Pfänder, Hirschberg, Hochberg - Rundtour am Pfänderstock

Publiziert von boerscht , 1. April 2016 um 14:22.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:29 März 2016
Strecke:22,8 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Lochau nach Eichenberg, kostenlose Parkmöglichkeit am Wanderparkplatz bei der Kirche Eichenberg.

Nach  der Tour auf den Brüggelekopf von vorgestern und der dortigen Aussicht auf den Pfänderrücken und den Hirschberg wurde es Zeit diesen mal einen Besuch abzustatten.

Los gehts schon recht hoch überm Bodensee in Eichenberg, um nicht allzu viele Höhenmeter zurücklegen zu müssen. Von hier aus hat man schon eine super Aussicht auf den Bodensee, wenn nicht sogar die beste, die man bei dieser Runde überhaupt bekommt.
Zunächst geht es durch Wald hinauf zum Fürberg. Auf den Gipfel selbst geht kein Weg, er ist jedoch einfach über eine Wiese vom Weg aus zu erreichen und nicht zu verfehlen. Schnee lag bisher keiner mehr auf dem Weg.
Dem Höhenweg auf dem Pfänderrücken folgend, geht es weiter zum Mooskopf. Auch dieser ist nur weglos zu erreichen. An einem Abzweig vom Höhenweg auf einen Privatweg, der rechts abgeht, folgt man diesem und geht dann weglos weiter über Wiesen und unter der Hochspannungsleitung hindurch auf die Gipfelkuppe des Mooskopfs. Hier hat man nochmals eine schöne Aussicht zum Bodensee und zum gegenüberliegenden Hirschberg.
Über Wiesen gehts wieder runter zum Parkplatz am Pfänder. Zum Gipfel ist es dann nicht mehr weit. Auf dem Pfänder selbst war ich zuvor noch nicht und hatte mir die Aussicht von hier oben doch deutlich besser vorgestellt, diese ist aber stark eingeschränkt.
Nach kurzer Pause geht es wieder auf selbem Weg zurück bis zum Parkplatz am Pfänder.
Nach diesem zweigt man nach rechts ab  in Richtung Ringelberg.
Durch ziemlich matschigen und teils noch schneebedeckten Wald geht es nun erstmal bis zur Reichart Säge abwärts. Schaut man hier in das Bachbett sieht man noch die Überreste der Säge im schönen Tobel liegen.
Die eben verlorenen Höhenmeter gilt es nun wieder zurückzugewinnen und der Weg führt in gleichmäßiger Steigung durch Wald und Wiesen hinauf zum Geserberg (939 m). Die Gipfelkuppe erspar ich mir, da diese eh im Wald liegt.
Weiter, vorbei an Ahornach, geht es hinauf zum total matschigen Hirschberg. Der erste Gipfel mit richtiger Aussicht und Gipfelkreuz.
Vorbei an der Hirschergalpe und Dampfsäge geht es wieder hinunter zum Seppeles Kreuz. Auf diesem Wegabschnitt lag noch einiges an Schnee und die Schuhe waren danach leider völlig durchnässt.
Nun geht es vorbei an diversen Alpen über die Fahrstraße hinauf nach Trögen und weiter bis zum Hochberg, dem letzten Gipfel für Heute.
Zurück gehe ich weglos nach Trögen über die Wiesen hinunter.
Von hier aus sind dann noch ca. 20 Minuten bis nach Eichenberg. Das Timing war gerade richtig, sobald ich am Auto war, fings an zu regnen.

Alles in allem eine Schöne Rundtour mit tollen Ausblicken. Eine ordentliche Kilometer und Höhenmeteranzahl kommt sogar auch zusammen.

Tourengänger: boerscht
Communities: Bregenzerwald