Überschreitung
Bei der Breithornüberschreitung soll es sich um eine grosse kombinierte Tour in einer hochalpinen Landschaft handeln, die ihresgleichen sucht. Wir haben sie gesucht und auch gefunden, eben, die Breithornüberschreitung. Die Überschreitung der einzelnen Gipfel ist lohnend, abwechslungsreich und ein paar wenige Male auch leicht...
Publiziert von Freeman 29. August 2013 um 23:31 (Fotos:56 | Kommentare:1)
2 Tage ↑2300 m↓2300 m   ZS II
Täschhorn Überschreitung
Vier Tage Hochtouren im Wallis. Am ersten Tag im Aufstieg auf das Mischabeljochbiwak vor einer kleinen Schlechtwetterfront geflohen. Schon um 12 Uhr am Biwak, gut gegessen und geschlafen, dann gegen 16 Uhr bei Graupelschauern über den Nordgrat auf den Alphubel. Null Sicht und schnell wieder runter. Dann 12 Stunden...
Publiziert von Leander 12. Oktober 2014 um 22:51 (Fotos:10)
   WS+ II WI1
Fletschhorn Breitlobigrat und Überschreitung nach Saas-Grund
Geplant mit dem Durchstieg druch die Fletschhorn Nordwand stiegen wir vom Simplonpass auf zum Biwak Zen. Die Verhältnisse der Wand konnten allerdings schon beim Erreichen des Biwak abgeschätzt werden. Fast im Minutentakt rumpelte es aus der Wand. Was uns zum Entscheid des Plan B zwang. Über den Breitlobigrat (normalerweise...
Publiziert von Raphi 17. Oktober 2013 um 13:40 (Fotos:6)
2 Tage ↑2400 m↓2400 m   T4+ ZS+ IV
Ober Gabelhorn (Arbengrat)
Bevor ich diese Zeilen schrieb, war ich mir lange nicht sicher, ob ich einen solchen Bericht überhaupt schreiben soll. Ist es respekt-oder geschmacklos? Oder sollten gerade solche Berichte auf keinen Fall fehlen, da wir in den Bergen immer Risiken begegnen und darum uns immer wieder mit diesem Thema auseinandersetzten müssen?...
Publiziert von Stoerti 10. September 2013 um 12:06 (Fotos:9 | Kommentare:5)
9:00↑1720 m↓1720 m   T4+ II
Besuch im Binntal
Das Ofenhorn (3'235 m ü. M) – italienisch Punta d'Arbola – ist ein Berg der Monte Leone-Sankt Gotthard-Alpen, einem Teil der Lepontinischen Alpen an der Grenze des Kantons Wallis, Schweiz und der Provinz Verbano-Cusio-Ossola, Italien. Das Gebietzuhinterst im Binntal war Domino und mir bisher nicht bekannt, daher waren wir...
Publiziert von Aemmitauer 19. August 2013 um 11:29 (Fotos:26)
5:30↑709 m↓713 m   T4+ L I
Zum Bergkristall, aber nur gucken und nicht anfassen
Der zweiteTag und gleich die zweite Tour zusammen mit Doris und Ruedi (alias Renaiolo). Unser Vorhaben eine 2-tägige Tour mit Hüttenübernachtung zu unternehmen, ließen wir aufgrund der schlechteren Wetterprognosen für den nächsten Tag links liegen und entschlossen uns, statt den Topali-Weisshornweg zu begehen, zur Neuen...
Publiziert von passiun_ch 1. September 2013 um 10:27 (Fotos:50 | Kommentare:3 | Geodaten:1)
2 Tage 6:00↑1000 m↓1000 m   T4 I
Ausklang auf der Alpinen Wasserscheide: Furkahorn Klein... aber fein
Nach der Erfolgreichen Besteigung einigereinfachen aber doch hohen 4000m am Monte Rosamusste ich irgendwie 'runterkommen'. Bei der Durchreise am Furkapass entschloss ich mich spontan vor dem Flachland noch etwas kleineres anzugehen.Dazukam das alt ehrwuerdige Belvedere Hotel als Basisgerade gerufen. Am spaeten Nachmittag ging...
Publiziert von MicheleK 26. August 2013 um 23:53 (Fotos:21)
2 Tage ↑3150 m↓3150 m   WS II
Dom 4545 - wo waschechte Schweizer an deren Grenzen stossen
Einmal als waschechter Schweizer auf dem höchsten waschechten Schweizer, als dem Berg, der mit seiner kompletten Basis innerhalb der Schweiz liegt, zu stehen ist nicht ganz ohne Reiz! So habe ich mich schon vor Monaten entschieden, die Gelegenheit beim Schopf zu packen und auf die Ausschreibung vom SAC Lindenberg zu reagieren....
Publiziert von Mueri 24. August 2013 um 15:30 (Fotos:22 | Kommentare:4)