Welt » Deutschland » Alpenvorland

Sortieren nach:

1:15↑230 m   T1
Senkelekopf
Der Senkelekopf bildet zusammen mit dem Zwieselberg einen meist bewaldeten Kamm, auf dem sich erholsam auf interessanten und gut markierten Wegen spazieren lässt. Charakteristisch für den Senkelekopf sind die kleinen, waldfreien Rundhöcker im Westen des Gipfels. Hin und wieder steht auf diesen eine Aussichtsbank. Von den...
Publiziert von quacamozza 15. Februar 2015 um 16:46 (Fotos:3 | Geodaten:1)
2:45↑30 m↓30 m   T1
Bei Schneefall durch den Lochhamer Schlag
Der Lochhamer Schlag ist ein Waldgebiet südlich von München-Pasing. Westlich wird es begrenzt von Lochham und Gräfelfing, Südlich liegt Martinsried und östlich München-Kleinhadern und München-Laim. Es hat eine Ausdehnung von etwa 5 qkm. Ein ideales Gebiet mal eine Wanderung mitten in einer Stadt zu unternehmen. Ich...
Publiziert von Gemse 3. März 2015 um 03:01 (Fotos:32 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
2:45↑200 m↓200 m   T2
Aidlinger Höhe
Schlechtwetter-Tour mit kleinem Abenteuer.VomDorfkern laufen wir auf der Hofheimer Straße Richtung B472, benutzen die Unterführung und folgen nach rechts dem Feldweg Richtung Westen.Nach 500 m schwenken wir nach links, passieren ein paarStadel und gelangen in den Wald. Bei den nächsten Verzweigungen halten wir uns immer rechts,...
Publiziert von Max 10. März 2015 um 21:00 (Fotos:16)
Auf SST durch München
Mit Neuschnee über Nacht war nach den Prognosen zu rechnen, mit blauem Himmel am Samstagmorgen hingegen nicht. Wenn wir schon nicht auf einer Schneeschuhtour in den Bergen sein konnten, wollten wir den strahlend schönen Wintertag wenigstens zu einer SST durch München nutzen. Eine SST in der Bayerischen Landeshauptstadt mag sich...
Publiziert von alpstein 2. Februar 2015 um 19:25 (Fotos:16 | Kommentare:8)
↑300 m↓300 m   T1
Der Auerberg (1055m): Kultur, Schnee und Aussichten von einem Vorberg der Voralpen Bayerns
Der Auerberg über Bernbeuren ist mir schon oft und positiv aufgefallen. Von den östlichsten Gipfeln des Klammspitzkamms, vom Firstberg und von Hintertörlen sieht man gut, wie breit und behäbig er nördlich vom Forggensee und westlich vom Lech seine Umgebung glatt um 300 Hm überragt. Überraschend lohnend sind auch seine...
Publiziert von Vielhygler 5. Februar 2015 um 20:13 (Fotos:35 | Kommentare:2)
Rund um die Insel Reichenau im Winter
Die Wolkendecke zeigte am frühen Morgen überraschend viele blaue Lücken und die Landschaft wurde über Nacht mit einem dünnen, weißen Kleid überzogen. Ein Grund, die Tagesplanung über Bord zu werfen und stattdessen eine Wanderung in der heimischen Umgebung zu unternehmen. Als ein geeignetes Ziel kam uns die Insel Reichenau...
Publiziert von alpstein 25. Januar 2015 um 14:38 (Fotos:21)
2:45↑410 m↓410 m   T2
Mägdeberg & Co. - Hügel-Hopping im Hegau
Drunter statt drüber war heute die Devise, womit Wandern unter der Nebeldecke gemeint ist. Nach den Wetterprognosen hatten wir eine Fahrt in die Berge erst gar nicht in Betracht gezogen, wurden heute Morgen beim Blick in die Säntis-Webcam aber vom strahlenden Sonnenschein in Lagen oberhalb 2000 m überrascht. Um aber über 2000...
Publiziert von alpstein 24. Januar 2015 um 16:28 (Fotos:26)
5:15↑170 m↓170 m   T1
Bei Sturm durchs Haspelmoor
Nach mehreren Tagen Nebel im Flachland ist heute wieder mal schönes Wetter, also nichts als raus. Große Sprünge kann ich nicht machen, da ich zu spät aus den Federn gekommen bin. So bleibe ich im Landkreis und fahre ich nach Hattenhofen, nur 11km von mir entfernt. Hier war ich schon mal unterwegs bei meiner Wanderung durchs...
Publiziert von Gemse 19. Februar 2015 um 00:02 (Fotos:33 | Geodaten:1)
2:30↑90 m↓90 m   T1
Dreikönigswanderung bei Bichl
Heute ist Dreikönig und schon wieder zieht es mich raus. Das Wetter scheint heute wieder traumhaft zu werden und so fahre ich wieder mal nach Bichl zu meinem Freund Wolfgang. Mit dem Isar-Express bin ich in knapp 1 ½ Stunden in Bichl, bequem und ohne Stress. Vom Bahnhof Bichl wandere ich im großen Bogen nach Osten nach...
Publiziert von Gemse 9. Februar 2015 um 22:33 (Fotos:27 | Geodaten:1)
↑50 m↓50 m   T1
Insel Mainau - Ein Vorgeschmack auf den Frühling :-)
Die Prognosen für heute waren nicht dazu angetan in die Berge zu fahren und ein Blick in verschiedene Webcams heute Morgen bestätigte dies, wenn es zunächst auch den Anschein hatte, als ob sich in höheren Lagen die Sonne durchsetzen könnte. Bei uns sah es hingegen nach dem Sauwetter von gestern ganz passabel aus und gegen...
Publiziert von alpstein 4. Januar 2015 um 17:26 (Fotos:28 | Kommentare:5)