Hirzli und Planggenstock

Publiziert von phono , 18. Oktober 2011 um 16:30.

Region: Welt » Schweiz » Glarus
Tour Datum:15 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GL   Oberseegruppe   Zürcher Hausberge
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Luftseilbahn cff logo Morgenholz, Talstation zu Fuss erreichbar von cff logo Niederurnen, Ochsenplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito

Das Hirzli war in meinen Augen immer ein Kandidat für die Wandersaison-Eröffnung. Wenn oben noch (zu) viel Schnee liegt, das Wetter aber zum Wandern einlädt. Nun haben wir die Tour an das Saisonende gelegt. Es war die perfekte Wahl aus den gegebenen Randbedingungen: phono08 will mitwandern, die Webcams zeigen für 2000 m über Meer noch Schnee an und die Hochnebelgrenze wird mit 1400 m prognostiziert.

Alleine die anvisierte Bandbreite von 1400 - 2000 schränkt die möglichen Ziele schon drastisch ein. Wenn dann phono08 noch mitlaufen will, sollte die Tour auch nicht zuviele Höhenmeter hergeben. Mit der Benutzung der Seilbahn von Niederurnen hoch nach Morgenholz verbleibt gerade ein Pensum von etwa 700 Höhenmetern. Sicherlich mehr als phono08 freiwillig mitmacht, aber nicht so viel als dass man ihn nicht streckenweise hochtragen kann.

So sind wir dann in Morgenholz noch unter der Nebeldecke gestartet. Es geht gleich relativ steil los und wie erwartet steht phono08's Sinn mehr nach Pause als nach Höhenmetern. Also wird er in den Tragerucksack verfrachtet und hoch zur Alp Schwinfärch getragen wo wir auch die Nebeldecke durchbrechen. Von dort aus ist der Weiterweg weniger steil und es wird wieder gelaufen. Den weiteren Weg schafft er dann auch ganz alleine, nur vor dem Forsthaus gibts nochmals eine kleine Tragestrecke. Immer wieder wird pausiert, mit Schneeresten gespielt und vor allem Schokolade zur Stärkung gegessen... Auf dem Hirzli angekommen haben wir dennoch im Schnitt 200 Höhenmeter pro Stunde hingelegt.

phono08 will auf dem Gipfel nicht allzulange verweilen. Ihn zieht es glücklicherweise weiter zum Planggenstock. Aber gerne doch! Solange es nicht permanent aufwärts geht, ist Laufen kein Problem. Der Weg auf dem Grat zum Planggenstock ist teilweise ausgesetzt und ich lasse den Kleinen nicht aus den Augen (und meiner Reichweite). Offenbar ist er schwindelfrei und auch die kettengesicherte Kraxelpassage meistert er ganz alleine. An der Fusstechnik müssen wir aber noch feilen...

Auf dem Planggenstock angekommen gibts erstmals wieder eine Verpflegungspause. Doch phono08 ist kein Gipfelmensch. Die Aussicht interessiert ihn überhaupt nicht. Er will lieber wieder weiter... So gehts dann runter Richtung Ober Planggen. Wir wollen im Tal noch eine Wurst braten und die Zeit läuft langsam davon. Also wird phono08 wieder geschultert und zügig abwärts getragen. Es geht nicht lange und er gönnt sich ein erholsames Nickerchen.

Im Talboden angekommen wenden wir uns nach Westen mit dem Ziel der Feuerstelle Mettmenriet. Dort können wir von einer vorhandenen Glut profitieren und knallen die Würste auf den Grill. phono08 probiert derweil den Spielplatz aus. Leider ist der gesamte Platz bereits im Schatten und dementsprechend wird es kalt. Im Sommer hingegen muss ich der Feuerstelle nochmals einen Familienbesuch abstatten.

Nach Wurst und Spiel gehts wieder zurück zur Seilbahn und nach Hause.
Unterwegs mit M. und phono08.

Tourengänger: phono
Communities: Kids & Hike