Kinderbergwandern ob Flims, Plaun Segnas Sura...

Publiziert von KraxelDani , 13. Januar 2012 um 13:05.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Surselva
Tour Datum:24 September 2011
Geo-Tags: CH-GR   CH-SG   Segnas-Vorabgruppe
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto nach cff logo Flims Dorf, Bergbahnen, Sesselbahn und Luftseilbahn zum cff logo Cassonsgrat
Unterkunftmöglichkeiten:Segneshütte
Kartennummer:1:25'000: 1194 Flims, 1174 Elm

... und ein Kraxelausflug im Alleingang aufs Trinserhorn.

3 Väter haben sich ein Bergwochenende vorgenommen. Der erste Termin, eine Woche zuvor, ist bereits ins Wasser gefallen, und auch heute liegt oben noch ziemlich Schnee.

Wir starten mit Zug, Postauto, Sesselbahn und Seilbahn und gelangen so schnell und angenehm in die alpine Landschaft. Auf dem Fil de Cassons angekommen gibts als erstes eine kurze Schneeballschlacht. Vor dem ersten Abstieg lassen wir uns auch genügend Zeit um die umliegenden Berge und die Schneefeld-Zebramuster zu betrachten. Kaum losgegangen, kommt es auch schon: "Papi, wann gibt es Mittagessen?" Na ja, wenigstens bis zur Fuorcla Raschaglius möchten wir schon noch kommen. Dort fällt jedoch das Essen kurz aus, die Kinder möchten lieber Schneemänner bauen.

Ich darf die Zeit nutzen für einen Ausflug aufs Trinserhorn. Der Aufstieg dem Grat entlang (T4) wird immer steiler und ist spannend, aber macht wirklich Spass: eine wilde Steinlandschaft. Schon auf dem Vorgipfel (2999 müM.) hat man beste Aussicht, abgesehen von einigen Wolkenschwaden, die immer wieder einen anderen Teil leicht verdecken. Der Schlussaufstieg ist dann harmlos, aber auf einer Schneedecke. Belohnt werde ich mit einer schönen Aussicht ins Calfeisental und zu den bekannten Churfirsten.

Zügig kehre ich zu den Kindern zurück, die sich in der Plaun Segnas Sura am Bach vergnügen. Danach durchqueren wir die Ebene, einfach eine eindrückliche Landschaft hier! Bei Tschenghel dil Gori haben wir Ausblick nach Flims, zur Segneshütte, wo wir übernachten werden und zur unteren Ebene Plaun Segnas Sut. Der weitere Abstieg ist relativ steil und kein besonderes Vergnügen, doch gibt es da eine grosse schräge Kalkplatte. Mit etwas Respekt versuchen wir mal, auf dieser abzusteigen, und siehe da, es geht ganz ordentlich, eigentlich angenehmer als auf dem Weg.

Unten in der Plaun Segnas Sut machen wir kurz vor der Hütte einen Abstecher zum Klettergarten. Die ersten Kletterrouten haben wir schon gar nicht gesehen, weil sie auf so flach liegenden Felsen verlaufen. Weiter hinten treffen wir auf Nummernschilder und versuchen, mal ein Seil einzuhängen. Nun ganz so einfach, wie wir uns das vorgestellt haben, ist es nicht: Am ersten Ort schaffen wir Ungeübten den Vorstieg nicht. Am zweiten Ort geht es dann. Zwei, drei Karabiner mehr mitzunehmen hätte nicht geschadet. Unterdessen ist die Zeit soweit fortgeschritten, dass wir den Kletterspass für die Kinder auf den Folgetag verschieben.

Rund um die Segneshütte ist eine ziemliche Bauerei, also nicht grad eine idyllische Landschaft, doch in einigen Jahren wird es wieder besser sein. Wir geniessen ein vorzügliches Nachtessen und eine ruhige Nacht in Doppelzimmern (Massenlager ist ausgebucht).

1. Tag einer zweitägigen Tour.
=> Tour vom 2. Tag: Ein Tag in der Plaun Segnas Sut
Tour mit drei Erwachsenen und vier Kindern im Alter von 4 bis 9 Jahren.
Wanderstart um 11.15 Uhr.

Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani