III
Schwyz   T6- III
Gross Achslenstock
Nachdem nun endlich wieder besseres Wetter angesagt worden war, machten wir uns heute Morgen wieder einmal in heimatlichen Gefilden zu einer Bergtour auf. Ziel war der Gross Achslenstock, den wir schliesslich ja immer vom Küchentisch aus im Blickfeld, aber noch nie bestiegen haben. Aufstieg: Rotenbalm - Vor den...
Publiziert von MaeNi 28. Juni 2009 um 18:30 (Fotos:26)
Schwyz   T4 ZS III
Instant Barbecue auf dem Höch Turm
Heute konnten wir wieder einmal ein lang, lang ersehntes Gipfelziel erreichen. Und zwar den Höch Turä, der sich fast vor unserer Haustüre befindet und den wir eigentlich fast täglich sehen, wenn wir von der Arbeit nach Hause fahren. Nun standen wir heute also endlich oben und das bei herrlichem Sommerwetter und...
Publiziert von MaeNi 27. Juli 2009 um 19:13 (Fotos:30)
Schwyz   T6 III
Überschreitung Haggäspitz - Chli Mythä
Der heutige Sonntag sollte nochmals mit bestem Herbstwetter aufwarten und deshalb machten wir uns auf, noch etwas in den Gefilden von Haggenspitz und Kleinem Mythen herumzuturnen. Da die Tour auf hikr.org bereits sehr gut und ausführlich beschrieben ist, wollen wir eigentlich gar keinegrossen Wortemehr verlieren...sehr gute und...
Publiziert von MaeNi 2. November 2009 um 20:15 (Fotos:28 | Kommentare:2)
II
Schwyz   WS II
Bös Fulen 2802m
Der höchster Berg vom Kanton Schwyz. Ein markanter von weit herum sichtbarer Gipfel. Eine aussergewöhnlich schöne Bergtour, jedoch auch eine anspruchsvolle und darf nicht unterschätzt werden. Der Name Fulen trifft tatsächlich auf diesen Berg zu, der Fels, das Gestein ist sehr Ful. Ausgangspunkt ist das...
Publiziert von Cyrill 13. März 2006 um 19:25 (Fotos:12)
Schwyz   WS II
Bös Fulen 2801,8m
HÖCHSTER SCHWYZER: BÖS FULEN 2801,8m. Mein Kantonshöhepunkt Nummer 8. Der Bös Fulen liegt auf der Grenze GL/SZ, er ist ein hoch aufragneder Kalkberg, seine einfachste Route führt über den Nordostgrat. Auf diesen Grat klettert man am einfachsten übers sogenannte Kamin das in der...
Publiziert von Sputnik 6. April 2006 um 20:37 (Fotos:7)
Schwyz   T5 WS II
Bös Fulen
Heute haben wir es endlich geschafft, den höchsten Punkt in unserem Kanton zu erklimmen, den Bös Fulen. Gestartet sind wir ab Spitzbäch (P. 1280, etwas oberhalb vom Sahli, Bisisthal). Von da aus sind wir auf dem Normalweg hoch zur Glattalp gewandert und anschliessend über den Pfaff rüber auf die Charetalp und weiter nach...
Publiziert von MaeNi 29. August 2008 um 08:47 (Fotos:30)
Uri   T4+ II
Lidernen-Trilogie
Rossstock, Fulen und Chaiserstock...eigentlich alles Gipfel im Lidernen-Gebiet, die wir schon von der einen und andern Seite mal besucht haben. Doch alle drei zusammen und von Biel her, das war eine Tour, die wir bis anhin noch nicht gemacht hatten. Und so kam der Vorschlag für eben die erwähnte...
Publiziert von MaeNi 7. September 2009 um 21:12 (Fotos:37)
Schwyz   T5+ II
Vom Pfannenstock zum Gämschiloch - und der Chratzerengrat erhält ein Gipfelbuch!
Schon länger spielten wir mit dem Gedanken, beim Kreuz auf dem Chratzerengrat ein Gipfelbuch zu deponieren. Und da Marcels Cousin vor einiger Zeit mal erwähnt hatte, dass er gerne mal auf den Pfannenstock möchte, konnten wir heute die beiden Unternehmen wunderbar kombinieren. Aufstieg/Abstieg: Tor - Chratzerenfurggeli -...
Publiziert von MaeNi 26. September 2009 um 18:12 (Fotos:31 | Kommentare:5)
Bützi und Stockflue Südgrat
Auch den heutigen wunderbaren Tag haben wir und SchmiGno genutzt, uns wieder irgendwo draussen rumzutreiben und uns an lustigen Kraxeleien zu erfreuen. Nun - Bützi und Stockflue müssen wir hier auf hikr nicht mehr näher erklären, denn da wurde schon fast jeder Stein ziemlich genau beschrieben. Als Variante zu...
Publiziert von MaeNi 5. Juni 2010 um 17:41 (Fotos:32 | Geodaten:1)
Grisset - mit Schneeauflage eine recht spannende Geschichte
Der Grisset (oder auch Guet Fulen genannt) ist der wenig begangene Nachbar des höchsten Schwyzers, des Bös Fulen und ist zum einen aus dem Glarnerland oder eben vom Muota- resp. Bisisthal aus erreichbar, wobei der Zustieg von der Glarner Seite, d.h. Braunwald, wohl etwas kürzer sein dürfte. Für uns...
Publiziert von MaeNi 2. August 2010 um 22:12 (Fotos:49 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Schwyz   T5 II
Kraxelspass an der Bütziflue (917 m) und Stockflue (1137 m)
Zuletzt machte uns das Wetter einen Strich durch ein Mini-Hikr-Treff, heute war es endlich soweit und fünf Hikr, Lena, Ivo66, marmotta, esther58 und meine Wenigkeit trafen sich an der Talstation der Urmibergbahn bei Brunnen, die wohl morgen ihren allerletzten Betriebstag* hat. Sonne und Föhn haben an den Südhängen der Rigi...
Publiziert von alpstein 30. Oktober 2010 um 21:31 (Fotos:23 | Kommentare:4)
Bützi- und Stockflue once again
Toller Kraxelspass am Vierwaldstättersee - quasi ärztlich verordnet Nicht schon wieder einen Bericht von der Bützi- und Stockflue (917/1137 m) wird manch einer denken. Aber wer schon mal dort war, wird mir zustimmen, dass die beiden aus dem Mischwald oberhalb von Brunnen herausragenden Felszacken immer wieder einen Besuch...
Publiziert von alpstein 22. April 2011 um 18:00 (Fotos:24)
Schwyz   T5 II
Kraxelspass am Kleinen Mythen (1811 m)
Zwei Jahre sind es her, seit wir das erste Mal auf den Kleinen Mythen (1811 m) gestanden haben. Nach dem Wiedereinstieg in das Wanderleben war es damals die erste Tour im T5-Bereich und ich kann mich noch gut erinnern, mit welchem Stolz wir damals unseren Gipfelaufenthalt genossen haben. Für heute hatten wir nur einen kurzen...
Publiziert von alpstein 12. Juni 2011 um 19:06 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Schwyz   T4+ II
Chaiserstock (2515 m) & Co. bei Kaiserwetter
Chaiserstock – Fulen – Rossstock Schon längere Zeit stand der Chaiserstock (2515 m) auf meiner Projektliste. Er ist ein gerne besuchter Gipfel und Berichte über ihn gibt es ja schon genug. Das hat mich aber nicht davon abgehalten, ihm und seinen beiden Nachbarn einen Besuch abzustatten. Gestern haben mich noch die...
Publiziert von alpstein 20. August 2011 um 19:54 (Fotos:32 | Kommentare:2)
Schwyz   T5 II K3
Mini-Hikr-Treffen mit Pfiff - Flue-Trilogie im Föhnsturm
Die Fraroes Rösly und Franz haben gerufen und aus allen Richtungen sind die Hikr’s MaeNi, Ursula, ohkami, Esther58, alpstein, sowie Rosmarie und Thomas (Bergler72] herbei geströmt. Nach zwei wetterbedingten Verschiebungen hat es mit einer Frühlingstour über die Rigi Hochflue und ihren Trabanten Bützi- und Stockflue endlich...
Publiziert von alpstein 29. April 2012 um 17:50 (Fotos:33 | Kommentare:8)
Kleiner Mythen 1811 m - Voralpen-Kraxel-Klassiker
Zwei Jahre ist es her, dass wir mit lieben Hikr-Freunden die „Kleinen Mythen“ vom Haggenspitz bis zum Vorgipfel überschritten haben. Es war die bisher anspruchsvollste Tour, die wir nach dem Wiedereinstieg in das Wanderleben vor ca. 14 absolviert haben. Auf dem Hauptgipfel der Kleinen Mythen (1811 m) waren wir zuvor schon...
Publiziert von alpstein 27. Juni 2015 um 18:31 (Fotos:40 | Kommentare:2)
Schwyz   T5- II
Frühjahrs-Kraxel-Klassiker - Bützi- und Stockflue | Vierwaldstättersee
Eine Tour, die immer wieder zu begeistern weiß, ist die Kraxelei auf Bützi-/und Stockflue am Vierwaldstättersee. Vor drei Jahren haben wir sie ungefähr zur selben Zeit zum letzten Mal mit Fraroe's Franz absolviert. Heute begleitete uns Rösly, die sich nach einem Start-Kaffee bei ihnen zuhause mit uns auf den Weg machte. Es...
Publiziert von alpstein 30. März 2019 um 19:04 (Fotos:40 | Kommentare:11)
Kleiner Mythen (1811 m) - Voralpen-Kraxel-Klassiker
Vier Jahre sind es seit unserer letzten Besteigung des Kleinen Mythen her. Obwohl wir kaum noch im T5-Gelände unterwegs sind, bekamen wir nach einem tollen Saisonstart im Alpstein und Allgäu Lust darauf, den Kleinen Mythen zu besteigen. Am Vorabend ergab sich kurzfristig die Möglichkeit, dass uns Rösly auf der Tour begleitet,...
Publiziert von alpstein 27. Juni 2021 um 10:13 (Fotos:44)
I
Schwyz   T3 L I WT4
Chaiserstock 2515,1m
KECKER FELSGIPFEL MIT EINER SCHWACHSTELLE. Der Chaiserstock auf der Grenze SZ/UR fällt nach allen Seiten mit hohen Felswänden ab, so dass er als ziemlich schwierig besteigbar ausschaut. Besonders von Süden gesehen fällt seine spitze Gestalt auf - er hat jedoch eine Schwachstelle zwischen dem Beginn des...
Publiziert von Sputnik 11. April 2006 um 18:06 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Luzern   T5 I
Vitznauer Stock 1451,6m, Dossen / Dosse 1685m und Rigi Scheidegg 1656,1m
AUSSICHTSREICHE GIPFEL HOCH ÜBERM VIERWALDSTÄTTERSEE. Meine LU-Gipfel Nummer 4 und 5. Vitznauer Stock (LU/SZ; 1451,6m): Der Vitznauer Stock heisst auch Gersauer Stock, wobei dieser Name viel weniger gebraucht wird. Man startet auf denüberraschend steilen Vitznauer Stock bei der Bergstation Wissflue nach dem man im...
Publiziert von Sputnik 11. März 2007 um 22:45 (Fotos:19 | Kommentare:2)