Oberwallis   WS+ II
Weissmies Überschreitung
Nachdem der eigentliche Plan für ein langes Wochenende nicht durchführbar war, haben wir im Wallis 'Alternativen' gesucht und die erste mit der Weissmies Überschreitung gefunden. Aufgrund der unsicheren Wetterlage waren noch (wieder) viele Plätze auf der Almagellerhütte frei. Tag 1 - Hüttenaufstieg Almagellerhütte, T3,...
Publiziert von Frangge 29. Juli 2018 um 22:21 (Fotos:19)
Surselva   T4- WS+ II
Piz Valdraus und Piz Gaglianera mit Rahmenprogramm
Ein langes Wochenende mit N_altitude ist geplant, das Bündnerland wieder das Ziel. Vorfreude ist bei bestem Wetter reichlich vorhanden und ich bin gespannt auf die Kletterei am Grat. Samstag, 4.7.: Curaglia - Camona Medel mit Abstecher Piz Caschleglia, T4 Um halb elf kommt das Postauto in Curaglia an und wir begeben uns auf...
Publiziert von Frangge 2. August 2020 um 22:27 (Fotos:60)
Oberwallis   T4+ L I
Balfrin - Gross Bigerhorn
Nach einer überraschend erholsamen Nacht im Notlager unter dem Dach der Bordierhütte sind wir guten Mutes in Richtung Balfrin und Gross Bigerhorn aufgebrochen. Präsentierte sich die Nacht zuerst noch klar, so zogen dann plötzlich Wolken auf und es wurde je länger je windiger und es waren sogar einige...
Publiziert von MaeNi 24. Juli 2009 um 20:55 (Fotos:15)
Uri   T5 WS II
Gross Ruchen
Nachdem die Besteigungen von Höch Turm und Chli Windgällen geklappt haben, geht MaeNis Sommerwunschkonzert auch gleich weiter...und zwar mit dem Gross Ruchen, der mit seiner imposanten und sehr beliebten Nordwand den Abschluss des malerischen Brunnitals bildet. Auf eine ausführliche Routenbeschreibung werden wir an dieser...
Publiziert von MaeNi 29. Juli 2009 um 18:58 (Fotos:33)
Jungfraugebiet   WS II
Klein aber fein - die Überschreitung des Walcherhorns
Eigentlich war das Walcherhorn als Akklimationstour für die Besteigung der Jungfrau gedacht, doch da der heutige Sonntag mit starkem und vorallem auch kaltem Wind aufwartete, haben wir von der Tour auf die Jungfrau abgesehen. Schade, aber auch die Jungfrau steht sicher noch eine Zeitlang dort, wo sie jetzt ist und wir...
Publiziert von MaeNi 4. Oktober 2009 um 19:32 (Fotos:38)
Berninagebiet   T2 WS II
Chamanna Coaz - Il Chapütschin
Auftakt zu unserer Tourenwoche im Berninagebiet - Aufstieg zur Coazhütte und Einwärmtour auf den Chapütschin Dieses Mal hatten wir uns die verschiedensten Ziele im Berninagebiet vorgenommen - Il Chapütschin und Piz Morteratsch alsSuppe und Salat- Piz Palü-Überschreitung als Hauptgang und den Piz...
Publiziert von MaeNi 23. Juli 2010 um 17:21 (Fotos:42 | Geodaten:2)
Uri   T4 WS I
Gwächtenhorn
Gwächten- und Sustenhorn, beides Gipfel, die schon länger auf unserer Wunschliste standen.Beimersten Versuch ist die Tour leider dem Wetter zum Opfer gefallen, und deshalb wollten wir es dieses Wochenende nochmals angehen und uns die beiden Gipfel als Geschenk zu unserem Hochzeitstag machen. Und Petrus meinte es dann...
Publiziert von MaeNi 23. August 2010 um 22:18 (Fotos:30 | Geodaten:2)
Glarus   T3 WS II
Clariden 3267m vom Klausenpass
Clariden 3267m einsam unterwegs und alleine auf dem Gipfel   Nach meinem Tourenabbruch am Castor http://www.hikr.org/tour/post56461.html, habe ich nur Touren in leichterem Gelände unternommen und insbesondere Touren ohne Steigeisen. Nach dem ich eine kurze Klettertour und eine etwas längere Bergwanderung recht...
Publiziert von Lulubusi 23. Oktober 2012 um 22:05 (Fotos:48)
Glarus   T3 WS III
Lungern vs. München / Clariden 32267m mit Umrundung
Lungern vs. München Clariden 3268m mit Umrundung Obwohl das Kalenderblatt bereits Oktober zeigt, soll es vor dem Wintereinzug eine letzte Hochtour geben. Gerne eine etwas anspruchsvollere Tour, die aber noch in einem Tag zu bewältigen ist. Nach ausgiebigem Aktenstudium beschliessen wir den Chammliberg ab dem Klausenpass...
Publiziert von Lulubusi 23. März 2014 um 11:49 (Fotos:35)
Oberwallis   WS+ II
RIMPFISCHHORN 4199m
      Tourenbericht (Aufstieg, Routen, Abstieg, weitere Infos) Nach der gestrigen spontanen Mini-Akklitour auf das Oberrothorn (3414m) sollte es heute den ersten (und im Nachhinein leider einzigen) 4000er des Jahres geben....
Publiziert von Wolfenstein 17. Juli 2009 um 23:47 (Fotos:5)
Oberhasli   L I
OBERAARHORN 3631m
        Hervorragende Wetterverhältnisse ohne Gewitterneigung und gute Bedingungen auf den Gletschern ließen uns (Schnapsi, Imseng und meine Wenigkeit) eine nächste Hochtour in Angriff nehmen. Ursprünglich waren mehrere Tage im Aargebiet geplant....
Publiziert von Wolfenstein 30. Juli 2010 um 23:02 (Fotos:28)
Uri   T3 WS II
CLARIDEN 3267m
Dank ihrer Nähe zum Klausenpass bietet sich die Claridengruppe für eine eintägige Hochtour förmlich an. Nicht zuletzt deshalb hatten wir den namensgebenden Gipfel dieser Bergkette als Ziel auserkoren. Früh den Niederungen des Hochrheins entfleucht, konnte es schon um 7 Uhr auf der...
Publiziert von Wolfenstein 9. August 2010 um 19:57 (Fotos:32 | Geodaten:7)
Oberwallis   T4+ WS II
NADELHORN 4327m und ULRICHSHORN 3925m
      Diese Tour sollte von vorn herein ein ganz besonderes Gepräge bekommen: Schnapsis erster 4000er! Wenngleich solch ein Unterfangen kaum mit Namen wie "Mischabel" oder "Nadelgrat" in Verbindung gebracht wird, stellt das Nadelhorn mit seinem meist...
Publiziert von Wolfenstein 26. August 2010 um 14:10 (Fotos:42)
Berninagebiet   WS II
Piz Morteratsch, 3751 m
Nachdem wir unser "Geburtstagskind", die Chamanna da Boval besucht hatten, stiegen wir im Schein unserer Stirnlampen am frühen Morgen dem Einstieg der Fuorcla da Boval entgegen.Die Einstiegsrinneist dem Steinschlag ausgesetzt und sollte soschnell wie möglich hinter sich gebracht werden (vor Sonnenaufgang einsteigen). Wir waren...
Publiziert von roko 1. September 2013 um 13:10 (Fotos:19)
St.Gallen   L III
Hochtour Glärnisch - Vrenelisgärtli und Ruchen
Mit endlich schneefreiem Zugang zur Glärnischhütte konnten wir bei bestem Wetter die erste Hochtour diese Saison zum Vrenelisgärtli mit einem kurzen Abstecher auf den Ruchen unternehmen. Die Tour zum Vrenelisgärtli (2.904m) ist aufgrund der nahen Lage bei Zürich und der leichten Schwierigkeit eine...
Publiziert von aspiral 17. Juni 2009 um 22:41
Oberwallis   WS III
Pointe de Zinal - Nordgipfel 3789m
Akklimatisations - Tour auf einen tollen Berg In den nächsten Tagen sind zwei Viertausender geplant. Aus diesem Grund suchten wir eine Akklimatisations-Tour. Die Wahl viel dabei auf das Pointe de Zinal 3789m. Eineher unbekannter Gipfel, weil er wegen den "Grossen" wie Dent Blanche und Ober Gabelhornwenig...
Publiziert von Sherpa 15. Juli 2010 um 09:17 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Oberwallis   WS+ III
Allalinhorn 4027 über Hohlaubgrat
Eine Tour aufs Allalinhorn soll es sein. Aber nicht die überlaufene Normalroute. Also etwas die Tourenführer studieren. Schnell wird klar - das Allalinhorn via Hohlaubgrat Nachdem wir schon einige Tage in Zermatt verbracht haben, sind wir nach Saas Fee gereist. Dabei noch ein wenig durchs Dorf geschlendert und zur Seilbahn...
Publiziert von Sherpa 15. Juli 2010 um 10:33 (Fotos:60 | Geodaten:1)
Uri   L II
Grassen 2946m
Leiterliweg zur Sustlihütte SAC Bei strahlender Sonne steigen wir den Leiternweg zur Sustlihütte hoch. Die Leitern bieten vorallem den Kindern eine tolle Abwechslung. Da der Weg sehr steil ist, kommen wir mächtig ins schwitzen.Auch die schweren Rucksäcke fühlen sich wie Betonklötze an. Bei der...
Publiziert von Sherpa 22. Juli 2010 um 17:19 (Fotos:39)
Oberwallis   WS II
Weissmies Überschreitung
Weissmies Überschreitung Guter Wetterbericht war angesagt, deshalb entschieden wir uns, das Weissmies 4017mzu überschreiten. Wir starteten in Saas Almagell und folgten dem gut gekentzeichneten Wanderweg zur Almagelleralp 2194m. Wir waren begeistert ob der vielen Alpenblumen und der Aussicht und wanderten gemütlich weiter zur...
Publiziert von Sherpa 25. Juli 2012 um 18:47 (Fotos:64 | Geodaten:1)
Frutigland   WS+ II
Fründenhorn 3369m
Fründenhorn 3369m Seit wir beim Besuch des Oeschinensee das Fründenhorn aus der Ferne gesehen haben, hat mich der Berg nicht mehr losgelassen. Also wurde geplant undein Projekt auf die Beine gestellt.   Tag 1 Wir verkürzten uns die ersten Höhenmeter mit der Gondelbahn hoch zum Oeschinensee 1578m. Von der...
Publiziert von Sherpa 14. August 2012 um 19:29 (Fotos:46)