Auf SST durch München

Publiziert von alpstein , 2. Februar 2015 um 19:25.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:31 Januar 2015

Mit Neuschnee über Nacht war nach den Prognosen zu rechnen, mit blauem Himmel am Samstagmorgen hingegen nicht. Wenn wir schon nicht auf einer Schneeschuhtour in den Bergen sein konnten, wollten wir den strahlend schönen Wintertag wenigstens zu einer SST durch München nutzen. Eine SST in der Bayerischen Landeshauptstadt mag sich vielleicht etwas exotisch anhören, ist es aber nicht. Touristen aus aller Herren Länder tun es, auch wir haben es schon öfters gemacht,

Die Frage war nur, welche Orte man in so einer Großstadt am besten ansteuert, damit auch wirklich eine schöne und abwechslungsreiche SST daraus wird. Schnee hatte es zwar nicht so wahnsinnig viel, aber wenigstens hatten wir so keine schwere Spurarbeit zu befürchten. Wenig Schnee hatte es an der ersten Station, dem Deutschen Museum auf der Museumsinsel, das wir jedem nur empfehlen können. Für einen sehr moderaten Eintrittspreis von 8,50 € gibt es dort allerhand zu sehen. Eigentlich war der Besuch dort als Schlechtwetterprogramm gedacht.

Das Wetter wurde aber von Minute zu Minute immer noch besser und bei dem blauen Himmel draußen wollten wir bald einmal wieder an die frische Luft.  Nach einer Fahrt mit der U-Bahn zur Münchner Freiheit setzten wir dort unsere SST fort, die uns in den Englischen Garten führte, wo wir auch die ersten Langläufer zu Gesicht bekamen. Kleinhesseloher See, Chinesischer Turm und Monopteros waren dort unsere Stationen.

Die geöffneten Biergärten ließen wir für einmal links liegen. An den steilen Abhängen rund um den Rundtempel Monopteros befindet sich ein wahres Rodeleldorado. Am Ausgang des Gartens trafen wir auf die ganz harten Naturen, die dort an einer Stromschnelle ganzjährig dem Wellenreiten frönen.

Die kilometerlange SST endete nach dem Passieren einiger repräsentativer Kulturdenkmäler, wie z.B die Kunsthalle, und einer Einkehr im Franziskaner schließlich am Marienplatz, von wo uns der Bus (Linie 52) nach Giesing zurückbrachte.

Fazit: München ist immer wieder einen Besuch wert. Wenn es auch keine SchneeSchuhTour war, hat uns die Sight-Seeing-Tour wieder bestens gefallen. Für alle, welche unsere Route mal mit Schneeschuhen machen wollen der Hinweis, dass die Runde im Level WT1 zu schaffen ist. Auf den U-Bahn-Rolltreppen besteht ein Schneeschuhverbot.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Citytrip

Jackthepot hat gesagt: SiteSeeingTour z'Minga
Gesendet am 2. Februar 2015 um 21:35
dich hält wohl gaar nix dahoam
Griasdi und die Esther
Harald

alpstein hat gesagt: RE:SiteSeeingTour z'Minga
Gesendet am 3. Februar 2015 um 06:50
Im Glauben, in den Bergen wettermäßig eh nichts in zu verpassen, sind wir nach München gefahren und wurden 1 1/2 Tage mit unerwartetem Bilderbuchwetter belohnt.

Beste Grüße

Fraroe hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2015 um 06:59
Ihr seit halt schon wahre Kenner der möglichen Wanderrouten.
Tour super beschrieben.
HG Rösly Franz

Gesendet am 3. Februar 2015 um 19:55
Bei so viel Lob wird's mir fast unheimlich ;-)

HG Hanspeter

Erdinger hat gesagt:
Gesendet am 3. Februar 2015 um 18:22
Ein sehr origineller und schön zu lesender Bericht! Top!

Gesendet am 3. Februar 2015 um 19:56
Servus Erdinger,

auf dem langen Weg auf der Rolltreppe nach oben zum Marienplatz kam mir die Überschrift für einen nicht ganz ernstzunehmenden Bericht in den Sinn ;-)

Danke und Gruß

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 4. Februar 2015 um 10:03
Als gebürtiger Münchner muss ich zugeben: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit Schneeschuhen durch die Stadt zu ziehen ;-) . Ich hätte mich wohl eher auf's Rodeln und Im-Biergarten-Sitzen-Und-Trinken konzentriert, wenn ich nicht bei Traumwetter in den Bergen unterwegs gewesen wäre ;-) . Viele Grüße!

Gesendet am 4. Februar 2015 um 19:04
>Als gebürtiger Münchner muss ich zugeben: Ich wäre nie auf die Idee gekommen, mit Schneeschuhen durch die Stadt zu ziehen ;-)

Manchmal ist es gar nicht so schlecht, wenn Leute von außerhalb kommen und neue Ideen mitbringen ;-)

Im Englischen Garten sollten bei derartigen Verhältnissen sogar Schneeschuhe vorgeschrieben werden. Die Sturzgefahr auf den schnee- und eisbedeckten Wegen (kein Winterdienst) könnte so erheblich minimiert werden ;-)

Zudem könnten die darbenden örtlichen Sporthäuser vom Verkauf dieser Utensilien profitieren ;-)

Gruß