Appenzell   T3
Girenspitz mit (Klein-)Kindern, als Hitzeflucht
Eine kleine Gebirgstour mit Kindern. Und zur Entwarnung: es ist nicht der Toblerone-Girenspitz! Diese Tour habe ich schon für den Juni ins Auge gefasst, aber entweder hat das Wetter nicht gestimmt (Schnee!) oder es hat sonst nicht gepasst. Am heutigen Hitzetag aber genau das Richtige. Ein erstes Erlebnis bietet nur schon der...
Publiziert von KraxelDani 19. Juli 2010 um 14:31 (Fotos:18 | Kommentare:4)
Seen sehen im Alpstein
Bevor hier bei uns die Schule wieder los geht, wollten wir -und wenn es nur 2 Tage sind- dem Alpstein einen Besuch abstatten. Diesmal waren 'wapulaja' in 2er-Gruppen unterwegs, da für 'pu' und den kommenden Nachwuchs die grosse Runde zu anstrengend geworden wäre und 'ja' seine Mami begleiten wollte. Kurz vor zehn Uhr...
Publiziert von wapulajala 5. September 2010 um 17:24 (Fotos:16)
Ofenloch
Ein Samstag mit schönem Wetter! Bekannte laden für eine Tour ins Ofenloch ein. Da ich noch nie dort war, komme ich gerne mit meinen Kindern mit. Und wir werden nicht enttäuscht! Eindrücklich, diese Felswände und Wasserfälle am Neckerursprung. Der Start von der Schwägalp Passhöhe zum...
Publiziert von KraxelDani 13. September 2010 um 17:59 (Fotos:24 | Kommentare:3)
Locarnese   T3
Ice-hiking familial dans la Valle del Salto
L'ambiance magique des Alpes Tessinoises nous manquait depuis trop longtemps, la médiocrité de l'enneigement dans les Préalpes et la bise glaciale annoncée rendait la perspective du ski en famille peu attractive donc on n'a pas hésité longtemps : cap sur Locarno. Evidemment on ne peut plus compter sur les flamboyantes...
Publiziert von Bertrand 27. Januar 2011 um 16:47 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Oberhalbstein   T3
Fuorcla d'Agnel mit Kindern
Mit der Familie in eine Berghütte. Die Chamanna Jenatsch habe ich ausgewählt, weil - mir die Gegend so gut gefällt. - die Hütte im Sommer nicht so voll belegt ist wie andere. - ich so für die kommende Tourenführung besser vorbereitet bin. Grosses Staunen bei den Kindern, als ich ihnen erkläre, dass nur schon die...
Publiziert von KraxelDani 1. September 2011 um 20:25 (Fotos:18 | Kommentare:1)
Albulatal   T3
Cho dal Buoch/Crap Alv Laiets: erstes Zelten mit hikr-Aspirant
17:50 endlich ist der gesamte benötigte Grümpel im Auto, Hund, Kind und Katze versorgt und wir froh, dass wir es doch noch in einigermassen nützlicher Frist geschafft haben zu packen. Die Routine fehlt noch etwas und deshalb haben wir auch eher mal wieder etwas zu viel dabei. Wir wollen noch das gute Wetter nutzen und sind...
Publiziert von tschiin76 13. September 2011 um 12:00 (Fotos:16 | Kommentare:2)
Bellinzonese   T3
Greina mit Kids
Drei Tage, drei Kleinkinder, eine Hochebene. Wandern mit Freunden und dazugehörigen Kindern ist keine einfache Angelegenheit. Es beginnt mit dem richtigen Zeitpunkt: Die Babies sollten "alt genug" sein um den Höhenunterschied zu ertragen (eine Kontroverse für sich) und doch noch so klein dass man sie problemlos auf dem...
Publiziert von phono 4. Oktober 2011 um 18:56 (Fotos:44 | Geodaten:1)
Glarus   T3
Hirzli und Planggenstock
Das Hirzli war in meinen Augen immer ein Kandidat für die Wandersaison-Eröffnung. Wenn oben noch (zu) viel Schnee liegt, das Wetter aber zum Wandern einlädt. Nun haben wir die Tour an das Saisonende gelegt. Es war die perfekte Wahl aus den gegebenen Randbedingungen: phono08 will mitwandern, die Webcams zeigen für 2000 m über...
Publiziert von phono 18. Oktober 2011 um 16:30 (Fotos:8 | Geodaten:1)
Appenzell   T3
Kinderkraxeln Ebenalp - Schäfler - Seealpsee
Ein Tag über dem Nebel mit spiegelnden Herbststimmungen. In den Herbstferien habe ich es nicht geschafft, eine Tour alleine mit meinem älteren Sohn zu unternehmen. Mit dem Feiertag an Allerheiligen bietet sich nochmals eine Gelegenheit. So reisen wir nach Wasserauen und werden dort (wie schon öfter) freundlich vom...
Publiziert von KraxelDani 3. November 2011 um 20:01 (Fotos:53 | Kommentare:3)
Karrenfeld Plisen
Besser spät als nie! Deshalb hier noch ein Nachtrag zu unserem Toggenburg-Aufenthalt an Pfingsten 2011. Schon auf unserer Wanderung Rund um den Gamserrugg 2009 haben wir bei der Rast am Sattel bemerkt, dass da unten zwischen den Felsen jemand läuft. Auf der Karte haben wir dann gesehen, dass es da durch das Karrenfeld...
Publiziert von wapulajala 10. Dezember 2011 um 10:59 (Fotos:21)
Surselva   T3
Kinderbergwandern ob Flims, Plaun Segnas Sura...
... und ein Kraxelausflug im Alleingang aufs Trinserhorn. 3 Väter haben sich ein Bergwochenende vorgenommen. Der erste Termin, eine Woche zuvor, ist bereits ins Wasser gefallen, und auch heute liegt oben noch ziemlich Schnee. Wir starten mit Zug, Postauto, Sesselbahn und Seilbahn und gelangen so schnell und angenehm in die...
Publiziert von KraxelDani 13. Januar 2012 um 13:05 (Fotos:39)
Lombardei   T3
Monte Scorluzzo 3094 m - Filone del Mot - Stilfserjoch
Besteigung und Umrundung des ohne Seilbahnbenutzung sicherlich am schnellsten zu besteigenden 3000ers, nach einem Wettersturz im August. Am Stilfserjoch war es gerade 1 Grad warm, als wir aufbrachen - die Kinder naschten Eiszapfen am Weg. Vom Joch liefen wir über den Fahrweg aufwärts bis zum Passo Platigliole und dann über den...
Publiziert von zaufen 23. Januar 2012 um 22:06 (Fotos:14 | Geodaten:1)
Lombardei   T3
Piz Umbrail, 3033 m, und Punta da Rims
Netter Rundweg auf einen 3000er und über einen Grat, fast immer über 2900 m hoch, mit schöner Aussicht - für uns durch umherziehende Wolken etwas eingeschränkt. Und das Ganze mit geringem Kraftaufwand. Vom Umbrailpass / Wormserjoch geht es auf markiertem Steig nordwestwärts hinauf. Dann geht es durch die schuttreiche...
Publiziert von zaufen 29. Januar 2012 um 19:38 (Fotos:15 | Geodaten:1)
Ligurien   T3
Capo Noli und Manie-Höhlen - Bergwanderung Noli / Finale Ligure
Schöne Wanderung mit freien Blicken über Meer und Berge und mehreren Höhlen. In Noli beginnt man am ehemaligen Kloster S. Francesco auf dem markierten Weg Nr. 1 bzw. roter Kreis mit Querstrich aufzusteigen. Nach einiger Zeit wird die Ruine des Spitals S. Lazzaro passiert. Im Bogen geht es durch ein Tal. An der folgenden...
Publiziert von zaufen 19. Februar 2012 um 14:11 (Fotos:14 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Lütispitz ab Unterwasser-Nesselhalden
Statt einmal ums Haus zu laufen steigen wir über den Gartenzaun unseres Ferienhauses direkt in den weiss-rot-weiss markierten Bergweg Richtung Halden ein. Die Wiesen waren noch ziemlich nass um 7.40 Uhr morgens, laut Prognose sollte es aber ein ziemlich trockener, warmer Tag werden. Ab Halden der Teerstrasse folgend steigen...
Publiziert von wapulajala 14. Juni 2012 um 22:00 (Fotos:13 | Kommentare:2)
Wetterstein-Gebirge   T3
Zugspitze 2962m Überschreitung Eibsee-Garmisch mit Kindern
3-Tages-Tour allein mit 5 Kindern: 8, 10, 12, 13, und 15 Jahre alt, alle sind seit dem Kindergartenalter im Gebirge unterwegs und entsprechend trittsicher und ausdauernd. 1. Tag: Eibsee - Wiener Neustädter Hütte Trotz Julihitze bleiben wir nicht zum Baden am Eibsee, sondern steigen problemlos zur Wiener Neustädter Hütte...
Publiziert von lila 9. Juli 2012 um 21:54 (Fotos:5)
Ammergauer Alpen   T3 I
3-Tages-Kinder-Hütten-Tour von Oberammergau nach Hohenschwangau
Ein halbes Jahr vorher hatte ich mit meiner alten Schulfreundin aus Münchner Zeiten eine gemeinsame "Fronleichnamsprozession" ausgemacht: von Hütte zu Hütte mit allen Kindern. Eigentlich wollten wir ja ins Tessin, aber durch den besonders schneereichen Winter wird da nichts daraus. Und eigentlich wollte eine dritte Familie...
Publiziert von lila 19. August 2012 um 09:23 (Fotos:8)
Massif de Marseilleveyre   T3
Le Pas de la Demi-Lune - Halbmondpass
Vormittagswanderung im Marseilleveyremassiv mit einigen Höhepunkten: Escalier des Géants (Riesentreppe), Grotte St. Michel d'Eau douce und Pas de la Demi-Lune. Die reine Gehzeit sind zwar nur gut 2 Stunden, mehr als 250 Höhenmeter werden nicht erreicht und man entfernt sich nicht mehr als 1,5 km Luftlinie vom Ausgangspunkt....
Publiziert von zaufen 28. August 2012 um 22:03 (Fotos:30 | Geodaten:1)
Locarnese   T3
Familienwanderung Monte di Comino - Pizzin oder Pianasco?
Wir wissen ganz genau, auf welchem Gipfel wir in der Landschaft waren, aber wie er heisst, das scheint schwierig zu werden. Ab der ersten 1:25'000er Landkarte von swisstopo von 1960 bis zur vorletzten Ausgabe 2003 heisst der Gipfel Pizzin und der höhere nebenan Pianasco. In der letzten Ausgabe von 2008 sind die beiden Berggipfel...
Publiziert von KraxelDani 23. Juli 2013 um 16:57 (Fotos:10)
Karwendel   T3
Brockengespenst am Schafreiter 2100m
Der letzte Tag der Saison mit mildem Herbstwetter - und der letzte Tag, an dem die Tölzer Hütte für Übernachtungsgäste geöffnet ist. Dank Inversion schwebt man über den Wolken, wir sitzen ewig am Gipfel in der Sonne. Anzahl Tourengänger: 3 (mit meinem ältesten und meinem jüngsten Sohn, 15 und 8 Jahre)
Publiziert von lila 16. März 2013 um 18:04 (Fotos:7)