Bützi- und Stockflue once again

Publiziert von alpstein , 22. April 2011 um 18:00.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:22 April 2011
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über ZH-Nord- und Westring - Knonauer Amt - Brunnen
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. in Brunnen
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Toller Kraxelspass am Vierwaldstättersee - quasi ärztlich verordnet

Nicht schon wieder einen Bericht von der Bützi- und Stockflue (917/1137 m) wird manch einer denken. Aber wer schon mal dort war, wird mir zustimmen, dass die beiden aus dem Mischwald oberhalb von Brunnen herausragenden Felszacken immer wieder einen Besuch wert sind. Sie standen zwar vor ein paar Tagen noch nicht auf unserem Tourenplan, aber der Orthopäde hat Esther von einer Tour mit einem längeren Abstieg abgeraten, da die Therapie eines, erst nach Wochen diagnostizierten, Knorpeldefekts im Knie erst letzte Woche begonnen hat.  So waren wir quasi gezwungen einen Bähnliberg zu nehmen und wenn so ein Unterfangen zu dieser Jahreszeit noch einigermaßen interessant sein soll, kommt man schnell einmal auf die Idee auf diese beiden Gipfel zu kraxeln. Die nun doch weiterhin in Betrieb befindliche Urmibergbahn machts möglich.

Den Weg von der Talstation der Urmibergbahn (436 m) bis zum Aussichtspunkt Gottertli (1396 m) ist von Ivo66 hier perfekt beschrieben, weshalb ich mir weitere Ausführungen dazu erspare. Zu den heutigen Verhältnissen ist zu sagen, dass sie nahezu perfekt waren, wenn man von der durch leichten Dunst getrübten Sicht absieht. T-Shirt-Wetter herrschte schon am Morgen beim Start, so dass das Tragen einer Jacke den ganzen Tag nicht nötig war, auch bei unserer längeren Rast auf dem Gottertli. Ein frischer Föhnwind machte sich zwar ab und zu bemerkbar, was wir angesichts der Wärme eher als angenehm empfunden haben.

Die obligate Schlusseinkehr war in Obertimpel bei der Bergstation der Gondelbahn geplant, wo wir die Sicht auf den Vierwaldstättersee genießen wollten. Da der Liftboy aber nicht ausschloss, dass der Bahnbetrieb wegen des auffrischenden Föhns im Laufe des Nachmittags eingestellt werden muss, haben wir es vorgezogen gleich ins Tal zu fahren. Meine Begleiterin auf dem Rücken ins Tal tragen zu müssen, wollte ich nicht riskieren ;-)

Fazit: Dass es schön war, zeigen die Fotos. Der Abstieg von der Bütziflue und die Felspassagen an der Stockflue sind für uns richtige „Schmankerl“. Die Vegetation lässt das Ganze nicht so ausgesetzt erscheinen. Kurz gesagt ein Bergunternehmen ohne Gruselfaktor genau in unserer Kragenweite. Und schließlich ist es auch mit dem Knie ganz gut gegangen, was für die Zukunft hoffen lässt.

Route: Talstation Urmibergbahn - Dörfli - Stöck 725 m -  Bütziflue - Stockflue - P. 1198 - Gottertli - P. 1198 - Obertimpel 1135 m

Tourengänger: alpstein, Esther58