Val Poschiavo   T6+ L
Corn da Camp 3232m
Corn da Camp Unsere erste Hochtour führte uns auf diesen eher unbekannten Gipfel. Die Anreise erfolgte mit dem PW nach Sfazu im Poschiavo. Von hier erreicht man zu Fuss oder mit dem kleinen Bus die Rifugio Saoseo SAC Hütte. Wir wählten die "zu Fuss" Variante, weil uns der Kleinbus vor der Nase...
Publiziert von Sherpa 9. August 2009 um 17:17 (Fotos:20)
Glarus   T6 WS II
Vrenelisgärtli 2904m via Guppengrat
Vrenelisgärtli Überschreitung über den Guppengrat Lange standdieses Vorhaben auf unserer Projektliste. Dass es nach diesem Sommer noch möglich wirdhätten wir nicht gedacht. Eigentlich wollten wir noch immer die Sustenhorn Ostgrat Route machen. Aber nach den kalten Tagen und den erneuten Niederschlägen mussten wir...
Publiziert von Sherpa 9. Oktober 2014 um 20:03 (Fotos:63 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   T6 ZS- II WS
Kuchenspitze (3148 m) - rustikaler Berg für den Abenteurer
Die mächtige, dunkle Felsmauer der Kuchenspitze wirkt von allen Seiten her sehr abweisend. Im Herzen des Verwalls überragt sie alle ihre Nachbarn und wird in der Höhe nur vom 20 Kilometer entfernten und 20 Meter höherenHohen Riffler auf den zweiten Platz der Verwallbergeverwiesen. Steile,teilweise eisgepanzerteWände...
Publiziert von 83_Stefan 6. Oktober 2011 um 20:59 (Fotos:52 | Kommentare:21)
Stubaier Alpen   T6 ZS+ III WT6
Mittlere Kräulspitze (3302 m) - über Sommerwandferner und Nordwestgrat
Im Gebiet um die schön gelegene Franz-Senn-Hütte gibt es allerhand interessante Ziele für den Schneeschuhgeher. Viel besuchte Winterklassiker, weniger bekannte Geheimtipps - von allem ist etwas dabei. Die Innere Sommerwand fällt unter die Kategorie "einfache Hochtour" und hat in den letzten Jahren starkan Beliebtheit...
Publiziert von 83_Stefan 23. März 2014 um 23:09 (Fotos:53 | Kommentare:13 | Geodaten:1)
Mittelwallis   T6 ZS III
Strahlhorn Südgrat (4190m)
Bivacco Citta di Luino Wir sind mit dem Postbusgegen Mittag in Mattmark angekommen. Von dort sind wir rechts um den See und dannaufsteigend Richtung Bivacco Citta di Luino 3582m gewandert. Bei aufkommenden schlechten Wetterhattenwir auf dem Gletscher wenig Sicht und ein Sturm tat sein Übriges um das Vorankommen zu erschweren....
Publiziert von mczink 17. September 2016 um 10:08 (Fotos:23 | Kommentare:2)
Mittelwallis   T6 S III
Überschreitung Täschhorn (4491m) - Dom (4545m)
Täschalp Von Täsch sind Lukas und ich mit einem Taxi zur Täschalp gefahren. Von dort sind wir dann Richtung Mischabelbiwak aufgestiegen. Über einen Wanderweg, der sich rechts vom Rotbach befindet, sind wir auf den Weingartengletscher gelangt. Steigeisen an, anseilen, und nach weiteren 90 Minuten waren wir auf...
Publiziert von mczink 13. August 2017 um 11:12 (Fotos:27 | Kommentare:4)
T6-
Wetterstein-Gebirge und Mieminger Kette   T6- ZS+ III
Grünstein (2661 m) - vom Drachenkar in die Hölle
Der gewaltigeGrünstein ist der höchste Berg der westlichen Mieminger Kette und er überragt den Kessel um den Drachensee fast drohend mit seinermauerglatten Nordwand. Kein Durchkommen von dieser Seite, möchte man meinen. Wandert man aber - vorbei am tiefblauen Drachensee -hinein ins hinterste Drachenkar, wird man einer...
Publiziert von 83_Stefan 29. Mai 2012 um 21:55 (Fotos:72 | Kommentare:12)
Stubaier Alpen   T6- II
Windacher Daunkogel (3351 m) - über einen sterbenden Grat
Der Windacher Daunkogel ist der höchste der Daunkögel im Herzen der Stubaier Alpen. Er ist komplett von Gletschern umgeben, nur seine Grate verbinden ihn mit seinen Nachbarn. In einem sich im Zuge des Gletscherschwunds rapide verändernden Teil der Alpen gelegen, tut sich auch am Windacher Daunkogel einiges. Dies spürt man...
Publiziert von 83_Stefan 25. August 2013 um 14:19 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Trentino-Südtirol   T5+ WS- III
Monte Cevedale (3769 m) - eine Woche im Angesicht von König Ortler
"Komm mit mir ins Abenteuerland und tu's auf deine Weise, deine Phantasie schenkt dir ein Land, das Abenteuerland..." Ganz im Sinne von PUR möchte ich den Leser an die Hand nehmen und durch eine Woche in der sonnigen Ortlergruppe führen. Zwischen der Tragödie der Ortlerfront mit ihren vielen Toten und gletscherbedeckten...
Publiziert von 83_Stefan 7. August 2011 um 18:24 (Fotos:86 | Kommentare:7)
Oberengadin   T5 WS
Piz Tremoggia (3441m)
Übersetzt bedeutet Piz Tremoggia „Dreizack“. Der markante Zacken im Talabschluss des Val Fex gleicht einer halbierten geologischen Crèmeschnitte: Hier überfährt die Ostalpine Decke das helvetische Penninikum und gibt dem Berg sein charakteristisches Aussehen. Für den Bergsteiger bietet er eine leichte, dennoch...
Publiziert von Alpin_Rise 31. Oktober 2007 um 16:48 (Fotos:19)
Unterengadin   T5 WS
Piz Linard - Normalweg Südflanke
Der Piz Linard stand schon länger auf meiner Wunschliste und nachdem ich dann den Bericht von Eberesche gelesen hatte und Andre mitkommen konnte, stand der Tour nichts mehr im Wege. Hüttenzustieg: 920Hm, T3, 2h Wir kommen gegen Mittag in Lavin an und folgen den Wegweisern zur Chamanna dal Linard. Die meiste Zeit geht es...
Publiziert von Frangge 23. Juli 2017 um 19:24 (Fotos:42)
Glarus   T5 WS II
Bös Fulen knapp vor dem Regen
Nachdem ich am Wochenende nur am Sonntag Zeit hatte, aber dennoch bis in die Zehen motiviert war, etwas Schönes in den Bergen zu unternehmen, war ein Ziel gefragt, das nicht zu weit von Zürich weg eine schöne Tour bietet. N_Altitude hat dann den Bös Fulen ins Spiel gebracht und schlussendlich sind wir dann zu dritt nach...
Publiziert von Frangge 28. Juni 2018 um 23:23 (Fotos:17)
Uri   T5 WS
Krönten über Leutschachhütte
Mitte Oktober ist die Sommersaison 2018 in die Verlängerung gegangen. Der Wetterbericht hatte uns allerdings schon mitgeteilt, dass dies die letzte Sommertour 2018 sein würde. Zum Saisonabschluss sollte es auf einen Gipfel gehen, den ich zwar schon einmal besucht hatte, der aber immer noch ein Pendenz darstellte. Samstag,...
Publiziert von Frangge 1. Januar 2019 um 20:39 (Fotos:29)
Unterengadin   T5 WS
Sommerstart um die Chamonna Tuoi
Ende Juni soll die Hochtourensaison starten. ich habe mir den Freitag frei genommen und es sind zwei Nächte in der Chamonna Tuoi reserviert. Höhepunkt soll der Piz Buin sein, aber auch sonst wollen wir die Zeit geniessen. Freitag, 26.06.: Für den Nachmittag ist Schauer-/Gewitterneigung prognostiziert wir wollen trotzdem,...
Publiziert von Frangge 2. Juli 2020 um 23:18 (Fotos:49)
Uri   T5 WS II
Gross Ruchen
Nachdem die Besteigungen von Höch Turm und Chli Windgällen geklappt haben, geht MaeNis Sommerwunschkonzert auch gleich weiter...und zwar mit dem Gross Ruchen, der mit seiner imposanten und sehr beliebten Nordwand den Abschluss des malerischen Brunnitals bildet. Auf eine ausführliche Routenbeschreibung werden wir an dieser...
Publiziert von MaeNi 29. Juli 2009 um 18:58 (Fotos:33)
Oberwallis   T5 WS II
Lagginhorn Westgrat (Teil 2)
Ich wolle schon lange mal auf das Lagginhorn oberhalb Saas-Grund. Martin hat mich auf diese Tour gebracht. Die Planung habe ich schon seit längerem. Auch das Unglück am Berg vor 3Wochen hält mich nicht ab. Habe mich mit dem Unglück auseinandergesetzt und meine Planung ist immer sehr intensiv und genau. Ziel ist es von...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T5 L I
Vorderer Brochkogel (3565 m) - Überschreitung
Was gibt es über den Vorderen Brochkogel zu sagen? Eigentlich nicht viel und genau das macht seinen Reiz aus. In der Ötztaler Gletscherwelt um die Wildspitze hält er sichetwas im Hintergrund und lässt die Massen an seinem Fuß vorbei zum zweithöchsten BergÖsterreichs pilgern - auf den Vorderen Brochkogel geht fast niemand...
Publiziert von 83_Stefan 14. August 2012 um 18:53 (Fotos:64 | Kommentare:6)
Trentino-Südtirol   T5 ZS- IV
Ortler (3.905 m) über Hintergrat
Freitag: Stress! Man ist es ja fast gewohnt, wie üblich, mit allerhand zeitlicher Verzögerung in ein Tourenwochenende zu starten. Ausgemacht war, dass Sascha, der aus München mit dem Auto kam, mich 15:00 in Sonthofen aufsammelt. Da ich aber nun doch bis 16:00 Uhr arbeiten musste, kamen wir nicht vor 17:00 Uhr los. Bis nach...
Publiziert von Mandinka 11. Juli 2011 um 13:39 (Fotos:27)
Ötztaler Alpen   T5 ZS I
Nordwände von Hochvernagtwand und Petersen Spitze
Unsere ersten Nordwände! Mit maximal 45-50 Grad und 150 Höhenmetern sicher noch nicht die Extremstufe aber doch schon eine eindrucksvolle Sache. Ein bisschen Erfahrung mit steilerem Eis an Wasserfällen und auf Gletschern brachten wir schon mit. Über die Tourenbedingungen kann man nicht meckern obwohl recht spät in der Saison....
Publiziert von steindaube 13. August 2012 um 18:42 (Fotos:14 | Kommentare:2 | Geodaten:2)
Terra Incognita   T5 ZS+ II WT6
Mount Crumpit (914 m? 3048 m?) Solo-Winterbesteigung an Heiligabend
Schneeflöckchen, Weißröckchen... Ach, Weihnachten! Die Welt ist tief verschneit, die Schneekristalle glitzern, und irgendwo erklingen helle Glocken. In den Fenstern leuchten bunte Lichter und ein Kachelofen verbreitet wohlige Wärme. Aber bevor die Weihnachtszeit so richtig beginnt, nutzen viele noch die Gelegenheit, etwas...
Publiziert von Nik Brückner 24. Dezember 2023 um 16:27 (Fotos:16 | Kommentare:10)