Sep 16
Bellinzonese   T2 WS
Val Blenio - Cap. Quarnei UTOE
Zweiter Tag unseres bike & hike Tessin-Wochenendes. Oberhalb von Malvaglia gabeln sich auf einer Höhe von 640 Hm die beiden Täler Val Pontirone und Val Malvaglia. Gestern www.hikr.org/tour/post27918.html sind wir rechts ins Val Pontirone abgezweigt, heute möchten wir mit dem bike ins Val Malvaglia, das sich...
Publiziert von goppa 16. September 2010 um 23:58 (Fotos:25 | Kommentare:2)
Bellinzonese   T2 WS
Val Blenio - Cap. Cava UTOE
Freitag Nachmittag. Ab in den sonnigen Süden! Klaus hat vorgeschlagen, zwei Täler bei Biasca mit dem bike zu erkunden. Im großen Ford von Klaus werden die Räder eingeladen, über Chur, Surselva nach Disentis, wo wir Richtung Süden ins Val Medel abbiegen und über den Lukmanierpaß ins...
Publiziert von goppa 16. September 2010 um 20:45 (Fotos:21)
Sep 14
Uri   L
Gotthard-Pass - mit dem Rennvelo, muss man mal gemacht haben aber wenn möglich nicht am Wochenende
Wir wollten dieses Jahr unbedingt noch mit dem Rennvelo über den Gotthard fahren. Leider haben wir sehr selten unter der Woche gemeinsam frei und wenn, dann immer etwas anderes vor. Den gestrigen Samstag, der Traumwetter versprach und dieses Versprechen auch hielt, in Deutschland und fast den ganzen Tag mit Essen...
Publiziert von Pfaelzer 14. September 2010 um 20:34 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Frutigland   T2 WS

Drei Gipfel an einem Tag
Hallo zusammen Hier mein erster Tourenbericht. Es war ein schöner August Tag im 08, ich wollte schon lange mal eine etwas anstrengedere Tour machen und heute schien der perfekte Tag für diese zu sein. Um ca. 06:00 Uhr genoss ich zuhause in Reichenbach (700m.ü.M) ein köstliches Frühstück, machte...
Publiziert von oberlender 14. September 2010 um 14:55 (Kommentare:1)
Sep 11
Jungfraugebiet   T2 WT2 WS
Jungfraujoch
Atunci cand ai pentru Elvetia ,doar 3 zile la dispozitie si urmaresti sa vezi tot ce-i mai reprezentativ in materie de munte,prinzand o vreme ne septembrie minunata,te poti numi un norocos. Printre cei norocosi m-am numarat si eu pentru ca in trei zile am reusit sa urc pe Pilatus,Jungfrau Sfinx si Kleine Matterhorn. Astazi va...
Publiziert von TEO 11. September 2010 um 21:14 (Fotos:16)
Sep 8
Rätikon   T4 WS
Schesaplana Panuöler
Wir starten mit dem Bike um 6Uhr in Seewis und stampfen mit den grossen Schuhen an den Füssen bis zur Schesaplanahütte, ich komme mir dabei ziemlich schwerathletisch vor, doch am Rückweg werde ich mir dafür selber dankbar sein. Auf Blau-Weiss führt ein Bergweg durch ziemlich steiles, schuttiges, aber gut...
Publiziert von GingerAle 8. September 2010 um 17:35 (Fotos:14)
Sep 6
Frutigland   T3 SS
Mit dem Bike übers 2'778 Meter hohe Hohtürli
Das war mal eine Biketour, bei der nicht nur die Waden, sondern auch der Bizeps und seine Kollegen auf ihre Kosten kamen. Hart, aber lohnenswert! Gestartet bin ich in Frutigen um 7:15. In der kühlen Morgenluft fahre ich vorbei am Flugplatz und dann die Strasse hoch Richtung Kien. Hier gelangt man in den Veloweg nach Spiez,...
Publiziert von Camox 6. September 2010 um 19:12 (Fotos:8)
Sep 5
Bayrische Voralpen   T3 WS
Krottenkopf (2086 m) - per Bike & Hike
Unsere erste ernstzunehmende Bike&Hike-Tour wollen wir Hikr natürlich nicht vorenthalten. Da wir in letzter Zeit verhältnismäßig häufig Radln gehn, bot sich ein Bike&Hike an. Im von uns nahen und außerdem recht weitläufigen Estergebirge war der Krottenkopf schon länger ein...
Publiziert von ju_wi 5. September 2010 um 22:15 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Oberengadin   T2 L WS
Piz Padella 2857 s.l.m.
Bellissima gita in ambiente grandioso dove il panorama è sicuramente " impagabile ", peccato che noi Cleme,Beppe Vittorio ed io abbiamo " imbroccatto " una giornata direi ultra variabile. Dal sole alla pioggia per non parlare del freddo ( tra lo 0 e i 2° C. ) per arrivare nei pressi della vetta con...
Publiziert von teuccio 5. September 2010 um 14:35 (Fotos:2)
Aug 30
Avers   T4 WS- I SS
Piz Timun! Hike und..... Bike-Cargo.... :-)
Piz Timun- abwechslungsreiche Bergtour mit aussergewöhnlichem Abschluss. Bereits am Vorabend zum Lago di Lei gefahren, unsere Bikes deponiert unduns im Rifugio Alpe del Crot von Valentino & Famiglia kulinarisch verwöhnen lassen. Nach einem kurzen Frühstückund morgendlichem Scheibenkratzen! nach...
Publiziert von HADi 30. August 2010 um 18:57 (Fotos:8 | Kommentare:5)
Hinterrhein   T3 L
Edelweiss & Co - Blumentour am Valser Horn
Dies war seit Jahren kein rechter Bergsommer für mich. Entweder keine Zeit, oder nicht fit, oder das Wetter schlecht. Nun, kann passieren. Umso mehr genoss ich meinen Ausflug in die vielfältige Region am San Bernadino-Pass, einen Tag, den ich mir regelrecht aus dem Alltag herausgebrochen habe. Mit dem Auto nach Nufenen...
Publiziert von dyanarka 30. August 2010 um 18:30 (Fotos:29)
Aug 29
Zillertaler Alpen   T5 WS III WS
Zigmondyspitze(3089m) - wunderbares Zillertal -
Schöne Tage muß man nutzen, ganz besonders bei unserem mitteleuropäischen Mistwetter. Also schneller "Angriff" am Mittwoch mit dem Bike vom Breitlahner in den schönen Zemmgrund und schweißtreibende Auffahrt(wegen dem schweren Rucksack, :-() hoch zur Grawand -Alm, kurz danach Bikedepot. 6 geparkte Autos machen die...
Publiziert von ADI 29. August 2010 um 14:31 (Fotos:88 | Kommentare:4)
Aug 28
Lechtaler Alpen   T5+ II L
Heiterwand Hauptgipfel (2639m) + Ostgipfel (2471 m) -immer wieder lohnend-
Eigentlich wollte ich die schöne Heiterwand nicht gleich wieder machen, schließlich war ich vor 2 Jahren bereits hier. Da aber meine beiden Bergspezies Boris und Max unbedingt hoch wollten, bin ich natürlich auch nochmal gerne mitgegangen, schließlich hatte ich es versprochen. Es ist ja auch eine wunderschöne Tour, die man...
Publiziert von ADI 28. August 2010 um 18:38 (Fotos:31)
Aug 27
Waadtländer Alpen   ZS
Biketour in den waadtländer/berner Voralpen
Von zu hause im Grund bei Gstaad folgte ich der Hauptstrasse über den "Col de Pillon" bis nach "Les Diablerets". Von nun gings stetig abwärts bis nach Aigle, dem tiefsten Punkt der Tour. Entlang der Rebbergen stieg die Strasse wieder an, wobei ich auf der südlichen Seite des Berges wieder in die gleiche Richtung zurück fuhr....
Publiziert von Schwarzbue 27. August 2010 um 18:50
Aug 25
Allgäuer Alpen   T5- I L
Einstein mit Gratüberschreitung zum Rappenschrofen
Mit dem MTB machte ich mich von Zöblen auf den Weg zum Einstein. Zunächst führt eine steile, asphaltierte Serpentinensraße hoch zum Gasthof Zugspitzblick. Von hier fuhr ich weiter über Schotterweg durch Weidegebiet und Forstwege, schließlich am Hochmoor Lohmoos vorbei, und nach 1 Stunde wechselte...
Publiziert von oli.m 25. August 2010 um 18:44 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Aug 24
Lombardei   WS
Triangolo Lariano (1430 m)
Carlo è rientrato ieri da Capo Nord ...1200 km in bicicletta, per cui è super allenato ed allora ...gita lunga! Lasciata l'auto a Como prendiamo la funicolare per Brunate...poi seguendo le indicazioni bianco/rosse sentiero n°1 passiamo tutta la dorsale che collega Como con Bellagio. Ci sono tre importanti salite ed...
Publiziert von cappef 24. August 2010 um 21:42 (Fotos:15 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Piemont   WS
Fraccia (1250 m)
Avio ha esigenze di ritornare a casa presto quindi la gita prefissata è stata sostituita con questa. Partiamo dal bivio che indica Trasquera e raggiungiamo il paese...bello, tutto in fiore ed ordinato. Subito fuori paese si segue l'indicazione Fraccia e poi Nembro. Si entra nel bosco e con uno scorrevole e interessante...
Publiziert von cappef 24. August 2010 um 20:46 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS
Rothwald (2231 m)
Anche l'anno scorso avevamo detto "perchè non andiamo a scoprire Rothwald in MTB"?...poi per un sacco di motivi non ci siamo mai stati. Quest'anno ci proviamo...arriviamo a Rothwald e fa parecchio freddo (5°C) e c'è una fitta nebbia ...ma noi continuiamo a dirci ..."Rothwald non ci ha mai delusi" e così pronti via partiamo....
Publiziert von cappef 24. August 2010 um 14:45 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Verwallgruppe   T6- WS II L
Küchlspitze (3147 m) in 2 Anläufen - und ein Biwak im Angesicht des Patteriols
Die durch einen langen Grat miteinander verbundenen Gipfel Kuchenspitze (3148 m) - Küchlspitze (3147 m) sind die einsamen Riesen des Verwalls. Von allen Seiten zieht dieser mächtige Bergstock die Blicke auf sich. Und gäbe esnicht noch den wesentlich weiter östlich gelegenen Hohen Riffler (3168 m), dann wären essogardie beiden...
Publiziert von marmotta 24. August 2010 um 02:14 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Aug 23
Frutigland   T4 L II WS
Bike&Hike Frutigen-Steghorn (inkl. Lämmerehorn)
Diese konditionell anspruchsvolle Tour starte ich in Frutigen früh morgens, anfangs noch etwas harzig da noch die gestrige Tour (Dündenhorn und Zallershorn) in den Knochen. Auf markierten Velorouten geht’s zuerst nach Kandersteg. Ogi-Town wird auf der Hauptstrasse durchfahren bis man zur Verzweigung Gasterntal / Üschenetal...
Publiziert von Camox 23. August 2010 um 19:23 (Fotos:11 | Kommentare:5)