Mai 21
Mörzelspitze ab Ebnit, 1830m, ein wechselhafter Tag
Ein etwas wechselhafter Samstag bringt mich wiedermal ins Ebnitertal. Während sich am Bodensee der Nebel zäh hält, ist das Wetter im Bregenzerwald den Tag über gar nicht so schlecht, in Richtung Osten sogar gut. Am Schluss, nach einer zünftigen Einkehr auf der Sattelalpe kommen wir in ein Gewitter, der Wanderweg wird zum...
Publiziert von milan 21. Mai 2023 um 11:16 (Fotos:14 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Okt 5
Hirschberg, 1834m, angezuckert
Der Hirschberg befindet sich im mittleren Bregenzerwald. Früher war hier ein beliebtes Skigebiet und es wurden sogar FIS-Rennen veranstaltet. Aufgrund des Schneemangels wurde leider der Liftbetrieb aufgegeben, was von vielen Skifahrern bedauert wird. In der Nacht vor unserem Tourentag wurde Schneefall bis 1400m angesagt, so...
Publiziert von milan 5. Oktober 2019 um 11:58 (Fotos:24 | Geodaten:3)
Jun 17
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Portlahorn, 2010m, Ragazer Blanken, 2051m, Hochblanken, 2068m, Aussichtsberge rund um Damüls
Diese Runde im hinteren Bregenzerwald haben wir zum ersten Mal gemacht. Inspiration war alpstein `s Bericht vom letzten Jahr und wir waren genauso begeistert über die Blumenpracht wie er. Die Bergkette zwischen dem Großen Walsertal im Süden und dem Mellental im Norden gelegen, ist nur mit viel zeitlichem Aufwand zu...
Publiziert von milan 17. Juni 2018 um 11:01 (Fotos:20 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 15
Pfänder, Hirschberg, Hochberg - Rundtour am Pfänderstock
Nach der Tour auf den Brüggelekopf von vorgestern und der dortigen Aussicht auf den Pfänderrücken und den Hirschberg wurde es Zeit diesen mal einen Besuch abzustatten. Los gehts schon recht hoch überm Bodensee in Eichenberg, um nicht allzu viele Höhenmeter zurücklegen zu müssen. Von hier aus hat man schon eine super...
Publiziert von boerscht 1. April 2016 um 14:22 (Fotos:28 | Geodaten:1)
Jun 5
Allgäuer Alpen   T2
Hochälpelekopf
Den aussichtsreichen Gipfel im Bregenzerwald habe ich schon des öfteren bei unterschiedlichen Bedingungen besucht. Diesmal schloss ich mich einer vierköpfigen Wandergruppe aus der Schweiz an, die für einige Tage hier in der Gegend verweilte und mich zu der Tour eingeladen hatte. Und so lernte ich mal echte Hikr kennen, Felix...
Publiziert von monigau 4. Juni 2015 um 20:29 (Fotos:11 | Kommentare:4 | Geodaten:2)
Nov 30
Hohe Kugel über dem Nebelmeer
Ruhige Spätherbsttour Die Hohe Kugel beherrscht mit ihrem langen Kamm die Ostseite des Rheintals zwischen Feldkirch und Dornbirn. Der aus Flyschgestein aufgebaute Gipfel ist von verchiedenen Seiten aus zu besteigen und ein beliebter Aussichtsberg, den auch gerne immer wieder besuche, zuletzt vor drei Jahren. Und so machte...
Publiziert von monigau 30. November 2014 um 13:40 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Nov 25
Diedamskopf mit Blasmusik
Musikalische Rundtour Ein überraschend schöner Tag nach einer trüben Woche ließ mich geschwind in den Bregenzer Wald nach Schoppernau aufbrechen und spontan den Diedamskopf als Ziel auswählen. Erstaunt war ich dann doch etwas, dass der Parkplatz schon übervoll war und ich am Ticketschalter der Bergbahn anstehen musste....
Publiziert von monigau 25. November 2014 um 20:13 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Jul 20
Bregenzerwald-Gebirge   T3+
Hoher Freschen, 2004m mit Überschreitung vom Ebnitertal in`s Laternsertal
Ein weißer Fleck auf meiner Hikr-Karte war bis dato der Hohe Freschen. Bin ich ihn vor 11 Jahren mal von der Südseite gegangen, war es seit damals ein Wunsch auch die alpinistisch interessantere Nordseite kennenzulernen. Ich fand Wanderfreund dulac, der sofort bereit war mitzugehen. Mit ÖV-Anreise machten wir uns am heißen...
Publiziert von milan 20. Juli 2014 um 11:34 (Fotos:20 | Geodaten:1)
Jun 10
Heißer Sommertag auf der Winterstaude, 1877m
Die Winterstaude ist der zentrale Gipfel des Niedere-Kamms und im nördlichen Bregenzerwald gelegen. Im Norden hat es ein kleines Skigebiet am Schetteregg und im Sommer gibt es Bergbahnen von Andelsbuch und Bezau auf den westlichen Kamm. Wir bevorzugten gestern den Anstieg von Norden, allein schon der Hitze wegen, vom...
Publiziert von milan 8. Juni 2014 um 09:27 (Fotos:17 | Geodaten:1)
Jun 4
Vom Baumgarten über die Hintere Niedere zum Sonderdach
Keine Aussicht und Regenschauer, dafür aber wenig Leute und viele Enziane am Wegrand. Das sind die hervorstechenden Merkmale dieser bei schönem Wetter wirklich lohnenswerten Tour im Bregenzerwald. Von unserem Quartier in Bezau liefen wir die 2,5 km bis zur Talstation der Seilbahn Bezau immer entlang eines kleinen Baches,...
Publiziert von monigau 4. Juni 2014 um 20:34 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Rappenloch- und Alplochschlucht
Doppelte Schluchtentour Nachdem die Rappenlochschlucht bei einem Felssturz durch die Natur umgestaltet worden ist und den davor so beeindruckenden Schluchtencharakter etwas eingebüßt hat, ist die Alplochschlucht, die sich nach dem Staufensee für den Wanderer eröffnet, wohl die imposantere. Bei meiner Erkundungstour vor...
Publiziert von monigau 4. Juni 2014 um 17:14 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Apr 27
Bregenzerwald   T1
Hochberg mit besonderer Note
Duftetour mit Aussicht Ein schöner Frühlingstag - nichts wie raus an die frische Luft! So dachte ich mir und und machte mich schnellstens auf die Socken. Die Tour auf den Hochberg gehe ich gerne und es war auch nicht viel los auf dem schönen Weg entlang des Riederbaches von Möggers Kurtismühle aus. Doch waren die Bauern...
Publiziert von monigau 27. April 2014 um 15:57 (Fotos:11 | Geodaten:1)
Rappenlochschlucht und Karren
Ruhige Frühlingstour Nach dem Felssturz 2011 ist die Rappenlochschlucht nicht mehr so wie früher begehbar, aber seit vergangenem Jahr wieder geöffnet. Und so machte ich mich neugierig auf den Weg, um zu erkunden, wie es dort wohl jetzt ausschaut. Vom Parkplatz im Gütle wanderte ich entlang der Rolls Royce Road, am Museum...
Publiziert von monigau 27. April 2014 um 10:48 (Fotos:32 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Mär 30
Von der Fluh aufs Känzele
Aussichtstour hoch über dem Rheintal Wenn man auf der Rheintalautobahn auf Bregenz zufährt, fällt die steil abfallende, bewaldete Nagelfluhformation auf. Am Kamm entlang führt ein aussichtsreicher Wanderweg von der Fluh bis zum Gebhardsberg. Meine Tour begann ich am Parkplatz an der Fluher Straße am Ende vom Ortsteil...
Publiziert von monigau 28. März 2014 um 14:05 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Bregenzerwald   T1
Per Pedes von Bregenz nach Lindau
Schneemangeltour zum Jahresausklang Eigentlich hatte ich mich aufs Langlaufen direkt von der Haustür weg gefreut - aber dem war leider nicht so diesen Winter. Also packte ich wieder die Wanderstiefel aus, fuhr nach Bregenz und wanderte immer am See entlang bis zur Lindauer Insel. So war ich immerhin 12 km lang unterwegs und...
Publiziert von monigau 28. März 2014 um 15:38 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Jan 1
Silvestertraditionstour auf den Pfänder
Alle Jahre wieder gehe ich zum Jahreswechsel auf den Pfänder, das ist meine persönliche, kleine Tradition. Doch jedes Jahr ist es anders. Waren die Verhältnisse vor zwei Jahren winterlich und traumhaft schön, so musste ich mich dieses Jahr mit den kümmerlichen Schneeresten, die noch verblieben sind, zufrieden geben....
Publiziert von monigau 1. Januar 2013 um 09:38 (Fotos:9 | Geodaten:1)
Nachmittagsrunde auf den Hochberg
Sonnenschein und eine schöne Sicht begleiteten uns vier während dieser gemütlichen Runde, die wir in Möggers in der Nähe der Kurtismühle begannen. Der Fahrweg war bis auf wenige vereiste Stellen bis nach Eichenberg fast schneefrei und so kamen wir, nebenbei rege plaudernd, gut voran. Für mich war dies, nach einer...
Publiziert von monigau 1. Januar 2013 um 09:39 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Nov 18
Bregenzerwald-Gebirge   T3
Vorder Hörnle 1656m, Hörnle 1581m, Hohe Kugel 1645m, ....endlich raus aus dem Nebel!
Heute war`s mir einfach nur wichtig, (nachdem ich über einer Woche lang die Sonne wegen des dichten Nebels am Bodensee nicht zu sehen bekam), drüber zu sein. Und siehe, schon kurz nachdem wir bei Götzis die Serpentinen in den Bregenzerwald nach Fraxern hochfahren, sind wir draußen! Die Luft ist spürbar trockener und wärmer,...
Publiziert von milan 18. November 2012 um 21:07 (Fotos:13 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Okt 7
Beste Sicht vom Glatthorn
Schnellnochmalraustour bevor das Wetter umschlägt. Eigentlich wollte ich zum Hochtannbergpass, doch als ich auf dem Weg dorthin die Abzweigung nach Faschina sah, änderte ich meine Vorhaben, denn mir fiel das Glatthorn ein, das ich bei meiner Tour auf das Zafernhorn als lohnendes Ziel entdeckt hatte. Etwas angeschlagen von...
Publiziert von monigau 7. Oktober 2012 um 09:43 (Fotos:40 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Sep 24
Lingenauer Drahthängebrücke und Quelltuffweg
Urwaldfeeling im Bregenzerwald Bei meiner Wanderung im vorderen Bregenzerwald entdeckte ich zwei ganz besondere Sehenswürdigkeiten: die Drahhängebrücke über die Subersach und den Quelltuffweg bei Lingenau. Beides habe ich mit einer schönen Rundtour durch die Schlucht, über Wiesen und durch den Wald verbunden. Gestartet...
Publiziert von monigau 24. September 2012 um 18:25 (Fotos:48 | Kommentare:2 | Geodaten:1)