Bei Schneefall durch den Lochhamer Schlag

Publiziert von Gemse , 3. März 2015 um 03:01.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 8 Februar 2015
Strecke:Gasthof Prinzregent Garten - Städt. Baumschule - Lochhamer Schlag - Christuskapelle - Gasthof Prinzregent Garten (11km)

Der Lochhamer Schlag ist ein Waldgebiet südlich von München-Pasing. Westlich wird es begrenzt von Lochham und Gräfelfing, Südlich liegt Martinsried und östlich München-Kleinhadern und München-Laim. Es hat eine Ausdehnung von etwa 5 qkm. Ein ideales Gebiet mal eine Wanderung mitten in einer Stadt zu unternehmen.

Ich starte die Wanderung trotz leichtem Schneefall an der Gaststätte “Prinzregent Garten“ 100m zur Silberdistelstraße. Diese gehe ich in südöstlicher Richtung bis diese endet. Hier wechsle ich erst nach Osten und dann in nördlicher Richtung am Zaun des Westbades entlang bis zur Agnes-Bernauer-Straße. Dieser gehe ich einige 100m in östlicher Richtung bis zur Haltestelle Lohensteinstraße. Hier biege ich nach rechts in die Fischer-von-Erlach-Straße ab. Es geht nun an einer Obstbaumanlage entlang bis an das Ende der Gotthardstraße. Wieder biege ich nach rechts ab für etwa 300m um dann nach links abzubiegen durch die Städtische Baumschule von München zu wandern.

Kurz vor Ende der Baumschule biege ich nach rechts ab in den Lobellenweg und gehe in bis zu seinem Ende. Hier biege ich nach Nordwesten in die Blumenauer Straße ab. Nach 400m biege ich nach links ab auf einen Forstweg und im leichten Bogen erreiche ich den Schlagweg. Den gehe ich jetzt nach Süden unter BAB A96 hindurch bis zur Sportanlage von Großhadern.

Hier biege ich nach rechts ab und nach 400m wieder nach links (Süden). Am Waldrand entlang wandere ich jetzt in westlicher Richtung für etwa 500m. Wieder im Wald geht’s jetzt Norden bis zur Großhadener Straße. Hier schwenke ich nach links bis zur Abzweigung “Christus-Kapelle“. Diesem Weg folge ich bis an einer Wegekreuzung auf die Christus-Kapelle treffe. Hier lege ich eine kurze Rast ein. Der Schneefall hat inzwischen aufgehört und es kommt sogar zaghaft die Sonne heraus.

Ich folge dem Weg jetzt bis zur nächsten Kreuzung, wo ich nach links in südwestlicher Richtung abbiege. An der nächsten Kreuzung geht’s nun nach Nordwesten bis zum Waldrand. Am Waldrand marschiere ich in nördlicher Richtung und wieder unter der Autobahn hindurch. Nach der Autobahn biege ich in nordöstlicher Richtung ab bis zur nächsten Wegkreuzung. Wieder wandere ich hier in westlicher Richtung bis zum Waldrand. Hier schwenke ich nach rechts und weiter geht’s jetzt bis zum Friedhof. Hier überquere ich die Blumenauer Straße und an den Häusern entlang geht’s in nordöstlicher Richtung bis zur Weinbergerstraße.

Genau gegenüber liegt die Gaststätte “Prinzregent Garten“, der Ausgangspunkt meiner Wanderung. Hier genieße ich ein gepflegtes bayerisches Mittagessen und fahre wieder zurück.

Technische Daten:
  Distanz      11,0 km
  Zeit total   02:42:56 Std.   Geschwindigkeit total
  Durchschnitt

4,1 km/h
  Zeit in Fahrt   02:18:14 Std.   Geschwindigkeit in Fahrt
  Durchschnitt

4,8 km/h
  Pausen, mehr als 3 Min.   00:24:42 Std.
  Höhe min.   526 m   Höhe max.   550 m

Wanderer:  Karl + die Stofftiere (Leo II)
Region:  Alpenvorland

Tour 219 <--- Tour 220---> Tour 221 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

24323.gpx 2015-02-08 Lochhamer Schlag.gpx

Teufelsberg 542m · stkatenoqu

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. März 2015 um 12:04
ganz schön naturnah, diese Stadtwanderung ;-)

lg Felix

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. März 2015 um 13:00
Ja, vor allem da man mitten in der Stadt wandern kann, ohne groß auf die Zivilisation zu treffen

lg Karl